Iphone OS 3.1 und Tethering Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Tja, und das ist eine fette Lüge. Nachweislich ging Tethering ja auch vorher. Und beim iPhone sollen technische Voraussetzungen geschaffen worden sein? Hahaha! Guter Witz. Dann sollen sie die doch mal nennen.


    Zu "technischen Vorraussetzungen" kann auch gehören, dass man die Möglichkeit der korrekten Erfassung und Abrechnung schafft.


    Tethering funktionierte vorher, aber nicht legal und nur, weil T-Mobile keine Möglichkeit hatte, "Tethering" von normaler Nutzung des iPhones zu unterscheiden. Ich hoffe für jeden Inhaber eines Vertrages der ersten Generation, dass T-Mobile letztlich doch klein beigeben muss, aber die Argumentation, dass erstens (erlaubtes)"Tethering" ein neues Angebot ist und dass man zweitens Änderungen an bestehender Technik (oder auch nur Software) durchführen musste, lässt sich leider nicht so einfach vom Tisch fegen...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen Tethering mit dem iPhone und Tethering mit einem x-beliebigen Handy. Einen Unterschied muss es ja geben, da es auch unterschiedlich abgerechnet wird.

    iPhone 4 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen Tethering mit dem iPhone und Tethering mit einem x-beliebigen Handy. Einen Unterschied muss es ja geben, da es auch unterschiedlich abgerechnet wird.


    Bei einem "x-beliebigen Handy" besteht keine vergleichbare Kopplung von Handy und zugehörigem Vertrag, daher hinkt dieser Vergleich grundsätzlich. Es bleibt uns aber letzten Endes nur, abzuwarten und zu sehen, wie ein (sicherlich folgendes) Gerichtsverfahren ausgeht...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian


  • Warum betreibst du diese desinformation und verfälschung der tatsachen?
    Wer lesen kann und verstand besitzt(heutzutage leider eine seltenheit), kann deine bemerkungen nicht nachvollziehen.
    besitze seit dem 4.9.09 ein freies iphone 3gs frei erworben. sofort nachdem einschalten konnte ich mit prepaid-karten im e+, o2-netz ohne weiteres tethering verwenden. nachdem update auf 3.1 am 10.9.09 war und ist es nicht mehr möglich.
    die iphone hotline wusste am 11.09.09 vor 12,00 uhr noch gar nichts von der sperre und nahm meine reklamation mit einer bearbeitungsnummer auf. nachmittags wurde mir mitgeteilt, dass tethering lizenzen gesperrt wurden und ich solle mich bei o2 bzw. eplus melden und mir diese zusenden. sollte es rückfragen geben, könnten sie sich auf meine bearbeitungsnummer berufen. lächerlich!! was soll das? die haben doch mit dem update nichts zu tun gehabt, es ist eine angelegeheit von apple. sie haben keine verpflichtungen, denn das tethering in diesen netzen nach wie vor FREI VERFÜGBAR ist!! lediglich apple ist mir was schuldig. daher werde ich auf kaufpreisreduzierung, wandlung des kaufvertrages bzw. sofortige wiederherstellung der funktion in allen anderen als t-mobile netzen bestehen, die diese funktion unterstützen.wenn es sein muss, rechtlich.


    INFO für alle (frei-iphoner), die sich nicht verunsichern lassen wollen, hier ein Zitat aus dem iPhone Benutzerhandbuch Für iPhone OS 3.0 Software:
    Kapitel Grundlagen Seite 52:


