Windows 7 Fragen und Support Thread

• Hallo,

Zitat

Gibt es da nicht bessere Alternativen? Acronis True Image liefert sehr gute Ergebnisse. Evtl. wird der USB-Anschluss nicht als 2.0 erkannt? Oder besteht das Problem über eSATA?

eSATA funktioniert unter TrueImage sehr gut, ich mache meine Sicherungen auf eine externe Platte so - ich würde das auch eher empfehlen als die Win7 interne Lösung.

Win7 Systembulider wird übrigens schon ausgeliefert, meine kam gestern bereits.

• Kann mir mal jemand sagen, wie ich den neuen Explorer halbwegs ordentlich bedienen kann?
    Normalerweise öffnet sich doch bei einem Doppelklick auf einen Ordner im rechten Fenster der dementsprechende Ordner auch als Reiter im linken Fenster. Bei Windows 7 ist dies jedoch nicht der Fall und ich konnte bislang auch keine Lösung finden.

Hat jemand ne Antwort? Ist das ein Bug oder gewollt?

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Kann mir mal jemand sagen, wie ich den neuen Explorer halbwegs ordentlich bedienen kann?
    Normalerweise öffnet sich doch bei einem Doppelklick auf einen Ordner im rechten Fenster der dementsprechende Ordner auch als Reiter im linken Fenster. Bei Windows 7 ist dies jedoch nicht der Fall und ich konnte bislang auch keine Lösung finden.

Hat jemand ne Antwort? Ist das ein Bug oder gewollt?

Wenn du in die Übersicht (links), wo eben Favoriten, Bibliotheken, Computer, ... also dort Rechtsklick und "Auf aktuellen Ordner erweitern" auswählen, dann macht er das was du willst. Wenn ich dich richtig verstanden habe :)

• Um zum Explorer gleich auch eine Frage zu stellen: Wie komme ich denn einfach ein Verzeichnis nach oben?

Zwar funktionieren die Libraries und Favoriten an sich recht gut, aber die einfache Navigation durch normalerweise nicht verwendete Ordner funktioniert nicht so recht. Muss ich wirklich immer auf die Ordner in der Adressleiste klicken?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie siehts bei Win7 mit eSATA Installation aus? Bei XP muss man AHCI ja schon mit dem Betriebssystem installieren.
    Wenn ich also ein Notebook mit vorinstalliertem Win7 kaufe und dann eSata über eine Expresscard nachrüste, muss ich da irgendwas tricksen oder gar das OS neu aufsetzen oder funktioniert das (wenn nichts schiefgeht) plug &play?
    Danke!

• xoduz: was ist daran so schwer oben in der Orderleiste einfach den entsprechend darüberliegenden Ordner auszuwählen? Finde das sehr praktisch ...

MeltingSnowman:
    Das soll der Übersichtlichkeit dienen (finde ich sehr praktisch), sollte dich das aber stören gehe auf "Organisieren"->"Ordner & Suchoptionen" und dann klicke auf "Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern". Dann noch "ok" und schon schiebt er links wieder die Ordner ein wenn du rechts navigierst.
    Reicht dir das auch nicht kannst du noch die Checkbox darüber "Alle Ordner anzeigen" aktivieren.

Habe das aber bisher nicht vermisst ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wie siehts bei Win7 mit eSATA Installation aus? Bei XP muss man AHCI ja schon mit dem Betriebssystem installieren.!

eSATA ist eine heikle Sache.
    Bei meinem Notebook funktionierte das externe CD-Laufwerk mit eSATA problemlos, habe davon installiert.
    Bei einem bekannten ging garnichts. Erst nach Installation von Herstellertreibern lief dann auch eSATA.
    Bei ner ExpressCard würde ich die selben Probleme vermuten.

Also eine Update der Enterprise-Testversion auf eine finale Version ( Systembuilder Ultimate ) geht nicht, hab mittlerweile einige "Tricks" aus dem Netz ausprobiert, der Installere verweigert ein Update und bietet nur eine Neuinstallation an.
    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...
    Bei einem bekannten ging garnichts. Erst nach Installation von Herstellertreibern lief dann auch eSATA.
    Bei ner ExpressCard würde ich die selben Probleme vermuten.
    ...

Treiberintsallation ist ja noch zu verschmerzen, aber geht danach auch AHCI (anstöpseln im laufenden Betrieb)?
    Das ist bei XP der Knackpunkt dass man die Platte sonst immer vor dem Booten anstöpseln muss bzw. um AHCI ans Laufen zu bekommen das System neu installieren und den AHCI Treiber einbinden muss.

• Hallo,

ich hab am Notebook damit keine Problem, ich melde ne externe Platte ab und nutze dann DVD-Lw oder ne andere Platte, das funktioniert wunderbar.
    Das liegt aber nicht an Win7, sondern unter Vista lief das genauso gut.

Das ist eher eine Hardwarefrage.

• Interne eSATA oder nachträglich gekaufte Express-Card?
    Wenn die eSATA Schnittstelle ab Werk drin ist und der AHCI Treiber bei der Installation eingebunden wurde ist es meist auch mit XP kein Problem.
    Ich liebäugle mit einem Lenovo IBM ThinkPad SL500 was leider kein eSATA hat und es wär etwas blöd wenn hot swap mit einer Express-Card dann nicht ginge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!