Ist das eine Onlineüberweisung der Commerzbank? (Pic inside)

  • Hallo zusammen,


    hab nun seit ca. 6 Wochen Stress mit einem Verkäufer! Nach 3 Wochen Ware geliefert, die ist aber Schrott und die restlichen 3 Wochen wart ich auf mein Geld :mad: jetzt hat er wohl am WE eine Überweisung getätigt ( Online ) mich würd mal interessieren, ob so eine Überweisung der Commerzbank aussieht?
    Also wenn alles abgeschlossen ist, ich selbst bin nur bei der Sparkasse und da sieht das alles einwenig anders aus ( z.B steht dabei wann das ganze getätigt wurde usw )


    Schonmal danke an die Commerzbankkunden ;)


  • Bin dort kein Kunde...aber es gibt eine "Guided Tour" durch`s Onlinebanking. Doch was nützt es dir, wenn es genauso aussieht (ja, tut es...)?!
    Im Grunde ist dank elektronische Bildbearbeitung heute alles möglich ;)

  • wenn er wirklich am WE eine Überweisung getätigt hat dann sollte der Betrag schon auf deinem Konto sein.

    Gruß
    Flatie

  • Bin kein Commerzbankkunde, wir haben aber vor ein paar Tagen auch einen Commerzbank Screenshot bekommen um einen Handel schneller abzuschließen. Der schaut auch wirklich so aus.
    Unser Geld ist aber auch angekommen.
    [Screenshot gibts als PN an den TE]


    Allerdings kenne ich es von meiner Bank so, dass ich bis zum Buchungslauf um ca 17h bereits eingegebene und mit TAN aktivierte Überweisungen noch stornieren kann.
    Also Aussagekräftig ist DIESER Screenshot nicht, da die Buchung danach evtl einfach gelöscht worden sein könnte.


    Hast du ihn aufgefordert zu Überweisen und das gleich zu belegen oder hast du erst nach mehreren Tagen, nach dem nix angekommen ist, ihn nach einem Beweis gefragt...denn wer macht standardmäßig immer davon einen Screenshot und hebt den auf....
    Schlecht ist auch, das auf dem Screenshot kein Datum und keine Uhrzeit ist.


    Sicherer wäre da ein Scan/Screenshot seines (Papier oder notfalls Online ) Kontoauszuges auf dem der tatsächliche Abgang (-70 EUR) des Geldes zu sehen ist.


    Allerdings: Ich weiß nicht ob es am Samstag nochmal überhaupt einen Buchungslauf gibt- am Sonntag gibt es nämlich AFAIK keinen, aber angenommen er hat es schlimmstenfalls am Samstag um z.B. 17.45Uhr eingegeben, dann wird das Geld frühestens am Montag um 17Uhr ausgebucht und braucht dann je nach Bank auch gerne mal bis zu 3 Tage. Also wäre das heute noch durchaus im Rahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    ......
    Allerdings kenne ich es von meiner Bank so, dass ich bis zum Buchungslauf um ca 17h bereits eingegebene und mit TAN aktivierte Überweisungen noch stornieren kann.
    Also Aussagekräftig ist DIESER Screenshot nicht, da die Buchung danach evtl einfach gelöscht worden sein könnte.


    ......


    OT:
    hast DU dies selber getestet? Ich halte das nämlich für ein Märchen. Eine ausgeführte Überweisung kann nicht storniert werden. Es sei denn es ist eine Terminüberweisung welche noch nicht ausgeführt wurde....

    Gruß
    Flatie

  • Zitat

    Original geschrieben von flatie
    OT:
    Eine ausgeführte Überweisung kann nicht storniert werden


    Ausprobiert nicht, aber es ist ja eben so, dass die Überweisung erst gegen 17Uhr wirklich ausgeführt wird(Buchungslauf). Ab dann geht nix mehr zurück.


    Daran finde ich nix ungewöhnlich. Denn auch in der analogen Zeit hat man ja die Überweisung ausgefüllt und in den Briefkasten der Bank geworfen. Tatsächlich ausgeführt wurde die Überweisung ja auch frühestens erst wenn der Schein nach Schalterschluss gescannt/eingetippt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von flatie
    hast DU dies selber getestet? Ich halte das nämlich für ein Märchen. Eine ausgeführte Überweisung kann nicht storniert werden. Es sei denn es ist eine Terminüberweisung welche noch nicht ausgeführt wurde....


