http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,651744,00.html
(Ich hatte mich schon gewundert, weil ich es bereits von gestern kannte).
Also nach Merkel wird kein neuer "Eissturm" kommen, wie ich ihre Aussagen bereits am Wahlabend gedeutet hatte. Auch die ganzen Ärzte, die ja gegen den Gesundheitsfonds gestimmt hatten, werden keine Abschaffung bekommen, was auch vorher klar war, denn es war das persönliche Macht- und Lieblingsprojekt der Kanzlerin und eine "Zwei-Klassen-Medizin" werde es im ihr auf alle Fälle auch nicht geben, allerfalls könnte man den Wettbewerb der Kassen unter dem Fonds untereinander ausweiten. Da gibt man eben bei der Sicherheitspolitik im Inneren ein wenig nach.
Und die Steuersenkungen sind auch schon fast abgemacht: zunächst Kinderfreibetrag für Familienund dann Geringverdiener und dann ggf. die kalte Progression (aber nur leicht abfedern).
Aber natürlich erst 2011 und 2013, denn für 2010 sind ja schon die bisherigen Senkungen der großen Koalition beschlossen. Der Staat soll sich aus dem Bankensektor (HRE) schneller heraushalten (Abwrackprämie war sowieso schlecht nach FDP, obwohl ja eigentlich der psychologische Effekt wie alle Wirtschaftswissenschaftler bestätigen geholfen hatte und die Wirtschaft sei ja meist nur Psychologie).
So und mehr positive Reformen gibt es dann nicht und die Regierung ist nach Guttemberg dann schon glücklich, wenn sie es schafft einen Haushalt für das nächste Jahr aufzustellen bei den Schulden.
Dann können ja jetzt nur noch die Kürzungen kommen....
Also sind dann nur noch die Posten wichtig...
Oder was kommt noch an stimulierenden Reformen?