Quelle Insolvenz - Ich bin betroffen, wer noch?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Hier wird doch ein Probanz aufgebaut

Ich versteh das nicht. Nirgendwo sonst geht ein normaler Mensch so ein Risiko ein... Die Händlergewährleistung entspricht in den ersten sechs Monaten mehr oder weniger einer Garantie, da der Händler in der Beweispflicht ist, dass die Ware anfangs okay war. Es gibt allerdings viele Gründe, daran zu zweifeln, ob Quelle in sechs Monaten noch existiert.

Wenn man dennoch bestellt empfehle ich:
    - Nur auf Rechnung bestellen
    - Genaustens schauen, dass man den Überweisungsträger richtig ausfüllt (falls per Hand, unbedingt den Durschlag aufbewahren)!
    - Nach dem Kauf nie was zurückschicken (lieber bei ebay vertickern)
    - Möglichst nur Ware mit Herstellergarantie kaufen, da die Händlergewährleistung unsicher ist.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich versteh das nicht. Nirgendwo sonst geht ein normaler Mensch so ein Risiko ein... Die Händlergewährleistung entspricht in den ersten sechs Monaten mehr oder weniger einer Garantie, da der Händler in der Beweispflicht ist, dass die Ware anfangs okay war. Es gibt allerdings viele Gründe, daran zu zweifeln, ob Quelle in sechs Monaten noch existiert.

Gleichzeitig würde ich nie was zu Quelle zurücksenden (14 Tage Rückgaberecht), da man nie weiß, ob man es das Geld wieder bekommt. Ist leider so...

Alles andere ist Augenwischerei...

Wenn ich auf Rechnung kaufe und die Ware die ich nicht behalten will innerhalb 14 Tage zurück gebe, wo ist da das Problem? Ich überweise nur Geld für die Ware die ich behalten habe. Wenn Vorkasse verlangt wird, muß es Gründe dafür geben, die Regel ist das auf jedem Fall nicht. Außerdem muß es ja niemand akzeptieren. Ob Quelle als Unternehmen überleben kann, ist eine andere Frage, die man heute noch nicht sicher beantworten kann. Das hat aber nichts mit dem Vorkasse-Problem zu tun.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Quelle hat sich seine Kundschaft selbst vergrault ... ich habe seit Jahren dort nicht mehr bestellt und werde das auch nicht wieder tun:

Gründe (u.a.):

1. Eins meiner Geräte (DVD-Recorder - damals noch richtig teuer) war schon während der Garantiezeit defekt. Die erste Nachbesserung (SW-Update) erfolgte nach wenigen Wochen. Als nach etwas mehr als 6 Monaten erneut ein Fehler auftrat, verlangte Quelle von mir als Käufer ein Gutachten, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag. Ich hatte dann mehrfach gelesen, dass das bei Quelle System zu haben scheint.

Ein Gutachten habe ich natürlich nicht erstellen lassen - ich hab das Ding in den Müll geworfen.

Juristisch mag dieses Vorgehen wegen der gesetzlichen Beweislastumkehr korrekt sein. Da andere Versandhändler hier aber wesentlich kulanter vorgehen, hielte ich mich für einen Deppen, wenn ich Geräte dennoch bei Quelle bestellen würde.

2. Hat Quelle ein defektes Gerät dann z.B. nach einem Jahr gegen ein neues ausgetauscht, hat man für die einjährige Nutzung des defekten Geräts vom Käufer ein saftiges Nutzungsentgeld verlangt.

Diese Übung ist Quelle inzwischen bekanntermaßen untersagt worden.

3. ...

Wer so mit seiner Kundschaft verfährt, ist auf Dauer nicht überlebensfähig und zudem völlig überflüssig. Jeden Euro Steuergeld zur Stützung eines derart operierenden Unternehmens halte ich für verschwendet. Auch bei guter Wirtschaftslage hätte Quelle m.E. so nicht überleben können.

Ich befürchte fast, bei Quelle man hat nur auf eine Wirtschaftskrise und einer damit verbundenen Verteilung von Staatshilfen gewartet. Gerechterweise muss man aber sagen, dass auch andere versuchen, ihre ohnehin nicht abwendbare Pleite der Wirtschaftskrise zuzuschreiben.

Also:
    Liebe Quelle - ich vermisse Dich nicht!

Im übrigen:
    Wer im Insolvenzverfahren eine Ware gegen Anzahlung bestellt, steht m.W. besser da als ein gewöhnlicher Konkursgläubiger. Er hat (jedenfalls war das zu Konkurszeiten noch so) einen Anspruch auf Durchführung des Geschäfts oder Erstattung der Anzahlung.