    Wir hatten das bei uns auch mal im IOB drin. So lange die TEV, bzw. ein Buchungsschnitt noch nicht gelaufen sind, so lange konnte man die Überweisung wieder "löschen" (ist ja aus dem System noch gar nicht raus gegangen).


    Wurde aber wieder abgeschafft, weil die Kunden das nicht rafften, dass das immer nur eine kurze Begrenzte Zeit (2-3 Stunden maximal) ging.


    Aber was stimmt, das eine "ausgeführte" Überweisung nicht mehr storniert werden kann. Aber so lange diese eben noch nicht ausgeführt wurde, könnte diese auch noch gelöscht werden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also am Samstag um 05.00 Uhr morgens wurde die Überweisung getätigt.
    Hab ihn direkt nach der Überweisung darum gebeten, allerdings, sollte er das Geld wieder zurückgebucht haben oder nicht überwiesen haben, dann weis er bescheid und rechnet wohl mit ner Anzeige bei der Polizei ;)


    Ich hab nämlich die Ware noch Zuhause rumliegen und er bekommt sie erst nach Geldeingang.


    Am Samstag und Sonntag wird schätzungsweise nicht mehr viel passiert sein, deswegen denke bzw hoffe ich, dass heut Abend was eingeht!
    3Tage sollte hinhauen von einer zur anderen Bank?!?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass um 13Uhr und um 18Uhr die Kontodaten aktualisiert werden. Um 1 war noch nichts da. Deswegen wollt ich mal auf Nummer sicher gehen und hier fragen.


    lfd Nr 13 ist ja ein Wasserzeichen nehm ich an und die Infos findet man auch im Internet.


    Aber die Äußerung von webbiller beruhigt mich jetzt schonmal wieder etwas, also das die Überweisung genau so ausgeschaut hat.


    Er hat nen Screen von der kompletten Internetseite gemacht, ich hab nur das "wichtigste" rausgeschnipselt. ALso man hat schon gesehen, dass er Online eingeloggt war. Wollte eben nur wissen, ob es da am Ende der Überweisung nochmal irgendeine Bestätigung gibt und wenn da nur steht, vielen Dank wurde am, um so und soviel getätigt. Nur hat er die Internetseite halt nicht komplett nach unten gescrollt. Vielleicht stehen da die Infos.


    Bezüglich Überweisung stornieren!! Mich hat mal meine Bank angerufen, dass eine Überweisung solange zurückgebucht werden kann, solang das Geld das Konto noch nicht verlassen hat. Kann man sehen wie man will. Wenn also am WE nichts gemacht wird, hätte er das ganze WE Zeit gehabt das Geld zurückzubuchen.


    Na mal sehen!! Ich hoffe jetzt mal, dass mir der Weg zur Polizei erspart bleibt. Zumal ich dem Typen glaube ich mehr als genug Zeit gegeben hab und ihm entgegen gekommen bin. 6Wochen Stress wegen 70Euro. Keine Ahnung was der sich dabei denkt. Würde sich ja noch nichtmal lohnen eine Anzeige in Kauf zu nehmen.


    Danke schonmal an alle die hier geschrieben haben :top:

  • Hi!


    Also als Commerzbankkunde kann ich dir sagen, dass das mitnichten eine getätigte Überweisung ist. Das ist erst ein Schritt vorher. Das Wasserzeichen ist hier noch die laufende TAN Nummer, dh. in dem Bereich unter dem Screenshot ist jetzt ein Feld in dem die entsprechende TAN eingetragen werden muss. Dann wird im nächsten schritt nochmal das gleiche Bild gezeigt, aber dann ist das Wasserzeichen der BEN Code zur Bestätigung. Erst dann ist die Überweisung im System. Auf diesem Bild lässt sich noch alles rückgängig machen.


    Gruß

  • Hey Netzwuerm, sowas hab ich mir schon gedacht :mad: :( Danke dir für die Auflösung, dann bin ich morgen mal bei der Polizei. Nervt mich dieser Kerl!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!