    "Verwenden des iPhone als Modem
    Sie können das iPhone 3G (oder neuer) als Modem für Ihren Computer verwenden,
    um ihm per Tethering den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Sie können die
    Verbindung zwischen dem iPhone und Ihrem Computer über ein Dock Connector-auf-
    USB-Kabel oder über Bluetooth herstellen.
    Hinweis: Hierfür können zusätzliche Gebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter.
    Das Tethering nutzt das Mobilfunktnetz. Es ist daher nicht möglich, eine Wi-Fi-
    Verbindung ins Internet zur Verfügung zu stellen. Wenn eine 3G-Verbindung verfügbar
    ist, können Sie parallel zum Tethering Anrufe tätigen und entgegennehmen.
    Hinweis: Damit Sie das iPhone als Modem für einen Mac-Computer verwenden
    können, muss auf diesem Computer Mac OS X Version 10.5.7 (oder neuer) ausgeführt
    werden.
    Einrichten einer Tethering-Verbindung:
    1 Tippen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Allgemein“ > „Netzwerk“ > „Internet-
    Tethering“ aus.
    2 Setzen Sie den Schalter „Internet-Tethering“ auf „Ein“.
    3 Verbinden Sie das iPhone mit Ihrem Computer:
    ÂÂ USB: Stellen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem iPhone über
    ein Dock Connector-auf-USB-Kabel her. Wählen Sie auf Ihrem Computer das iPhone
    in den Einstellungen für die Netzwerkdienste aus.
    Wenn Sie die Verbindung zum ersten Mal herstellen, wird auf dem Mac-Computer
    die Meldung angezeigt, dass eine neue Netzwerkschnittstelle erkannt wurde.
    Klicken Sie auf „Netzwerkeinstellungen“, legen Sie die Netzwerkeinstellungen für
    das iPhone fest und klicken Sie auf „Anwenden“. Auf einem PC können Sie die
    iPhone-Verbindung mit dem Objekt „Netzwerk“ der Windows-Systemsteuerung
    konfigurieren.
    ÂÂ Bluetooth: Wählen Sie auf dem iPhone „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bluetooth“
    aus und aktivieren Sie Bluetooth. Befolgen Sie danach die Anleitungen in der
    Dokumentation zur Systemsoftware Ihres Computers, um die Verbindung zwischen
    dem iPhone und Ihrem Computer herzustellen.
    Wenn die Verbindung steht, erscheint oben auf dem Bildschirm ein blaues Band. Bei
    der Verbindung über USB wird das Tethering aufrecht erhalten, auch wenn Sie die
    Internet-Verbindung nicht aktiv nutzen.
    Überwachen der Benutzung des Mobilfunknetzes: Wählen Sie in den Einstellungen
    „Allgemein“ > „Benutzung“."
    Das ist die ganze wahrheit über tethering laut apple iphone handbuch.
    Bmk.: ich habe keinen vertrag mit einem anbieter, schon gar nicht mit t-mobile. meine prepaidanbieter bieten tethering mit jedem gerät an ohne zusätzliche gebühren.



    cinco


    P.S. bitte seid doch mal objektiv mit euren meinungen! :top:

  • Das sind wir...
    Fakt ist, dass das iPhone in Deutschland EXKLUSIV über T-Mobile vertrieben wird. Wer ein freies iPhone hat, muss daher nicht zwangsläufig das Recht auf Tethering haben. Zumindest kann er das nicht t-mobile ankreiden. Rein theoretisch müsste es nur t-mobile Usern erlaubt sein, Tethering zu nutzen, weil sie eben der einzige Netzbetreiber mit dem Recht des iPhones-Vertriebs sind.
    Das dies nun Geld kosten soll, ist sicherlich nen Unding von t-mobile, aber nicht unrecht. Ein Problem stellt hier sicherlich eher der Umgagn mit den Tarifen der 1. Generation dar.
    Für die Sperre aller freien Geräte ist und bleibt Apple verantwortlich.


    Ach ja, dass das iPhone Tethern kann, muss denke ich nicht mehr belegt werden. ;)
    Und was die Objektivität angeht: das hier ist ein Forum für freien Meiningsaustausch. Meinungen sind immer Subjektiv. Alles andere wären Fakten.
    Wer rein faktenbasierte Konversationen möchte, kann sich ja an diverse Rechtsforen wenden... ;)


    Gruß

    MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!