Schickt man eine gelieferte Sache aber zurück, hat man wahrscheinlich das Nachsehen ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich befürchte fast, bei Quelle man hat nur auf eine Wirtschaftskrise und einer damit verbundenen Verteilung von Staatshilfen gewartet. Gerechterweise muss man aber sagen, dass auch andere versuchen, ihre ohnehin nicht abwendbare Pleite der Wirtschaftskrise zuzuschreiben.

So ist es. Dieses Gefühl habe ich in der Tat bei vielen (genau genommen bei fast allen) Pleiten in diesen Tagen - das sind eigentlich fast alles Buden, die auf die ein oder andere Art und Weise schon lange die Zeit verschlafen hatten und wo man jetzt einfach nur die Gelegenheit genutzt hat, den Laden in einer Zeit in die Insolvenz zu schicken, wo man das Ganze auf die Wirtschaftskrise schieben kann. Freilich ist das bei kaum einer Bude so offenkundig wie bei Arcandor bzw. Quelle, zum einen, weil Arcandor bekanntermaßen schon seit Jahren durch Missmanagement vom Feinsten an die Wand gefahren wird, zum zweiten, weil der private Verbrauch in D bislang von der Krise kaum betroffen ist - womit klar ist, dass die Krise am Niedergang eines Versandhändlers wie Quelle kaum schuld sein kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... weil der private Verbrauch in D bislang von der Krise kaum betroffen ist - womit klar ist, dass die Krise am Niedergang eines Versandhändlers wie Quelle kaum schuld sein kann.

Unter anderem daran mache ich aus, dass es die aktuelle Wirtschaftskrise in dieser Ausprägung gar nicht hatte geben dürfen. Die "Gründe", die diese Krise ausgelöst haben, vermögen sie nämlich nicht zu erklären. Ein gesunder Markt hat vergleichbares in der Vergangenheit stets weggesteckt.

Nun ... wo sich etliche Unternehmen mit einflussreicher Lobby (insbes. Bankinstitute) "verspekuliert" haben, war es aus meiner Sicht genau diese Lobby, die die Krise "herbeigeredet" hat ... in der (berechtigten) Hoffnung, die Verluste aus ihren "Luftnummern" zu vergesellschaften, um bei der nächsten Bilanz wieder Gewinne vorweisen zu können.

Bereits nach der Wahl, wird sich die Politik die Frage stellen, warum es diese Krise überhaupt gegeben hat ... und zu dem Ergebnis zu gelangen, dass man nur lange genug von einer Krise reden muss, bis sie nach psychologischen Gestezmäßigkeiten dann tatsächlich eintritt.

Spätestens dann wird man Quelle & Co. den Geldhahn zudrehen mit der Folge, dass alle bis dahin geflossenen Mittel unwiederbringlich verloren sind.

Wer vor solchem Hintergrund bei Quelle noch bestsellt, kann schon fast als Hasardeur bezeichnet werden. ;)

Ich hätte diesen Mut nicht - auch vor dem Hintergrund der gestzlichen Gewähleistungsansprüche, die ein Händler nur so lange erfüllen kann, wie es ihn gibt. Und zwei Jahre sind eine lange Zeit. Gibt es Quelle nicht mehr und tritt innerhalb der gestzlichen Frist ein Mangel auf, wird man sich über die eigene Dummheit ärgern müssen.

Frankie

• Das "Quelle" nicht unverschuldet in seine heutige Lage gekommen ist, das wird wohl so sein und ob da Vater Staat einspringen soll darüber kann man geteilter Meinung sein. Das hier geschilterte Vorkasse-Problem hat damit aber nichts zu tun. Man kann nach wie vor auf Rechnung bei Quelle kaufen. Wenn in einzelnen Fällen Vorkasse verlangt wird, dann hat das andere Gründe, die nichts mit der gegenwärtigen Lage des Versandhauses zu tun haben. Das sollte man auseinander halten und schon garnicht verallgemeinern. Es ist eben nicht zutreffend das Quelle jetzt generell Vorkasse oder Nachnahmezahlung verlangt.

• Mag sein, dass sich jetzt hier nur die wenigen von Quelle enttäuschten Kunden zu Wort melden. Aber ich habe Quelle auch meistens mit Problemen erlebt.

Über Jahre haben sie es nicht hinbekommen, von mir bestellte Ware an mich zu adressieren. Ich lasse Pakete oft an die Anschrift meiner Eltern senden, einfach weil sie da tagsüber angenommen werden können. Quelle hat es dabei regelmäßig geschafft, die Ware an meinen Vater zu adressieren, der auch Quelle-Kunde ist.
    Wie zum Teufel kann es sein, dass sie Pakete aufgrund der Adresse an einen falschen Empfänger schicken??? Das ist in unserem Fall zwar kein Problem gewesen, aber was wäre gewesen wenn ich etwas bestelle, was mein Vater nicht unbedingt in die Finger kriegen soll? Oder wenn er nicht weiß, dass eine Sendung für mich kommt und ein von ihm nicht bestelltes Paket nicht annimmt?

