P800 oder iPaq mit z.B. T68i/6310i?

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Ich muß sagen, daß ein Organizer getrennt vom Handy jede Menge Vorteile bringt. Du brauchst nicht immer den Klotz mit Dir rum zu tragen, es gibt viel mehr Software für PPC oder Palm OS, Die Displays sind i.d.R. größer und besser, die Erweiterungsmöglichkeiten sind beim PDA besser, usw....


    Den Ausführungen von seb99 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich sehe in der Trennung von Organizer und Handy bei funktionierender BT-Kopplung auch nur Vorteile.


    Selber nutze ich auch einen iPAQ 3970 in Verbindung mit dem T68i und diese Kombination versteht sich über Bluetooth einfach nur prächtig!


    Der iPAQ hat ein wunderbares Display, gute Office-Funktionalität (Word und Excel lesen und schreiben), viel Leistung, der Akku hält ca. 4 Tage durch (wobei er ja eh´ abends in die Dockingstation kommt) und wenn ich ihn abends oder am Wochenende nicht brauche, habe ich den Vorteil nur ein kleines und leichtes Handy mitnehmen zu müssen. So können beide Geräte ihre konstruktionsbedingten Vorteile voll ausspielen. Einfach Perfekt!

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Nervt das aber nicht zwei Geräte rumzuschleppen? Vor allem ein relativ großes und schweres Gerät wie einen PDA? Wie tragt Ihr Euren iPaq rum? In der Sacko-Innentasche? Benutzt Ihr irgendwelche Schutzhüllen? (Ein Freund von mir hat so ein Plastik-Teil für seinen Palm, da wird das Ding aber noch größer und schwerer!)
    Wie isses eigentlich mit solchen Späßen wie ICQ per PDA --> BT --> Handy --> GPRS? Funktioniert das mit Handy und PDA? Läuft das überhaupt auf einem P800?


    (Ich weiß, ne ganze Latte Fragen auf einmal. Aber bei so einer Investition sollte man eben alles vorher prüfen ;) )

  • Ich nutze auch eine Kombination aus /// T68m und iPAQ 3870. Ich finde es auch nicht nervig, denn wenn ich Lust und Laune habe, dann kann ich den iPAQ zuhause lassen.
    Transportiert wird der iPAQ meistens in der Jacke, wo ich ihn im Sommer unterbringen werde, muß ich mir noch überlegen. Bin halt kein Sakkoträger... :)
    Als Schutz wurde bei meinem 3870 eine Schutzhülle aus Kunststoff mitgeliefert. Sie macht auch einen recht stabilen Eindruck, und ich vermute mal, dies ist beim 3970 immer noch so.
    Und ICQ läuft prächtig auf meinem iPAQ via Bluetooth und GPRS.


    Somit ziehe ich auch, wie viele Andere hier, die Lösung mit Handy und Organizer vor.


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • So langsam habt Ihr mich vom 2-Geräte-Plan überzeugt ;)
    Ich glaub ich nehm am besten einfach mal das P800 und einen iPaq in die Hand und werde mich dann entscheiden.
    Wenn ich mich gegen das P800 entscheide, muß ich mir nur noch überlegen, welches Handy ich mit meiner Vertragsverlängerung (E+) hole. Das Gesprächsguthaben ist ja leider weniger Wert als das Sponsoring des Handys.
    Wie isses eigentlich mit Free-Software für Symbian? Gibts da auch so ne Menge wie für Palm oder PPC? Also sprich habe ich mit einem P800 überhaupt die gleichen Möglichkeiten was die Features angeht wie mit einem iPaq? (Mal davon abgesehen, daß der iPaq ein größeres Display hat, komfortabler zu bedienen ist, etc.)
    Und um nochmal auf die Cam zurückzukommen, die ja viele als ganz tolles Feature im P800 halten, hat der iPaq (3970/5450 (?)) eigentlich einen USB-Anschluß? So daß man Bilder von einer richtigen Digicam auf den iPaq schmeißen kann? Also falls die Cam keine MMC oder SD-Card benutzt (der iPaq unterstützt ja soweit ich weiß MMC/SD)

  • Ist eine gute Idee, mal beide Geräte anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Die Entscheidung kann Dir hier schliesslich keiner abnehmen und Du mußt dabei Deine eigenen Vorstellungen und Nutzungssituationen berücksichtigen.



    Zum Thema "2 Geräte mitnehmen ist nervig" kann ich mich nur Rabb anschließen: Auch mich nervt es nicht. Habe den iPAQ normalerweise in der Anzugtasche (bin beruflich Sakkoträger) oder der Aktentasche und das kleine T68i steckt in der Hemdenbrusttasche oder ich habe eine Quertasche fürs Handy am Gürtel. Das ist absolut problemlos und nervt mich kein bisschen. Dabei habe ich aber die schon erwähnten Vorteile, nur ein kleines und leichtes Handy mitnehmen zu können wenn ich den PDA nicht brauche... und der P800 ist ja auch nicht soooo leicht.