  • du verwechselst hier einiges.
    exklusivität mit dem verkauf von t-mobile hat nichts, aber überhaupt nichts mit der nutzung eines iphones(eines freien oder eines, dem einen eu-bürger gehört, der in d urlaub macht) in diesem land.
    wer bist du, dass du eine solche behauptung raus lässt, wie: ...tethering müsste es nur t-mobile usern erlaubt sein....??? t-mobile besitzt keine exklusivität für die benutzung des iphone nur in t-mobile-netz!!! verstehst du das etwa nicht?
    kannst du oder willst nicht lesen und verstehen wollen?
    es ist traurig, mit menschen zu diskutieren, die einfach nur blind und uneinsichtig sind.
    für die sollte es auch andere oder am besten nur solche foren geben, in denen es nur eine wahrheit gibt, nämlich die, die ihre.


    echt traurig, leute! es bringt wohl nichts! :flop:


    cinco

  • Der Typ ist der Hammer :)


    Hier noch ein guter Artikel der FAZ zum Thema: http://m.faz.net/Rub36B71B0E8E…er~Ssevenval~Scontent.xml


    Auszug:


    Zitat

    Ein beispielsweise in Italien gekauftes iPhone ohne Netzsperre (Sim-Lock) kann mit OS 3.1 nicht als Datenmodem im Vodafone-, O2- oder E-Plus-Netz verwendet werden. Für diesen Missstand ist Apple verantwortlich. Nach unseren Informationen betteln einige deutsche Netzbetreiber bei Apple um solche signierten Konfigurationsdateien. Aber sie werden sie nicht erhalten.


    So viel zu den Providerprofilen. Bedankt euch also auch bei Apple.

    iPhone 4 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    So viel zu den Providerprofilen. Bedankt euch also auch bei Apple.


    Meine Rede...


    @ Cinco


    Abgesehen davon das es absolut unnötig ist, mich als nicht des Lesens mächstig zu titulieren, macht es durchaus Sinn was ich geschrieben habe. Zudem könnte ich das mit dem Problem des Lesens eher an dich zurückgeben, denn das Wort "rein Theoretisch" scheinst du nicht verstanden zu haben. Daher nehme ich mir nichts "raus".
    Was ich schreibe spiegelt MEINE Meinung wieder, die ich mir anhand von Informationen bilde, die ich gelesen habe. Wenn sowas natürlich in deinen Augen keine Basis für eine Diskussion ist, dann tust du mir leid. Vllt solltest du dich vor den Spiegel stellen und deine eigene Diskussion führen, denn dann hättest du immer recht und es gäbe keine zweite Meinung...
    In meinen AUgen ist es eher traurig, wenn die Leute jeden Ansatz einer Diskussion im Keim ersticken mit den Worten: "stimmt nicht, schwachsinn, der kann nicht lesen, was soll das....".


    Offiziell ist es nun mal so, dass das iPhone in D exklusiv über t-mobile vertrieben wird. Zu sehen in jeder Keynote, auf der t-mobile Homepage und sonst wo... Also wo liege ich da falsch? Des weiteren stellte ich lediglich klar, dass es, was die t-mobile Kunden angeht, vorrangig ein Problem mit den "Alt-Kunden" (den Verträgen der ersten Generation) gibt, die Vertragsrechtlich eigentlich Anspruch auf Tethering haben.


    Bezogen auf die Leute mit freie iPhones aus Italien oder sonst wo her, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Sperrung der Funktion von Apple kommt und die Schuld nicht bei t-mobile zu suchen ist.

    MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

  • Zitat

    Original geschrieben von Flexmania
    Bezogen auf die Leute mit freie iPhones aus Italien oder sonst wo her, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Sperrung der Funktion von Apple kommt und die Schuld nicht bei t-mobile zu suchen ist.


    Ja. Und wegen solch einer unverschämten Geschäftspolitik sollten wir alle unsere Konsequenzen ziehen...


    Trotz aller Begeisterung für das iPhone wird mein nächstes Gerät wohl kein iPhone mehr werden wenn das so weiter geht und Apple hier nicht massiv einlenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!