Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

• Umsatzzahlen sind bestimmt wichtiger als Kundenzahlen. Weil Kundenzahlen ja ein Quatsch ist, wenn man Anzahl SIM nimmt:

1. Lieber 10 Kunden mit einem Umsatz von 1000€ als 100 Kunden mit einem Umsatz von 1000€ (weniger Aufwand in der Betreuung = weniger Kosten)

2. Anzahl Kunden = Anzahl SIM: Schubladenkarten, Karten mit Frei-Minuten/-€ bringen keinen Umsatz sondern schönen nur die Statistik

-> Also Umsatz, Umsatz-Split (Voice, Messaging, Daten als Wachstumsmarkt) und Marge (EBITDA, OIBDA) sind wohl viel wichtiger als reine SIM-Zahlen

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wurden denn Bahnstrecken getestet? Frag mich immer, wer alles im Auto surfen soll, meistens macht man das eher im Zug :)

Naja aber telefonieren tut man ja schon viel im Auto - und als Beifahrer bin ich eigentlich immer online auf längeren Strecken!

Jurist (Univ.)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    ... Ich dachte immer, D1 wäre (fast) überall verfügbar. Zumindest was GSM angeht...

Oh glaub mir, da täuscht man sich teilweise gewaltig.

Also auch das D1 Netz hat teilweise echt absolut unverständliche Netzlücken, wo andere Netze dann Problemlos versorgen.

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Dass sich Vodafone und T-Mobile jemals auf dem Ergebnis ausgeruht haben, halte ich doch für weit hergeholt.

Das war schon immer so. Ist auch verständlich, daß in solchen Unternehmen betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden.

Ich beobachte das Spiel von der technischen Seite schon seit ich Mobilfunk nutze. Also 12 Jahre.

Und auch, daß die Motorpresse Stuttgart immer ne ganze Weile braucht, bis ihnen das auch auffällt, daß sich im Netz was getan hat, war schon immer so.

• Na wer hätte das Gedacht. O2 auf Augenhöhe mit T-Mobile und auf Schlagdistanz zu Vodafone.
    Mir leuten noch die Unkenrufe in den Ohren, dass O2 Kunden 2010 ohne Netz dastehen da O2 nicht ausbauen sondern nur barren wird ... ich glaube das war 2007 und vereinzelt 2008 noch oft hier gepostet wurden ....

Nun im wesentlichen decken sich die Speedtests von Connect mit der Statistik auf http://www.umtsspeedtest.de und unseren Erfahrungen im Forum.

Schaun wir mal wo O2 beim Netztest2010 steht wenn HSPA+ läuft und der 3G richtig in die Gänge gekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!