    Ich denke mal, dass es für die PPC-Plattform einen größeren Pool an verfügbarer Software gibt, aber letztendlich endscheidet welche Software Du konkret benötigst und ob die auf der jeweiligen Plattform angeboten wird.



    Zu ICQ kann ich nichts sagen, da ich es selber nicht nutze. Emails und WEB/WAP geht aber über Bluetooth mit T68i und iPAQ 3970 wie schon erwähnt absolut perfekt. Dazu nimmst Du nur den iPAQ zur Hand und kannst das Telefon einfach in der Tasche lassen. Es ist vom Feeling her genauso als ob der iPAQ selber und ohne Umwege die Mobilfunkstrecke aufbauen würde.



    Zum Thema Kamera:
    Ich weiß nicht ob es USB-Ansteckkameras gibt, aber mit meiner T68i/iPAQ-Kombination habe ich ja die Möglichkeit Just-for-Fun Bilder mit max. 640x480 Pixeln Auflösung direkt über die am T68i angeklippte MCA-20/25 zu machen und zu versenden.


    Größere Bilder von einer "richtigen" Digitalkamera wirst Du aufgrund der Datenmenge eh´ nicht per Handy versenden, da Dich sonst die Gebühren auffressen. Ich habe selber eine Olympus E-20P mit 5 Megapixeln Auflösung und habe noch nie darüber nachgedacht, dass es schön wäre die Bilder von der Kamera per Handy zu versenden (wenn es denn überhaupt gehen würde), da ich sonst nach dem ersten Bild finanziell ruiniert wäre! ;)


    Ich weiß also nicht ob das Thema mit den Bildern wirklich überlegenswert ist. Vielleicht mal in einiger Zeit, sofern die Gebührenstrukturen für GPRS interessanter werden.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Hallo,


    Boogieman

    Zitat

    Und um nochmal auf die Cam zurückzukommen, die ja viele als ganz tolles Feature im P800 halten, hat der iPaq (3970/5450 (?)) eigentlich einen USB-Anschluß? So daß man Bilder von einer richtigen Digicam auf den iPaq schmeißen kann? Also falls die Cam keine MMC oder SD-Card benutzt (der iPaq unterstützt ja soweit ich weiß MMC/SD)


    Der iPAQ hat keinen vollwertigen USB-Anschluss ( beim 5450 bin ich nicht ganz sicher ). Zumindest ist der softwaremässig nicht unterstütztz sondern ausschliesslich für die Syncronisation zzum PC da.
    Du kannst beim iPAQ mit Hilfe eines Jackets ebenfalls CF-Cards bis zum Microdrive nutzen, auch sind PCMCIA-Festplatte kein Problem ( bis 5 Gb, auch über ein Jacket. )
    Ebenfalls gibt es für den iPAQ eine CF-Cam, die mit Hilfe des CF-Jackets angeschlossen wird und recht gute Bilder liefert.
    Mehr zu den Daten kann ich aber nicht sagen.


    Die Verbindung iPAQ - Bluetooth -> Handy geht problemlos, Bluetooth-Verbindung herstellen, am iPAQ auf wählen gehen und das Handy baut die Verbindung auf.

  • Und wie isses mit dem synchronisieren? Wie handhabt ihr das? Synchronisiert Ihr alle Geräte mit dem PC oder eins mit dem anderen, also PDA mit PC, Handy mit PDA?
    Ich habs bei mir nämlich nicht geschafft, 2 Handys (R520, T68i) mit meinem PC zu pairen (ich hab den Acer USB-Dongle und nutze XTND Connect).

  • Hallo Boogieman,


    meinen iPAQ 3870 kann ich ohne Probleme mit meinen PC synchronisieren. :)


    Okay ich muss zugeben, daß es am Anfang ein paar Probleme gegeben hat bis mein Bluetooth Adapter (3COM) mit der ActiveSync Software funktioniert hat. Wichtig ist nur, daß du von deinem iPAQ die ActiveSync startest. Wenn die Verbindung zwischen meinem iPAQ und der ActiveSnyc besteht, dann kann ich nebenbei noch meine E-Mails abrufen und auch im Internet surfen, was ab und zu auch zu einer Gewohnheit werden kann. :)


    Ich synchronisiere jedes Handy und meinen iPAQ einzeln mit meinem PC.


    Gruß
    Ralf

  • Also ich synce auch alle Geräte einzeln mit dem PC!


    Den iPAQ per DockingStation (der braucht ja eh´ Strom) mit ActiveSync.


    Das T68i per Bluetooth mit XTND Connect.


    Und dann habe ich seit einer guten Woche ein nigel-nagel-neues Motorola V60i welches ich per USB-Kabel mit TrueSync mit dem PC synce.


    Klappt alles hervorragend und spätestens nach einem kompletten Durchlauf sind alle Geräte miteinander abgeglichen, ganz egal auf welchem Gerät (PC WinXP, iPAQ, T68i oder V60i) ich Änderungen durchgeführt habe.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!