N86 GPS brauchbar?

  • Als künftiger Besitzer eines n86 würde mich interessieren, ob das GPS wirklich brauchbar ist. Habe bis dato sehr viel schlechtes gelesen, wie das eine Navigation im Auto mangels Empfang unmöglich ist und und und...
    Nutze derzeit einen Loox mit eingebautem GPS Modul als Navi (Mit Saugnapf an Frontscheibe) selbiges hatte ich alternativ mit dem N86 auch vor. (Navigon Software) doch bin ich jetzt doch ein wenig abgeschreckt...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Re: N86 GPS brauchbar?


    Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Als künftiger Besitzer eines n86 würde mich interessieren, ob das GPS wirklich brauchbar ist. Habe bis dato sehr viel schlechtes gelesen, wie das eine Navigation im Auto mangels Empfang unmöglich ist und und und...
    Nutze derzeit einen Loox mit eingebautem GPS Modul als Navi (Mit Saugnapf an Frontscheibe) selbiges hatte ich alternativ mit dem N86 auch vor. (Navigon Software) doch bin ich jetzt doch ein wenig abgeschreckt...


    Ich kann mir nicht vorstellen,das der GPS Empfang mit dem N86 so schlecht sein soll.Habe das N85 und OVI Maps V3.01 Map version 0.1.22.103 drauf.Das N86 und das N85 sind doch sehr ähnlich bis auf die Kamera.Der GPS Fix dauert bei mir maximal 5 Sekunden.Navigation läuft einwandfrei.

  • Als Notlösung ja , als vollwertiger NaviErsatz kommts eher auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.
    Das coole ist halt das du mit dem Handy immer ein Navi dabei hast.
    Gerade der 'richtige Kompass' in 'maps' macht sehr viel Spaß.
    Wenn ich in mir unbekannte Gegenden fahre benutze ich meine externe GPS-Maus die ich noch von meinem N80 habe.
    Das Hauptproblem ist einfach der zu schwache Empfang und die ständigen (nicht nachvollziehbaren) Abbrüche.Damit gehen die Navi-Programme sehr unterschiedlich um.Bei manchen bleibt einfach der 'Pfeil' stehen,ein Anderes spielt total verrückt.
    Navigon z.B. ist diesbezüglich super,allerdings ist die SymbianVersion derart verstümmelt das du wenig Freude damit haben wirst.



    Edit: peugeot15

    Zitat

    Der GPS Fix dauert bei mir maximal 5 Sekunden


    Mit oder ohne A-GPS ?

    Sony X10

  • Auch ohne A GPS.Mit A GPS wird bei mir nur der Standort innerhalb 200 Meter sofort angezeigt.Als Beispiel Bahnhofstraße.2 Sekunden später ist der Satfix da,und der genaue Standort mit Straße.Ich starte allerdings jeden Tag Maps,auch wenn ich es nicht brauche für ein paar Minuten.
    Natürlich ist ein vollwertiges Navigationsgerät mit großem Display die beste Lösung.Aber das hat man eben nicht immer in der Hosentasche,sofern es überhaupt reinpasst. :D

  • Dann kannst du dich sehr glücklich mit deinem N85 schätzen.
    Denn soetwas bekomme ich mit dem N86 nicht hin.


    Beispiel:
    Ich gehe auf den Nokiainternen 'GPS-Daten' Menüpunkt.
    In dem Moment wenn ich das Programm öffne(Verbindung zum A-GPS-Server erst mal abgelehnt) kommen Stück für Stück die grauen Balken für die gefundenen Satelliten.Wenn ich pech habe (hohe Häuser ,Bäume) habe ich nach 2-10 min immernoch keinen Fix.
    Wenn ich dann aber die nächste Anfrage "mit Ortungsserver verbinden?" bestätige , kann ich zugucken wie sich das Handy mit dem Internet verbindet und dann,nach 2 Sekunden, werden die Balken alle blau.


    Das schlimmste aber ist das die gefixten blauen Balken immer wieder grau werden oder manchmal sogar alle gleichzeitig verschwinden.


    Ich habe das mal mit meiner externen Maus verglichen.Selbst wenn ich die Maus in meine Hand einschließe um Sie abzuschirmen gehen die blauen Balken runter bzw. werden ganz dünn, aber es sind stets alle gefixten Satelliten glau.


    @ peugeot15


    Wenn du bei Dir auf 'Position' gehst, was steht n bei dir bei 'Genauigkeit' und bei 'Präzision' ??

    Sony X10

  • Die Menüpunkte die ich meine haben nichts mit Nokia-maps bzw. OVI-maps zu tun.
    Da ich meine Programme und Ordner alle neu strukturiert habe weiß ich nicht mehr unter welchem Original-Ordner das Programm bzw. der Ordner "GPS-Daten" hatte.
    Das ist so ein blaues Icon.
    Ich habe den Menüpunkt auch schon im N78 gesehen,also denke ich mal du wirst ihn auch haben.
    Und wenn du "GPS-Daten" auf machst hast du einen Menüpunkt 'Standort'.
    Dort wird dir dann die Genauigkei und Präzision angezeigt.


    Aber nun gut.....wo ist eigendlich der Threadsteller hin ???
    :eek: :eek: :eek:

    Sony X10

  • Na nicht so schnell.Schreib einfach genau was Du willst.Wir reden doch die ganze Zeit von Maps und nicht von GPS Daten?Die Frage war doch wie die Navigation funktioniert?
    GPS Daten:Position:43 Meter Genauigkeit 40 Meter.

  • Ich rede nicht von 'maps'.
    Du kannst dir unter 'GPS-Daten' unter 'Optionen' den Satellitenstatus anzeigen lassen.
    Das meinte ich mit graue und blaue Balken.
    Das hast du noch gar nicht entdeckt ,was ?


    Mit OVI-maps selber habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht,ist viel zu sensibel bei schlechtem SatellitenSignal.
    Ich bin vor kurzem eine bergige Waldstraße gefahren mit sehr engen Kurven....
    In jeder Kurve hat'maps' die Richting geändert und eine "Routenneuberechnung" gestartet.Fürchterlich.Aber das ist nur ein kleiner Tiefschlag gewesen....
    Navigon z.B. bleibt einfach stehen in so einem Fall,und dreht nicht wild die Karte oder fährt neben der Straße,oder hinkt 50 m hinterher.
    Also fürs N86 kann ich explizit eigendlich nur 'CoPilot' empfehlen.Garmin läuft auch super,ist mir aber zu hässlich und vor allem von der Bedienung her grausam.

    Sony X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!