Oktober 2009: Kooperation von E-Plus Gruppe & FON.com

  • Hallo Welt!



    E-Plus Gruppe & FON starten Kooperation ab 1. Oktober 2009!


    Welchen Umfang hat diese Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft? Welche Vorteile bringt sie mit? Kann man mit einer Homezone-Option im Still von O2 rechnen? (Telefonieren über die WLAN-Hotspots und zwar Bundesweit, vielleicht sogar Weltweit?? Und vielleicht noch unter ein und derselben SIP-Nummer super günstig erreichbar sein!-- WorldWideVoIP )


    Ich weiß es!! Große Erwartungen! Sie werden nicht erfüllt! Man kann ein traumhaftes Szenario mit alles Drum und Daran schreiben! Ich möchte mich aber nicht auf irgendwelche Spekulationen einlassen oder hier große Erwartungen erwecken! Aber...mal abgesehen vom Gratis-WLAN-Zugang, weiß vielleicht jemand hier mehr über Details dieser Kooperation und was genau auf uns zukommt?



    Gruß

  • Hallo,


    die Euphorie ist verfrüht. Derzeit läuft ein Musterprozess, ob ein DSL-Kunde seinen Anschluß via FON via WLAN mit "Unbekannten" "sharen" darf oder nicht. Die Tendenz sieht danach aus, daß er es nicht darf, was man auch durchaus nachvollziehen kann.


    Meine Erfahrungen mit WLAN sind grausam. Es klappt oft nicht, wie es soll, von super langsam bis gar nicht bis hin zu Problemen bei einer stabilen Funkversorgung (Verbindung bricht ab oder bleibt stehen)


    Es gibt eine Kooperation von Versatel (Festnetz) mit Ecotel (MVNE im E-Plus-Netz). Ich denke, da könnte eine Art "Homezone" bei rauskommen, aber bis das läuft und ob es je "stabil" läuft... das ist eine ganz andere Geschichte (seufz)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Meine Erfahrungen mit WLAN sind grausam.


    Bezieht sich deine Aussage auf Wlan generell oder Wlan "von Fon"?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Bezieht sich deine Aussage auf Wlan generell oder Wlan "von Fon"?


    auf WLAN generell. Mit "Fon" habe ich gar keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, ob die noch aktuell aktiv sind oder erst mal das Verfahren abwarten. Bericht müßte bei Teltarif.de oder Heise.de zu finden sein.

  • fon listet die E-Plus Gruppe zumindest noch als Partner: http://www.fon.com/de/info/fonFriends


    ;)


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    die Euphorie ist verfrüht. Derzeit läuft ein Musterprozess,



    Ein Musterprozess vor welchem Gericht? M.E. hat das OLG Frankfurt im Juli 2008 keine Steine in den Weg gelegt. Was ist derzeitiger Stand?
    - Just upon a time war ich einmal bei FON. Meine Erfahrung ist, dass nicht einmal 1/20 der dort aufgelisteten FON Standorte aktiv sind.
    Gruß
    lowe

  • Hallo,


    da gibts ein Urteil von 2009


    http://www.golem.de/0907/68230.html


    Zitat: Das Kölner Oberlandesgericht hat am 5. Juni 2009 Geschäftsmodelle wie das von Fon für rechtswidrig erklärt (Az. 6 U 223/08). Es bestätigte damit eine Entscheidung des Landgerichts Köln von Ende 2008 (Az. 33 O 210/07). Ein Unternehmen, das die Leitungskapazitäten von DSL-Anbietern zum Aufbau und Betrieb eines eigenen WLAN-Hotspot-Netzwerks mit Gewinnerzielungsabsicht ausnutzt, verstößt demnach gegen das gesetzliche Verbot eines unlauteren Wettbewerbs


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Hallo,


    nach dem Urteil kann man davon ausgehen, daß 08/15 DSL-Anbieter sofort am Stecker wackeln, wenn sie auch nur den Hauch eines Verdachts einer FON-Aktivität erkennen und Du bist als Fonero ja irgendwo gelistet.


    Wenn nur ein Bruchteil der Foneros selbst aktiv WLANs betreiben, dann sagt das doch alles. Das ist sicher Faulheit, Strom sparen wollen und ein mulmiges Gefühl, wenn der "Untermieter" irgendeinen "Mist" macht und die Jäger des verlorenen Copyrights beim Betreiber des FON-Punktes "anklopfen. Ich kann es keinem verübeln, der darauf keine Lust hat.


    Ich konnte WLAN noch nie was abgewinnen, vielleicht liegts einfach daran, daß meine eigenen Erfahrungen einfach schlecht waren, tut oder tut nicht, ist langsam, schaltet sich von Geisterhand ab und so weiter und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!