E-Plus und Roaming/EU

• Hallo telefon-treff,

meine Frage ist recht simpel.

Ich war vom 27. bis 30. September 2009 in Österreich und habe mein Handy (E-Plus Time & More 500) dort benutzt.

E-Plus berechnet mir:
    - ankommend 0,29 EUR / min (60/60)
    - abgehend 1,0399 EUR / min (60/1)
    - SMS-Versand 0,29 EUR / min

Nun habe ich von dieser EU-Deckelung der Kosten ab 1. Juli 2009 gelesen und die Hotline vom Festnetz aus kontaktiert (0177/1000).

Nachdem ich der Hotline mein Anliegen erklärt habe, hält die Dame Rücksprache und wimmelt mich konsequent ab. Ich war gestern ~20 Minuten in der Warteschleife und habe mich ~5 Minuten lang versucht zu erklären. Begründung: Ich sei in irgendeinem alten Reisevorteils-Tarif, und die Regelung gelte nur für nach dem 1. Juli 2009 geschlossene Verträge. Ich argumentiere dagegen, nix war's.

Daher meine Fragen:
    a) Bin ich im Recht? Haben sie mir falsche Taktung & zu hohen Preis berechnet?
    b) Wenn ich Recht habe, wie bekomme ich es? Die Hotline glaubte mir schlichtweg nicht.
    c) Wenn ich Recht habe, wer erstattet mir die Hotline-Kosten?

Danke vorab & Gruß,
    chatloxx

• Wenn Du irgendeinen Reisevorteils-Tarif als Auslandsoption hast, wirst Du nicht nach den EU-Vorgaben abgerechnet. Dazu musst Du die International-Option buchen (die Buchung ist kostenlos).

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wenn Du irgendeinen Reisevorteils-Tarif als Auslandsoption hast, wirst Du nicht nach den EU-Vorgaben abgerechnet. Dazu musst Du die International-Option buchen (die Buchung ist kostenlos).

Öh, okay.

Habe jedoch keine Auslandsoption, weil ich schlichtweg nie eine dazugebucht habe (nur meinen "normalen" Vertrag/Tarif gewechselt). Wenn das standardmäßig wo dabei war, dann kann das sein - sonst nicht. Die Dame sagte mir durchaus, ich sei in der alten Reiseoption. Die neue wäre die günstigere. Online sehe ich davon gar nichts, finde ich das raus?

• Also die aktuellen Reisevorteil Optionen erscheinen auch immer auf der monatlichen Rechnung. Schau doch mal was bei Dir dort steht?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Bei mir das Gleiche (...sogar auch Österreich ;) )

Hatte mich im letzten Jahr per SMS für irgendeinen Reisevorteil angemeldet.
    Soweit so gut...

Der neue Reisevorteil (mit den 9 Cent/SMS) ist eine völlig andere Kiste und hätte vorher (da halt was ganz anderes (abgesehen vom Namen :mad: ) nochmal neu dazu gebucht werden müssen.

Fazit: Eplus hat Recht :rolleyes:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Der Standard-EU-Tarif heist "Eplus International" und muß bei Alt-Verträgen oft aktiv beantragt werden, bsonders wenn irgendeine alte Roaming-Option im Spiel war.

Allerdings werden dadurch auch Telefonate aus D ins Ausland auf eine feste 60/60-Taktung gesetzt, selbst wenn der Tarif ansonsten eine andere Taktung hat.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: E-Plus und Roaming/EU

Zitat

Original geschrieben von chatloxx

Ich war vom 27. bis 30. September 2009 in Österreich und habe mein Handy (E-Plus Time & More 500) dort benutzt.

WANN warst du da bzw WIRST da sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!