Wo gibts günstig externe Festplatten?

  • Hi!


    Zitat

    Wasist pfiffiger, USB2.0 oder Firewire ?


    Naja, kommt drauf an, was Dein PC an Schnittstellen hat.


    Theoretisch ist die Geschwindigkeit von USB2 höher als die von Firewire. In der Praxis sieht es aber so aus, dass Firewire ein bisserl schneller ist. Die Controllerchips sind schon länger auf dem Markt und daher ausgereifter. USB2 ist halt noch relativ neu.


    Aber wirklich viel schenken sich die beiden Standards nicht. Ich würde meine Entscheidung halt davon abhängig machen, an welchem PC Du die Platte betreiben willst und welche Schnittstelle der hat.


    USB2 hat auch noch den Vorteil, dass Du im Notfall die Platte auch an einem alten USB1.1 Port betreiben kannst. (ist aber keine Freude damit wirklich zu arbeiten, da saulahm... aber dennoch, zur Not gehts mal)


    CU
    Defiant

  • Moin
    beides ist nicht vorhanden, daher ist es egal...


    Dieses Maxtor OneTouch Teil mit 300GB ist svhon sehr lecker, aber unter 369€ habe ich es noch nicht gesehen. Hat einer Erfahrung mit dem Teil ? Oder einen shop, der es noch günstiger anbietet ?
    Danke
    Der Dingens

  • In der Schweiz habe ich heute im MM in Dietlikon bei Zürich die 250 GB platte von Maxtor für umgerechnet €360 gesehen, kann nicht sagen ob das billig oder teuer ist. Ich habe wie weiter oben erwähnt die 5000 DV 200GB von Maxtor und bin sehr zufrieden, verwende sie via firewire.


    cu Bigdean

  • Hänge mich mal hier dran: welches externe USB 2.0 oder Firewire-Gehäuse könnt ihr für eine HD empfehlen? Habe bei E*** schon zig Angebote gesehen, aber gibt es da Kleinigkeiten, auf die man achten sollte bzw. gute Hersteller? Soll als 2. HD für mein NB dienen.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Ich schieb' den alten Schinken mal hoch und schließe mich der letzten Frage an:


    Welchen Hersteller sollte man nehmen? Irgendwie trau ich da ebay nicht ganz...die Preise sind dort zwar ok, würde aber trotzdem gerne bei einem bekannten Händler kaufen.


    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Wie gut sind die Preise denn? Alternate z.b. bietet ne externe 250 GB Western Digital fuer 154 EUR an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!