ZitatUnabhängig von der Gefährlichkeit dieser Wette, ich würde doch bei einer Wette bis zum Erbrechen proben, damit ich mich nicht vor Millionen blamiere. Wenn am Donnerstag der Wettteil nicht geklappt hat (was klappt denn dann?), sollte man sich überlegen, ob das am Samstag nicht schon einem Suizidversuch gleich kommt. Da verstehe ich den Sender auch nicht, dass man die Wette überhaupt hat starten lassen.
Das aber ist der Sinn einer Wette – klappt sie oder klappt sie nicht?! Es soll den Zuschauern natürlich auch eine gewisse Spannung geboten werden. Dies aber wird heute nicht mehr durch Vorführungen wie etwa im Zirkus erreicht, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie immer perfekt klappen. Beide Vorführenden, denen im Zirkus wie dem Kandidaten bei Wetten dass, haben gemeinsam, dass darin umkommt, wer sich in Gefahr begibt. Ich persönlich würde mir niemals solche Federn unterschnallen, ebensowenig wie mich jemand zum Bunjee-Jumping brächte.
Oder, um abermals Schopenhauer zu zitieren: Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei, für Erwerb, für Beförderung, für Gelehrsamkeit, für Ruhm, geschweige für Wollust und flüchtige Genüsse: Vielmehr soll man ihr alles nachsetzen.
Abgesehen davon wünsche ich dem Wettkandidaten alles nur erdenklich Gute.