Nachträgliche Rufnummernmitnahme o2

• Hi!

Ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit dem Kunden-Chat von o2.
    Es ging um nachträgliche Portierung einer Rufnummer in einen bestehenden Vertrag.
    Ich denke mal, viele von euch kennen dieses Formular .

Nun schrieb mir aber die nette Frau, auch nachdem sie das Formular gesehen hat, dass das mit den 15€ schon seit 2 Jahren nicht mehr so ist, also es kostenlos wäre, sie hätte extra nochmal im System nachgeschaut.
    Außerdem hat sie mir per Mail auch nochmal ein Formular für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme geschickt, wo nichts von Kosten vermerkt ist.

Da hier im Forum aber immer behauptet wird (auch von den Händlern), dass es bei o2 15€ kostet, würde mich mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der diese 15€ schon mal gezahlt hat und unter welchen Umständen? (also wie lange lief der Vertrag schon, wurde die Portierung angekündigt, etc.)

Außerdem, hab mir den Gesprächsverlauf des Chats per Mail zu schicken lassen, in dem ausdrücklich steht, dass ein RufnummernIMPORT immer kostenlos ist und nur der EXPORT 25€ kostet. Kann ich mich wohl darauf berufen, falls mir doch etwas berechnet wird?

Danke schonmal!

• Re: Nachträgliche Rufnummernmitnahme o2

Zitat

Außerdem hat sie mir per Mail auch nochmal ein Formular für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme geschickt, wo nichts von Kosten vermerkt ist.

Die 15€ stehen doch unter Punkt 1, sofern die Nummer von einem anderen Anbieter kommt.

• Dieses Formular ist von 8/2009, also relativ frisch.

Ich bin mir sicher, dass es vor einem Jahr nicht auf dem Portierungsformular stand und daher auch kostenlos war.
    Die Gebühr könnte daher neu sein...

Portierungen zu o2 sind imho immer nachträglich, d.h. man bekommt auch bei sofortigem Portierungswunsch eine Übergangsnummer und kann dann sofort (aber eben nachträglich) die Portierung veranlassen.

Interessant ist daher nun, was evtl. die Preisliste dazu hergibt.

Edit:
    Ich wäre im übrigen vorsichtig mit Berufungen.
    Du unterschreibst auf dem Formular, dass du davon Kenntnis hast, dass eine Portierung 15€ kostet. Da wird der Hebel u.U. ganz schön kurz, im Vergleich zu nicht belegbaren Aussagen von Hotline-Mitarbeitern...

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Portierungen zu o2 sind imho immer nachträglich, d.h. man bekommt auch bei sofortigem Portierungswunsch eine Übergangsnummer und kann dann sofort (aber eben nachträglich) die Portierung veranlassen.

Der Unterschied liegt aber in dem Zeitpunkt bei dem o2 erfährt, daß man eine Nummer portieren will. Entweder direkt bei Vertragsabschluß oder eben erst einige Zeit später - dafür gibt es ja eh zwei unterschiedliche Formulare.

• Re: Nachträgliche Rufnummernmitnahme o2

Zitat

Original geschrieben von glowie

Sei doch bitte so gut und stelle uns dieses Formular zur Verfügung. Danke!

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Der Unterschied liegt aber in dem Zeitpunkt bei dem o2 erfährt, daß man eine Nummer portieren will. Entweder direkt bei Vertragsabschluß oder eben erst einige Zeit später - dafür gibt es ja eh zwei unterschiedliche Formulare.

Also ich bekam bei o2 bislang immer eine Übergangsnummer, obwohl ich die Portierung bei Bestellung ankündigte.
    Daher habe ich auch immer das Formular gehabt, wo ich die bisherige o2-Nummer eintragen musste... -> nachträgliche Portierung.

Jedenfalls hatte ich dieses Formular auch einst bei einer echten nachträglichen Portierung (13. Monat) verwendet, und da war es definitiv kostenlos (ca. 2 Jare ist es her).

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Edit:
    Ich wäre im übrigen vorsichtig mit Berufungen.
    Du unterschreibst auf dem Formular, dass du davon Kenntnis hast, dass eine Portierung 15€ kostet. Da wird der Hebel u.U. ganz schön kurz, im Vergleich zu nicht belegbaren Aussagen von Hotline-Mitarbeitern...

Auf dem Forumlar was ich verlinkt habe schon, aber wie gesagt, die Kundenbetreuerin hat mir ein anderes per Mail geschickt, wo es eben nicht drauf vermerkt ist (welches ich dann auch verwenden werde).

Zitat

Original geschrieben von schinge

Ja, dass hab ich auch schon gelesen, aber sie sagte mir daraufhin, dass ein RufnummernIMPORT generell kostenlos ist. Also nichts mit Zeitpunkten und Fristen, etc.

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Sei doch bitte so gut und stelle uns dieses Formular zur Verfügung. Danke!

Das ist das Forumlar, welches sie mir geschickt hat.

Hier nochmal eben die Aussage der Kundenbetreuerin (Namen natürlich geändert!):

Danach hat sie mir dann nur noch das andere Forumlar per Mail geschickt.

• Gut, dann hoffe ich mal, dass es damit auch bei mir funktioniert.

Dort steht ja auch nichts von irgendwelchen Kosten und vor allem, auch nichts von irgendwelchen Fristen oder ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!