Was gibts am Aschermittwoch bei McD, BK, KFC, Yourmas, ... ?

• Hallooooo!
    Wie ist das denn Karfreitag mit Weggehen?
    Meine Ma meinte nämlich, dass, wenn Kneipen überhaupt auf haben, sie um 12 Uhr zu machen müssen. Ist das so?
    Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Wir rufen uns nochmal kurz ins Gedächtnis, dass wir ein zutiefst christlich geprägtes Land sind. Selbst die größte konservative Partei hat sich nach der vorherrschenden Religion benannt... Und dann überlegen wir, was am Karfreitag (angeblich) vor ca. 1970 Jahren passiert ist:
    Sie haben den Heiland ans Kreuz genagelt und es war (erstmal) aus-die-Maus. Deshalb ist heute Trauer (Kar bedeutet Trauer - müsste eine (angehende) Germanistin doch wissen ;)) angesagt, es wird auf Fleisch- und Eierspeisen verzichtet und wie ich heute morgen im Radio gehört habe isst man bitte schön auch nur einmal am Tag.

So - und da willst Du heute abend Party in der Kneipe feiern? :D
    Da sagt der Gesetzgeber ganz klar: nahnah! Keine Ahnung, was heute die Öffnungszeit gesetzlich vorsieht, laut Mucke spielen und tanzen ist auf jeden Fall schonmal nicht.

Von daher empfiehlt es sich am heutigen Abend eher was privat zu organisieren und aufs auf-die-Juche-gehen zu verzichten :)

In diesem Sinne...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Bei uns haben heute fast alle geschlossen, aber dafür gabs gestern überall Partys bis um 6. Aber Bistros und sowas dürften schon offen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei uns haben heute fast alle geschlossen,

Bei uns auch, allerdings nur bis um 0 Uhr. Dann öffnen die ganzen Discos.:D :top:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• He, DUSA-2772,

mal ne Frage an Dich, Du kennst Dich ja gut aus. Bei uns gibts immer traditionell "Frankfurter Grüne Sosse" am Karfreitag. Falls Du das nicht kennst: Ist ein Quark (mit oder ohne Majo), 7 versch. Kräutern drin und Eiern. Dazu Pellkartoffel.

Jetzt habe ich von Dir mit Erstaunen gelesen, das Eier auch nicht gegessen werden sollen. Wie ist denn da bitte die Begründung? Interessiert mich ernsthaft.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    So - und da willst Du heute abend Party in der Kneipe feiern? :D
    Da sagt der Gesetzgeber ganz klar: nahnah! Keine Ahnung, was heute die Öffnungszeit gesetzlich vorsieht, laut Mucke spielen und tanzen ist auf jeden Fall schonmal nicht.

Von daher empfiehlt es sich am heutigen Abend eher was privat zu organisieren und aufs auf-die-Juche-gehen zu verzichten :)

In diesem Sinne...

Also bei uns (in Bayern ;) ) ist heute ziemlich viel offen. Hab vorhin erst ne SMS von unserer Disco in der Nähe bekommen. Die haben dieses WE jeden Tag was anderes. Heute Abend z.B. 99Cent Party und es gibt kein Tanzverbot - obwohl unsere Gegend hier eigentlich sehr katholisch ist. Ich werde allerdings sicherlich heute Abend nicht weg gehen... :)

• Zitat

Original geschrieben von Bigtaifun
    Also bei uns (in Bayern ;) ) ist heute ziemlich viel offen. Hab vorhin erst ne SMS von unserer Disco in der Nähe bekommen. Die haben dieses WE jeden Tag was anderes.

Welche Disco ist das denn? Würd mich echt interessieren?!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Welche Disco ist das denn? Würd mich echt interessieren?!

Das ist die "Fabrik" in Karlstadt (nähe Würzburg). Ist allerdings keine große Disco wie z.B. in Würzburg... Aber bis jetzt war die eigentlich immer an Feiertagen offen. Krieg von denen jedesmal ne SMS, dass das Tanzverbot an den entsprechenden Tagen aufgehoben ist. Wie die das machen, weiss ich nicht... :confused:

• Hi!
    Bei uns ist auch alles auf. Hab ich vorhin erfahren!

Und Herr S.-A., Latein hatte ich nie und Eier darf man am Karfreitag essen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    He, DUSA-2772,
    mal ne Frage an Dich, Du kennst Dich ja gut aus. Bei uns gibts immer traditionell "Frankfurter Grüne Sosse" am Karfreitag. Falls Du das nicht kennst: Ist ein Quark (mit oder ohne Majo), 7 versch. Kräutern drin und Eiern. Dazu Pellkartoffel.

Jetzt habe ich von Dir mit Erstaunen gelesen, das Eier auch nicht gegessen werden sollen. Wie ist denn da bitte die Begründung? Interessiert mich ernsthaft.

Gruß vom
    Sackgesicht

Ei, noche eschder Hesse hier :) Grie Soß kenn'isch nadürlisch aach, esse du'isch'se abbä nedd ;) Ich vermute, dass es die auch am Gründonnerstag gibt, nicht am Karfreitag...

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    ...
    Und Herr S.-A., Latein hatte ich nie und Eier darf man am Karfreitag essen.

Wie kommst Du auf Latein :confused: Kar ist offensichtlich althochdeutsch und bedeutet soviel wie Kummer oder Trauer. U.a. gefunden auf dieser Seite (ansonsten mal googlen ;)).

Dass am Karfreitag neben Fleisch auch auf Eier verzichtet werden soll, hab ich in einem Interview mit einem katholischen Pfarrer im Radio gehört. Genaueres weiß ich da leider auch nicht. Vielleicht ist das auch wieder nur eine Marotte einer der vielen Splittergruppen im Christentum. Mir isses eh wurscht, ich esse, was mir schmeckt und wozu ich Lust hab - egal welcher Tag :p

Edit: Google findet mal wieder alles...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!