Windows 7 Fragen und Support Thread

  • So ... nachdem ich eine Weile trainiert habe und weitere Kapitel des Lernprogrmms absolviert habe, versteht die Spracherkennung allenfalls noch jedes zehnte Wort. Nicht einmal das Buchstabieren (mit und ohne Buchstabieralphabet) klappt auch nur bei einem einzigen Wort bis zum Ende.


    Ist die Spracherkennung von Windows 7 so saudämlich oder gibt es übliche Fehlerquellen, die man abstellen kann?


    Oder bin ich hier der einzige, der es mit der Spracherkennung versucht?


    Frank



    Edit - ich will Euch nur ein kleines Beispiel des "Dittsche-Effekts" nennen:


    Ich sage das Wort: "Systemsteuerung"


    Windows7 macht daraus:"Das ist der Euro Waigel" :mad:


    Und das vor dem Hintergrund, dass das System im Lernprogramm angeblich nahezu alles vorzüglich verstanden hat.


    Das mag auf den ersten Blick lustig anmuten ... will ich aber ernsthaft einen Text diktieren und es kommt ausschließlich solcher Blödsinn heraus, bringt mich das fast zum platzen. Anstatt solxhen Unfug als Programmfeature zu bewerben, sollte man ihn lieber ganz weglassen.

  • Hast Du mal dein Gesprochenes aufgenommen und wieder gegeben?
    Ich vermute über und Untersteuerung so das die Spracherkennung nur Wortteile mitbekommt.

  • Wie bekomme ich diese Meldung dauerhaft weg, ohne einen Datenträger einlegen zu müssen. Ich möchte das nicht extern brennen oder sichern.


  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Hast Du mal dein Gesprochenes aufgenommen und wieder gegeben?
    Ich vermute über und Untersteuerung so das die Spracherkennung nur Wortteile mitbekommt.


    Das werde ich mal testen ... eine Übersteuerung möchte ich aber ausschließen, weil die Aussteuerungsanzeige allenfalls bis zu 3/4 ausschlägt. Inzwischen beschleicht mich der Verdacht, dass trotz des qualitativ guten Hörer-/Mikrosets das geräteinterne Mikro aktiviert geblieben sein könnte (also ohne auf das Headset umzuschalten). Internet-Meldungen zufolge soll das beim W500/501 gelegentlich vorgekommen, inzwischen aber längst durch ein Update behoben sein. Das dürfte also nicht der Fall gewesen sein ... aber Kontrolle tut Not.


    Fürs erste hatte ich mir eine neue Sprechgarnitur besorgt - ein Bluetooth-Modell, weil kabelgebundene Garnituren wie mein bisheriges (jedenfalls auf die Schnelle) kaum noch erhältlich sind. Mit diesem Gerät habe ich trotz der üblicherweise empfohlenen Mikrofon-Mund Entfernung von etwa 1 bis 2 cm einen recht niedrigen Eingangspegel (obwohl der von der Konfig-Routine schon auf 100% festgesetzt wurde). Mit diesem Headset hielte ich einen zu niedrigen Pegel schon für möglich.


    Gibt es zur Audio-Konfig eine weitere Möglichkeit, den Mikrofonpegel zu erhöhen? Üblicherweise ist eine Verstärkung (Booster) irgendwo aktivierbar. Mit dem neuen Headset kommt jedenfalls derselbe Kappes heraus.


    Ich denke aber immer noch, dass irgendeine "Dittsche-Automatik" nicht das auf den Schirm bringt, was ich gesagt habe, sondern dass, was ich irgendeinem Algoritmus folgend wahrscheinlich hätte sagen müssen. *)


    Genau so war es anfang mit der Handschrifterkennung. Nach deaktivierung dieser (vorgegebenen) Einstellung war der Spuk im Nu vorbei und es erschien mit sehr haoher Genauigkeit das, was ich tatsächlich geschrieben hatte. Wenn mein Stil möglicherweise nicht dem gewöhnlichen entspricht ist das eben so ... ein Automat wir mir sicher nicht mehr deutsch lernen. :p


    Gut's Nächtle


    Frankie



    Edit *):
    Die von mir oben zitierte Blüte kam ja nicht von ungefähr. Wenn ich "Systemsteuerung" sage und die Spracherkennung neben den Euro einen Waigel setzt, dürfte das kein reiner Zufall sein.


    Es existiert eine Einstellung, der es der Sprachsteuerung erlaubt, alle bisherigen Dokumente nach häufig genutzten Phrasen zu durchsuchen. Aber auch die hatte ich zuvor deaktiviert (einschließlich Löschung des Bestands) - ohne Erfolg. Vielleicht verbirgt sich ja irgendwo ein ungewolltes "Feature", das ich noch nicht habe finden können ...

  • Bei meinem Packard Bell Laptop versucht Adobe Reader ein Upgrate auf Version X zu machen. Gelingt aber nicht, weil ich angeblich keine Adminstratoren-Rechte hätte, ich soll mich als Admin anmelden. Komischerweise gibt es aber auf dem Laptop derzeit nur ein Benutzerkonto und dieses ist auch Adminstrator.


    Was läuft da falsch bzw. wie kann ich den Fehler beheben?

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Vielleicht stimmen die Rechte der Verzeichnisse nicht mehr - ich würd mal den alten Reader deinstallieren und den neuen frisch installieren. Die Installationsroutine sollte die Rechte für die Verzeichnisse wieder richtig setzen.

  • Neues aus Beklopptistan


    Mit meiner Windows7-Installation, die ich wegen der TS-Bedienung eines Geräts benötige, gibts mal wieder ein Problem:


    Windows-Update meldet, keine Verbindung mit dem (Microsoft-)Server herstellen zu können.


    Das merkwürdige:
    Alle anderen Programme, wie auch der Internetexplorer, können das sehr wohl. Die MS-Knowledgebase habe ich Punkt für Punkt abgearbeitet - ohne Erfolg. Mitsamt Deaktivierung bzw. Deinstallation von Fremdsoftware - das ganze Programm halt.


    Das vom MS-Support verlinkte "Fix-It" (Behebung von Problemen mit Windows-Update) sollte die Lösung bringen - tatsächlich schafft es aber nur die Fehlermeldung, dass auch das Fix-It keine Verbindung herstellen kann.


    Zuletzt war ich gewiss, das Update über die Website von MS manuell ausführen zu können. Das hatte sonst auch immer problemlos funktioniert und den hierzu monatlichen Kalendereintrag hätte ich akzeptiert. Man hat ja sonst nix zu tun ... aber wenns hilft ... Die Updateseite war problemlos aufzurufen, ich wähnte mich im Erfolg und dachte an all die wundervollen Updates mit den Vorgängerversionen von Win7 ... aber dann:


    Zwangsumleitung auf die implementierte Windows7-Funktion - oder Besser Unfunktion. Wieder keine Verbindung zum Server. :mad:


    Bis vor kurzem hat das Update über Windows7 noch problemlos funktioniert - aber das heißt wohl nichts. Sicherlich wird ein Weg existieren, die unsägliche Windows7-Funktionalität zu umgehen. Dass Windows7-Funktionen nicht laufen ist ja keine Besonderheit, so dass sicher Vorsorge getroffen wurde.


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die erforderlichen (Sicherheits-)Updates auf anderem Wege durchführen kann?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!