Diesel vs. Benziner

• Greif zu einem guten Diesel, das macht sich vorallem bei einem Bleifuß bemerkbar.
    Man kann da bedenkenlos auf mal eine Zeit das Gaspedal durchtreten ohne danach an der Tankstelle in Ohnmacht zu fallen.

Und bei kleineren Wagen macht sich das Drehmoment stärker im Vergleich bemerkbar, da Benziner erst ab 6 Zylindern auch mit Drehmoment aufwarten können.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Also die Fahrzeuge sind ein VW Golf VI GTD bzw. ein VW Golf VI 1.4 TSI (160 PS) jeweils mit DSG. Der absolute Spritverbrauch ist ja eher sekundär, es kommt ja auf die Differenz an.

Dachte ich mir irgendwie schon :)

Da ich beide Autos gefahren bin und den 160er TSI sogar mein Eigen nenne, lass mich dir das Folgende zu den Verbräuchen sagen:

GTD: Hier 5 Liter anzusetzen ist absolut unrealistisch, insbesondere in Verbindung mit dem DSG Getriebe, welches mit Dieseln nicht ganz so harmonisch (=Verbrauchsoptimiert) laufen soll. VW spricht von 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch und realistischerweise würde ich das einfach mal auf 6,0 Liter abrunden. Spaßfahrten kommen natürlich teurer.

TSI: Werksangabe liegt bei 6,0 Liter mit DSG. Auch von dieser Zahl sollte man sich nicht blenden lassen. Ich habe den Wagen als Schalter. Mit Nüchternheit und vorausschauendem Fahren kann man den Wagen mit 6,5 Liter fahren. Ganz entspannte Fahrten ohne Blick auf die Verbrauchsanzeige landen bei ca. 7,2 Liter. Dieser Wert ist auch mein Durchschnittsverbrauch laut MFA über die gesamten bisher gefahrenen 3300 KM.
    Autobahnfahrten mit 180+ Km/h werden natürlich mit Werten um 11 Liter im Schnitt bestraft. Der Diesel genehmigt sich dann aber auch seine 8,5-9 Liter.

• Du kannst ja mal von deinen beiden Traumwagen den Spritverbrauch auf dieser

Seite vergleichen. Die Angaben dort, entsprechen " eigentlich " dem realen Verbrauch des Wagens.

Außerdem würde ich darauf achten, das der Motor beim Diesel ein Common Rail Systen hat ( ist laufruhiger ) , und das die Nockenwellen mit einer Kette angetrieben werden. Zahnriemenmotoren verursachen noch mal zusätzliche Kosten, wenn der dann mal gewechselt werden muss.

LG

der Jörch

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Äh jo, deswegen sind die meisten Taxen ja Benziner (vom in dem Fall deutlich günstigeren Unterhalt mal abgesehen).

Ach ja ? Und deshalb sind die meisten Regierungs-Limousinen Benziner.... ;)

Beim Diesel kannst du dir z.B. kein leeren Tank "leisten", denn bei einer Nachfüllung muß die Pumpe zuvor in einer (spezial) Werkstatt entlüftet werden. Ach, hör' auf...

• Zitat

Original geschrieben von scaleon

Ach ja ? Und deshalb sind die meisten Regierungs-Limousinen Benziner.... ;)

Der Grund, weshalb die meisten Limousinen noch immer Benziner sind, dürfte wohl kaum daran liegen, dass die Motoren (angeblich) länger halten. Falls doch, Quelle bitte. ;)

Der Regierungsbereich jedenfalls ist der einzige, der mir spontan einfällt, in dem Vielfahrer keinen Diesel fahren.

Zitat

Beim Diesel kannst du dir z.B. kein leeren Tank "leisten", denn bei einer Nachfüllung muß die Pumpe zuvor in einer (spezial) Werkstatt entlüftet werden. Ach, hör' auf...

Eine Situation, die bei einem Autofahrer, der nicht scheintot (und entsprechend "aufmerksam") hinter dem Steuer sitzt, oder der sich nicht denkt "ach, die 50 Kilometer bis zur nächsten Tanke schaffe ich noch", im Normalfall nicht vorkommt. Ich habe es in meinen 17 Jahren als Autofahrer jedenfalls immer noch rechtzeitig zur Tankstelle geschafft...

Aber egal. Glaub, was Du möchtest. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn ich viel unterwegs wäre, würde ich eher zu LPG tendieren.
    Durch die ständigen Verteurungen des Dieselsprits und die hohe KFZ-Steuer finde ich einen Diesel jetzt generell nicht mehr empfehlenswert.
    Ein Argument wäre höchstens die Zuverlässigkeit, das war es aber auch, meiner Ansicht nacht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Aha.

Bei BMW muss ein Diesel im Übrigen noch anspringen, wenn als Restkilometer noch ~ - 80 km angezeigt werden. Wer das dann noch weiter ausreizen will und weiterfährt ist selbst schuld.

Dass Diesel anfälliger sind als Benziner halte ich für ein Gerücht. Klar werden die Diesel immer mehr hochgezüchtet, das werden aber viele Benziner auch. Einen Unterschied sehe ich da nicht.

Diesel sind ja gerade auch für Langlebigkeit konzipiert.

Ich greife im Übrigen dauerhaft lieber zu einem Diesel.

Benziner können mehr Spaß machen, vor allem wegen dem Sound. Dauerhaft bereitet mir aber ein Diesel mehr Freude. Mehr Drehmoment, schaltfauleres Leistungsabrufen, auch bei hohen Geschwindigkeiten moderater Verbraucht, etc.

• Mein Tipp: Mach die Entscheidung nicht vom Preis(unterschied) abhängig. Hol dir den, welcher dir mehr Spaß macht beim fahren.

Zum einen ist es schwer kalkulierbar wie sich die Preise für Treibstoff entwickeln werden, so dass man nicht wirklich verbindliche Aussagen machen kann. Und zum anderen ist die mögliche Ersparnis im Vergleich zu den Gesamtkosten idR so gering, dass es keinen Sinn macht hier etwas zu nehmen was nicht den persönlichen Vorlieben auch voll entspricht.

Die meisten Menschen haben ja eigentlich eine klare Präferenz für das eine oder das andere. Ich hab mir trotz niedriger Jahreslaufleistung einen Diesel geholt, weil ich das Fahrgefühl einfach angenehmer finde und er besser zu meinem Streckenmix passt [~85% Autobahn] (aufgeladene Benziner sind bei dem Modell und der Leistungsklasse allerdings auch nicht im Angebot gewesen).

Genauso gibt es Leute welche die Vibrationen und Geräuschkulisse eines Diesels einfach nicht abkönnen und immer den Benziner vorziehen. (Auch wenn moderne Diesel da besser sind als die von früher, sind die Unterschiede deutlich vernehmbar wenn man drauf achtet).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich würde mir eher Gedanken machen um den CO2-Ausstoß, beide liegen über 119g. Wenn die Paranoia so weitergeht, seh ich schon die gelbe Plakette an der Scheibe.

Außerdem halte ich 5 Jahre Haltedauer bei der Fahrleistung für unwirtschaftlich, da in spätestens 3 Jahren der Golf 7 kommt mit den entsprechenden Konsequenzen für den Restwert - und wenn bis dahin wirklich die Förderung von Hybrid etc mit 3-5k kommt, ist es ein richtiges Groschengrab.

• Zitat

nochmal langsam zum mitschreiben.

Man kann/darf einen Diesel nicht leerfahren?
    Aber macht das denn freiwillig? Oder lässt es darauf ankommen?

Ich habe es in all den Jahren noch nicht geschafft.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!