Der andere Fall vor ein paar Wochen: mehrere Klamotten bestellt, die in 2 Paketen aus 2 verschiedenen Quelle-Lagern kam: einmal aus dem Mutterhaus in Fürth, das andere Mal von einem Dienstleister aus München, der offenbar für Quelle arbeitet.
    Die Ware aus München habe ich zurückgeschickt, und zwar zurück an diesen Dienstleister - so wie es in den Begleitdokumenten und vorgedruckten Einlieferungsbelegen für die Rücksendung auch vorgegeben war.
    Vor 3 Wochen kommt dann hier eine Mahnung von Quelle an. An der Hotline wurde ich wie ein Depp behandelt, ich hätte die Sachen natürlich nicht zurück nach München, sondern nach Fürth senden sollen. Unsinn, weil es in den Dokumenten anders vorgegeben war. Das wollte der Hotliner mir nicht glauben, er behandelte mich wie den letzten Volldeppen.
    Zum Glück hatte ich alle Unterlagen und Einlieferungsbelege noch hier und konnte dann in einem Schriftwechsel nachweisen, dass ich alles korrekt versendet habe und die Ware dann wohl bei dem Dienstleister unterschlagen wurde (verloren ging, nicht eingebucht wurde, was weiß ich...).
    Wider erwarten war die Sache schnell erledigt und die Antwort war dann, dass es wohl tatsächlich nicht meine Schuld und die Mahnung damit erledigt sei. Unten drunter dennoch der unnötige Hinweis, dass ich die Ware bitte noch zurückschicken soll, falls sie "entgegen meiner Angabe doch noch bei mir auftauchen würde".

So macht man sich keine Freunde. Erst eine ungerechtfertigte Mahnung, dann der Ton an der Hotline, dann auch noch der unnötige Hinweis bzw. die falsche Unterstellung, dass ich die Ware ja vielleicht doch noch hätte.

Da hat sich wohl eher der Dienstleister Ware unter den Nagel gerissen, um seine Geschäfte mit Quelle abzusichern?!?!

Eigentlich mag ich Quelle, das ist ein Traditionsunternehmen, bei dem ich prinzipiell durchaus Sachen finde, die mir gefallen. Nur: bei derartigen Ärgernissen sehe ich lieber von weiteren Bestellungen ab denn ich habe keine Lust, als Kunde so behandelt zu werden und mit ungerechtfertigten Mahnungen konfrontiert zu werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Habe auch einiges mit Qualle erlebt.

Lasse meine Pakete an die Packstation versenden.
    Also 4 Artikel bestellt alle an PS,alle auch die Packstation verwendbar.

Als ich dann von der Arbeit komme,habe ich Zettel in Briefkasten - 4 Pakete von Quelle beim Nachbarn. Alle 4 Artikel kamen von unterschiedlichen Lagern.

Ein weiteres Mal erhielt ich ohne Mahnung ein Brief vom Inkasso - Rechnung nicht bezahlt verbunden mit kräftigen Inkassoaufschlag.
    Alles kontrolliert Rechnung war bezahlt,also diesbezüglich Mitteilung an Quelle.

Von quelle- ich solle mich an das Inkassobüro wenden.
    Von seiten des Inkassobüros keine Reaktion nur weitere Mahnungen mit immer höheren Aufschlägen.

Dann lmaa liebes Inkasso,dann kam noch ein gelber,dem wiedersprochen und dann Ruhe.

Quelle ist für mich gestorben.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Solche wie hier geschilterten Fälle, mal unterstellt sie stimmen so, sind natürlich nicht in Ordnung und sollten nicht vorkommen. Sie können natürlich so oder so ähnlich auch bei anderen Versandhändlern vorkommen. Ist man mit einem Versandhändler nicht zufrieden dann kauft man da dann halt nichts mehr. Aber mit der Insolvenz von Quelle haben sie eigentlich nichts zu tun, die können genauso gut ohne Insolvenz vorkommen.

• ich kenne quelle auch nur immer komischer werdend - mal 200 Euro Artikel als neukunde auf rechnung gekriegt (nicht nachnahme). 2 jahre später 10 Euro artikel nur per Vorkasse möglich - hab die per mail daruf hingewiesen daß das mal mit nem 200 Euro artikel ging - die haben das geprüft mit dem ergebnis daß sie mir nicht sagen können wieso das nur per vorkasse noch geht.
    dafür haben die mir 4 briefe geschickt die alle mit 55 cent frankiert waren.
    ich habs dann nicht bezahlt und ende war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!