Es stellt sich auch die Frage, ob nach so kurzer Zeit wirklich das Lager kaputt ist.
Ich hatte 2 Monate lang ein extremes Knarzen und Knacken vermeintlich aus der Richtung Tretlager, war immer deutlich bei höherer Beanspruchung zu hören.
Letztendlich war es die Sattelstütze, bzw. der Dreck daran, der diese Geräusche verursachte. Einfach mal rausgezogen, saubergemacht und seitdem ist es weg.
MTB in Garantie defekt - Händler hat keine Teile zur Reparatur
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Marion
Es stellt sich auch die Frage, ob nach so kurzer Zeit wirklich das Lager kaputt ist.
Ich hatte 2 Monate lang ein extremes Knarzen und Knacken vermeintlich aus der Richtung Tretlager, war immer deutlich bei höherer Beanspruchung zu hören.
Letztendlich war es die Sattelstütze, bzw. der Dreck daran, der diese Geräusche verursachte. Einfach mal rausgezogen, saubergemacht und seitdem ist es weg.Das wäre ja der Hammer, wenn es daran liegen würde - nur sollten dies Fachleute doch genau definieren können.
Kruesi
Egal was defekt ist, ich bin der Meinung, es sollte Ersatz vorhanden sein.Thorsten
-
Lass sie doch ein neues Innenlager bestellen und fahre so lange das alte weiter. Wenn es aktuell nur knarzt, dann kannst du doch noch treten.
Es geht halt mehr kaputt, aber wenn Ersatz schon zugesichert ist, dann ist das ja egal... -
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Lass sie doch ein neues Innenlager bestellen und fahre so lange das alte weiter. Wenn es aktuell nur knarzt, dann kannst du doch noch treten.
Es geht halt mehr kaputt, aber wenn Ersatz schon zugesichert ist, dann ist das ja egal...Hatte ich vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt, denn das Fahrrad ist ja jetzt schon zerlegt und wieder zusammensetzen, dann wieder zerlegen wäre zuviel Arbeit...
Thorsten
-
Kurbeln dran ist eine Sache von 2-3 Minuten.
Man braucht allerdings Spezialwerkzeug.Wie dir nun andere bestätigt haben - diese Woche Wartezeit ist durchaus üblich und für einen Hobbyfahrer auch zumutbar.
Du wirst auch so schnell keine bessere Alternative finden..
-
Ok, ich sehe, ich komme hier nicht weiter.:D
Thema kann geschlossen werden.Ich finde das Verhalten des Händler mit gegenüber nicht als service orientiert, zumal solche Händler dann auch jammern, wieso man alles online bestellt und nicht den Händler vor Ort unterstützt.
Thorsten
-
Vielleicht hatte er auch nen schlechten Tag.
Gib ihm noch ne Chance beim zusammen schrauben
-
Wenn Thorsten von dem Händler spricht, der seine "Radwelt" zuerst in Dillingen hatte, sich nun aber einen viiiiiieeeeeel größeren Bau neben Möbel Martin gegönnt hat kann ich Thorstens Vorbehalte durchaus verstehen.
Hatte (wenn es eben jener ist) auch schon mal das entsprechende "Vergnügen". Service war meist Fehlanzeige, Preise stark überteuert und einen ziemlich merkwürdigen Umgang mit Kunden die sich dort eher in der Rolle eines Bittstellers wiederfanden denn als Kundschaft.
Wenn man für all das zusammen weit mehr zahlt als üblich, dann bringt man auch die Erwartung mit dass es bei diesem Händler eben besser zugeht wie anderswo. Wenn man aber nun, trotz z.T. gegenteiliger Versprechungen oder Andeutungen, nicht besser zugeht wie bei einem Onlinehändler oder einem Billigheimer um die Ecke, dann besteht mE Thorstens Frust zurecht.
Das ist dann in etwa so als ob man bei Mercedes kauft aber den Service einer Lada-Werkstatt in Sibierien bekommt. Und Chancen nützen hier auch nicht viel: das gute Wetter ist bald zu Ende

-
Was ich nicht verstehe: Wenn der Service und der Ruf des Händlers so unterirdisch sind...warum zum Te**el kaufe ich da ein Fahrrad?
-
Hi,
fachlich:Welches Lager ist verbaut? Shimano lt. Homepage.
Allerdings handelt es sich um ein Einsteigerrad, d.h. es sind nicht die hochwertigsten Teile verbaut.
Knarzen im Tretlager kommt i.d.R. von zu wenig Fett beim Einbau. Wenn das Tretlager trocken eingebaut wurde, dann macht sich das schnell bemerkbar

Das ("neu fetten") wäre also eine Option, die du dem Laden vorschlagen kannst und damit noch deine Tour ins Auge fassen kannst.
Aufrüsten auf ein besseres Lager oder eine bessere Kurbel wäre z.B. eine Shimano SLX für um die 90,-- im (Online-)Handel oder eine Deore mit HollowtechII-Lager um die 50,--
Da die Fahrradläden aber gezwungen sind, die Ware von P.Lange (Importeur f. Shimano) abzunehmen, sind die Sachen dort entsprechend teurer.
Das mit einer Woche ist durchaus realistisch, eine solche Kurbel hat nicht jeder immer auf Lager...
Fetten, eine Schaltung nachstellen und die Bremse sollten in der Zeit auch möglich sein.
greetz
cmP.S: ein gutes Forum VOR dem Kauf ist mtb-news.de
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!