UMTS Signalstärke im Auto mittels (externer) Antenne verbessern. Nur wie?

• Hallo Leute,

Ich bin leidenschaftlicher Webradio Hörer und möchte mein Auto fit fürs Internetradio machen.

Dazu verwende ich folgende Hardware:

HUAWEI B970 UMTS Modem/Router
    iPhone 3GS

Per WLAN ist mein iPhone mit dem B970 Router verbunden. Mittels Kopfhörer Anschluss ist mein iPhone mit dem Autoradio verbunden. Funktioniert alles soweit.
    Sobald ich jedoch meine Runden drehe, fängt die Signalstärke an zu schwanken und führt letztlich hin und wieder dazu, dass das Signal völlig abreißt.
    Da der Huwaei B970 einen SMA Anschluss für eine externe Antenne besitzt, überlege ich eine auf das Autodach zu montieren.

Welche Signalsteigerungen sind mit externe Antennen zu erreichen?
    Bin ich mit einer Rundumantenne gut bedient?
    Ich habe eine Anleitung zum Selbstbau einer 10dBi Antenne gefunden.Allerdings für WLAN. Reicht die für meine Anforderung?
    http://www.umtslink.at/index.p…WLAN_antenne_im_selbstbau
    Wieviel Gewinn sollte die Antenne erreichen?
    Reichen 2dBi oder müssens schon 10dBi oder mehr sein?
    Auf was muss ich achten?

Bin im Moment etwas überfordert :confused:

Bereits vorweg DANKE für jeden Tip, jede Anregung eurerseits
    Florian

• Da WLAN eine andere Frequenz als UMTS benutzt ist die Antenne schonmal nicht ideal...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hey. Ich höre seit 4 Jahren nur noch i-net radio im Auto. Also wenn du Fragen hast ;)

Das mit dem Huawei Router kannst du vergessen. Dieser ist kein bisschen für den richtig mobilen Zugang zu gebrauchen. Er kann mit dauerhaft schwankende Sendeleistung gar nicht klarkommen. Damit wirst du überhaupt nicht glücklich. Egal welche Antenne du auf dem Dach packst.
    Ach ja, und kannst alle Netzbetreiber außer Vodafone für richtiges Herumfahren knicken.
    Bei einen 128kbits stream sollte der buffer ca 1,5mb groß sein.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ach ja, und kannst alle Netzbetreiber außer Vodafone für richtiges Herumfahren knicken.

Wieso? Reicht EDGE nicht aus? Bei uns in Oberfranken geht auch Vodafone UMTS nur bis zum Stadtrand.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nö. Da läuft seehr selten bis nie ein 128kbits stream flüssig. Geschweige den 192kbits. Ich schalt sogar auf UMTS-Only damit das Handy nicht in das unbrauchbare GSM Netz wechselt. So schaltet das nämlich schneller wieder zurück auf UMTS und man hat wieder schneller i-net radio.
    Ganz moderne Handys kriegen das aber auch so hin, dass man ned manuell umstellen muss.

• Ich würde nämlich auch gerne INet Radio im Auto hören, habe mich aber noch nicht so mit der Materie beschäftigt. Meine Radiosender haben aber nur 48kbit und da sollte EDGE reichen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• eAAC+ ?Sonst ist die Qualität grauenvoll. Sowas tut man sich doch nicht freiwillig an ^^
    128kbits sind auch nicht soo toll. Höre wenn möglich ab 192kbits

• Ich nutze im Auto auf dem Iphone ICar von tunin.
    Das läuft sogar noch über GPRS flüssig (so wars auf meinem Nokia)
    Mit dem Iphone und dem Pinken Riesen hat man zum glück ja eh überall EDGE.
    Nachteil die Software hat eine feste Senderliste und eine feste Streamqualität.
    Als ersatz nutze ich noch moodio.fm . Das selbe prinzip, moodio und icar verkleinen die Streams auf deren Server ins aac+ Format.

Im gegesatz zu Icar, is moodio über denn Webbrowser abrufbar, ausserdem kann man Stream größe und Sender selbst bestimmen und einspeichern.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!