Großraum Stuttgart: Dringend kaufm. Praktikum gesucht (6 Wochen) - Ideen?

• Hallo,

ich studiere Wirtschaftswissenschaften (VWL) an ner Uni und hatte mich für ein Praktikum beworben - und auch eins bekommen. Wie mir aber erst jetzt klar wurde, soll das unbezahlt sein... Das ist nicht ganz fair und ich kann es mir eigentlich auch nicht leisten, da ich fürs Studium nebenher jobben muss (€ 400-Job).

Daher die dringende Bitte, an alle, die im Großraum Stuttgart (100km Umkreis) ein kaufmännisches Praktikum anbieten können oder wissen, wo man noch kurzfristig was bekommen kann, sich zu melden.

Praktikumsdauer: 6 Wochen ab 12. Oktober. Mind. ca. € 400/mtl. Vergütung.

Freue mich über jede Nachricht :)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Großraum Stuttgart: Dringend kaufm. Praktikum gesucht (6 Wochen) - Ideen?

Würde da an deiner Stelle einfach mal ein wenig herumtelefonieren. Firmen gibt es genug hier in Stuttgart. Wo ich allerdings ein wenig zurückhaltender wäre ist das Geld. Bei einem 6 wöchigen Praktikum wirste wohl nirgends auch nur einen Cent sehen. Viel wichtiger ist es Erfahrungen zu sammeln, jeder Chef wird denken, du willst dir nurmal schnell ein paar Euros dazu verdienen, darum geht es aber beim Praktikum in erster Linie nicht.

• ist das bei euch denn so ungewöhnlich? ich hab von vielen vwl/bwl-studenten schon gehört, dass sie nix fürs praktikum bekommen haben. bei ingenieuren siehts da zum glück besser aus.

• Also bei VWL ist das in der Tat ziemlich ungewöhnlich! Zumindest hier in Süddeutschland... Wie gesagt, ich brauche das Geld eigentlich, da ich kein BaföG bekomme. Ich muss sonst zahlen (Anfahrt, Wohnung), um arbeiten zu dürfen. :(

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zusätzlich abends noch irgendwo zu jobben, so fern möglich. Aber ein Praktikum sollte erstmal dir etwas für die Zukunft an Erfahrung einbringen, klar, Geld kann man immer gebrauchen, aber darum geht es dabei nicht.

• 2 Probleme:

1.)Du suchst sehr kurzfristig
    2.)Du suchst für einen sehr kurzen Zeitraum

(Davon mal ab, warum ist das mit der Vergütung für die jetzige Stelle nicht im Vorfeld schon abgeklärt worden?)

Das beides in der Kombination mit der gewünschten Vergütungshöhe ist in der Tat sehr schwierig zu bewerkstelligen. Gerade bei derartigen "Kurzeinsätzen" ist es häufiger so, dass es kein Geld gibt, schließlich macht der Prakti ja im Prinzip erstmal nur Mehrarbeit ohne was für das Unternehmen zu tun.

• Ich habe auch VWL studiert und war in einer ähnlichen finanziellen Situation. Ein bezahltes Praktikum habe ich nicht gefunden - mir half der KfW-Kredit (300 Euro im Monat, max. 7200 Euro).

Doll war's trotzdem nicht, da während des Praktikums höhere Kosten als üblich anfallen - Kantine, Anfahrt, evtl. Kleidung, etc. Heute würde ich nochmal den Kredit aufnehmen, aber als Einmalauszahlung. Vielleicht kann Dir auch die Familie helfen?

• Vielleicht ernüchternd, aber in dem meisten Fällen richtig:
    6 Wochen - mind. 400€ / Monat (=600€) - Start in 2 Wochen --> Neeee!

Meine persönliche Erfahrung als Student: Geld gibt's ab 3 Monaten, eher ab 4...

Sorry, ich habe das gleiche Problem...

• Mein Sechswöchiges Praktikum wurde damals vergütet. Allerdings war ich weniger kurzfristig dran und es war bei einer recht großen Firma.

Unüblich ist ein unbezahltes Praktikum allerdings nicht. Architekten müssen oder mussten zumindest teilweise sogar nach ihrem fertigen Studium nach als Praktikanten arbeiten, weils nix anderes gab.

Thema Praktikum:
    Willst du primär Geld verdienen oder primär Erfahrungen sammeln oder einfach nur ein Praktikum nachweisen?

Ist ersteres der Fall ist ein Ferienjob die bessere Wahl, zumal es auch Möglichkeiten in deinem zukünftigen Einsatzgebiet gibt.
    Ist letzteres der Fall ist ein Ferienjob möglicherweise auch eine gute Wahl. Oft sind die Unis da nicht sooooo wählerisch bei der Anerkennung. Da formulierst du deine Aushilfstätigkeit etwas kaufmännischer und schilderst deine Einblicke im Tagesablauf des Unternehmens und dann klapp das evtl schon.

Ist zweiteres der Fall, musst du entweder RICHTIG gut sein oder wirst möglicherweise ohne Bezahlung arbeiten müssen.
    Ach ja: Auch hier habe ich festgestellt, dass wenn du bisschen was kannst, man auch bei einem Ferienjob einen verantwortungsvollen Posten bekommen, bei dem man genauso viel mitbekommt wie in einem Praktikum. Allerdings ist das natürlich immer ein wenig Glück, ob einem das Können zugetraut wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Thema Praktikum:
    Willst du primär Geld verdienen oder primär Erfahrungen sammeln oder einfach nur ein Praktikum nachweisen?

Der TE will offenbar 3 in 1, also alles zusammen was du schreibst :D

So läuft das aber nicht. 6 Wochen sind doch viel zu kurz um überhaupt die Buchhaltung damit zu beschäftigen. Und wenn man bedenkt, daß der TE 1-2 Wochen eingearbeitet werden muß, lohnt sich aus Sicht der Firma sowas nicht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!