E-Plus und Roaming/EU

  • Hallo telefon-treff,


    meine Frage ist recht simpel.


    Ich war vom 27. bis 30. September 2009 in Österreich und habe mein Handy (E-Plus Time & More 500) dort benutzt.



    E-Plus berechnet mir:
    - ankommend 0,29 EUR / min (60/60)
    - abgehend 1,0399 EUR / min (60/1)
    - SMS-Versand 0,29 EUR / min


    Nun habe ich von dieser EU-Deckelung der Kosten ab 1. Juli 2009 gelesen und die Hotline vom Festnetz aus kontaktiert (0177/1000).



    Nachdem ich der Hotline mein Anliegen erklärt habe, hält die Dame Rücksprache und wimmelt mich konsequent ab. Ich war gestern ~20 Minuten in der Warteschleife und habe mich ~5 Minuten lang versucht zu erklären. Begründung: Ich sei in irgendeinem alten Reisevorteils-Tarif, und die Regelung gelte nur für nach dem 1. Juli 2009 geschlossene Verträge. Ich argumentiere dagegen, nix war's.



    Daher meine Fragen:
    a) Bin ich im Recht? Haben sie mir falsche Taktung & zu hohen Preis berechnet?
    b) Wenn ich Recht habe, wie bekomme ich es? Die Hotline glaubte mir schlichtweg nicht.
    c) Wenn ich Recht habe, wer erstattet mir die Hotline-Kosten?



    Danke vorab & Gruß,
    chatloxx

  • Wenn Du irgendeinen Reisevorteils-Tarif als Auslandsoption hast, wirst Du nicht nach den EU-Vorgaben abgerechnet. Dazu musst Du die International-Option buchen (die Buchung ist kostenlos).

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wenn Du irgendeinen Reisevorteils-Tarif als Auslandsoption hast, wirst Du nicht nach den EU-Vorgaben abgerechnet. Dazu musst Du die International-Option buchen (die Buchung ist kostenlos).


    Öh, okay.


    Habe jedoch keine Auslandsoption, weil ich schlichtweg nie eine dazugebucht habe (nur meinen "normalen" Vertrag/Tarif gewechselt). Wenn das standardmäßig wo dabei war, dann kann das sein - sonst nicht. Die Dame sagte mir durchaus, ich sei in der alten Reiseoption. Die neue wäre die günstigere. Online sehe ich davon gar nichts, finde ich das raus?

  • Also die aktuellen Reisevorteil Optionen erscheinen auch immer auf der monatlichen Rechnung. Schau doch mal was bei Dir dort steht?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Bei mir das Gleiche (...sogar auch Österreich ;) )


    Hatte mich im letzten Jahr per SMS für irgendeinen Reisevorteil angemeldet.
    Soweit so gut...


    Der neue Reisevorteil (mit den 9 Cent/SMS) ist eine völlig andere Kiste und hätte vorher (da halt was ganz anderes (abgesehen vom Namen :mad: ) nochmal neu dazu gebucht werden müssen.


    Fazit: Eplus hat Recht :rolleyes:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Der Standard-EU-Tarif heist "Eplus International" und muß bei Alt-Verträgen oft aktiv beantragt werden, bsonders wenn irgendeine alte Roaming-Option im Spiel war.


    Allerdings werden dadurch auch Telefonate aus D ins Ausland auf eine feste 60/60-Taktung gesetzt, selbst wenn der Tarif ansonsten eine andere Taktung hat.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!