Windows 7 Fragen und Support Thread

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wenn du in einer bestehenden Jumplist Parameter übergeben willst, kannst du doch die Eigenschaften der einzelnen Einträge bearbeiten und dementsprechend auch Parameter übergeben? Also so wäre meine Vermutung, ich habe aktuell keine Jumplist, in der Programme enthalten wären, um das mal zu testen.

Verstehe ich da was falsch?

Nehmen wir als Beispiel Thunderbird ;) - ist bei mir an die Leiste angeheftet. Mit der rechten Maustaste erhalte ich lediglich die Möglichkeiten zum Starten von TB, Lösen von der Taskleiste.

Sollte ich mal eine eml-Datei in Win7 doppelgeklickt haben und sich brav TB geöffnet haben mit der Mail, steht als zuletzt verwendete Datei auch dies eml-Datei in der Liste (was nebenbei eh Quatsch ist, ich öffne seltenst Mails auf diese Weise). Ich kann zwar die Eigenschaften dieser Dateiverknüpfung in der Liste öffnen, aber dort nichts ändern (Dateityp, Pfad)

Mit Grüßen ...

• Fx und TB unterstützen Jumplists auch nicht wirklich.
    Beim Fx wird bei mir auch nur eine Verknüpfung zum htm-Link einer pdf-Datei eines Programmes angezeigt, keine Ahnung wieso.
    Bei der Jumplist des Explorers (die hatte ich exemplarisch mal angeschaut) habe ich halt vollen Zugriff auf die Ordner-Eigenschaften, trifft aber augenscheinlich bei anderen Programmen nicht zu. Mein Fehler.
    Hängt vermutlich immer vom entsprechenden Programm ab, inwieweit man die Jumplist-Einträge konfigurieren kann. Ob es evtl. auch irgendwelche Registry-Hacks gibt, um daran zu schrauben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

btw: Hast du evtl. noch eine Idee bezüglich meines Stylish Problems im Fx?

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Fx und TB unterstützen Jumplists auch nicht wirklich.

Hab gerade immerhin das hier gefunden:
    http://blogwache.de/2009/10/14…-jumplisten-in-windows-7/

Und für TB: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=494138

Zitat

Beim Fx wird bei mir auch nur eine Verknüpfung zum htm-Link einer pdf-Datei eines Programmes angezeigt, keine Ahnung wieso.

Auf andere Weise geöffnet? Mir werden htm-Dateien angezeigt, die ich lokal auf meinem PC geöffnet habe.

Anscheinend kommt man da nicht so einfach dran an die Einträge der Jumplists?

Offtopic:

Zitat

btw: Hast du evtl. noch eine Idee bezüglich meines Stylish Problems im Fx?

Leider nicht, deshalb antworte ich auch hier schnell mal kurz. Ich nutze Stylish selbst auch nicht, sondern trage (aus Gewohnheit) meine bisher benötigten Codes in die css-Dateien selbst ein. Ich würde ein neues Profil nur mit Stylish und deinen Scripts testen.

edit wieder ontopic:
    Habe gerade noch einen anderen Jumplist-Ersteller gefunden - falls jermand mag:
    http://programming-designs.com/projects/7apl/

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hab gerade immerhin das hier gefunden:
    http://blogwache.de/2009/10/14…-jumplisten-in-windows-7/

Blöd, dass der 3.7 gestrichen wurde. Somit wird dieses Feature wohl erst mit der 4.0 kommen, wann das sein wird, bleibt abzuwarten.

Zitat

edit wieder ontopic:
    Habe gerade noch einen anderen Jumplist-Ersteller gefunden - falls jermand mag:
    http://programming-designs.com/projects/7apl/

Weitere Alternative: 7stacks

Läuft bei mir aber auch nicht so richtig, scheinbar stellt 64Bit für viele (speziell kleine) Anwendungen immer noch ein Problem dar. :(

• Ok, Danke erstmal für die Hinweise.....habe mich aber entschlossen alles nochmal neu zu installieren. Ich bekomme die Soundprobleme und Steam nicht unter Kontrolle.

Ich möchte aber nun WIN 7 & XP installieren. Habe im Netz auch schon einige Anleitungen gefunden, teilweise aber schon über 1 Jahr alt. Hat jemand zufällig eine aktuelle und idiotensichere Anleitung parat, oder eine Seite ?

Nix..............

• Erst XP installieren, dazu wenigstens 2 oder mehr Partitionen im Setup anlegen und XP in die erste Primärpartition installieren. Anschließend Windows 7 in eine nachfolgende Partition installieren. Fertig. Definiere: idiotensicher - du weißt ja: Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so genail sind ;) SCNR

bye Kai

• Danke. ;)

Habe übrigens mal mit dem Jumplist Launcher ein Menü für Thunderbird erstellt, klappte prima, Direktlinks zu neuer Mailerstellung, Adressbuch und Profilmanager mit passenden Icons. Bei normalem Linksklick öffnet sich TB.

Wegen einer Sache jedoch wieder rausgeworfen: Es öffnet sich noch ein Icon in der Taskbar nach Start von TB. Das irritiert mich, zumal TB meist eh offen ist.

Mit Grüßen ...

• Nach einem Backup hab ich über die Windows Update Funktion die letzten zwei Updates versucht wieder aufzuspielen.
    Während des Updateversuches schlägt die Windows Firewall Control (Aufsatz auf die Win7 Firewall) Alarm das die Datei mpsigstub.exe ins Internet will.
    Der Zugang dieser Datei wurde von der Firewall geblockt und die zwei Updates erfolgreich ausgeführt.

Google liefert bezüglich dieser Datei einige Informationen (…).

Was mich stört, ist der Pfad, auf dem sich diese Datei laut Firewall befinden soll
    D:\546b3a04abe290288f67fef28b\mpsigstub.exe
    Wenn ich auf D:\ suche (alle Dateien sichtbar) finde ich nichts.
    Was hat es mit dem „Ordner“ 546b3a04abe290288f67fef28b auf sich?
    :confused:

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!