Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

• Verzichten

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

So ist es - P3Solutuons liefert der Connect die nackte Testdaten und was die connect dann am Ende darüber im Heft schreibt, sind zwei paar vollkommen unterschiedlicher Schuhe. Nennen wir es doch einfach "redaktionelle Freiheit des Authors"

Solche Test sind im Grund immer nur eine Momentaufnahme an einem bestimmten Ort, zwei Tage später und 5 km weiter sieht das ganze wieder komplett anders aus. Meine persönliche Meinung - man kann auf solche Test gut verzichten.

@ Thomas
    Verzichten! Das ist das Wort zum Sonntag!

Jeder sollte besser für sich in seinem Umfeld mit einer PP Karte testen wie er mit welchen Netzbetreiber zufrieden ist. Für Notfälle hat ja jeder TTler seine PP Kartensammlung für alle 4 Netzbetreiber zur Hand. ;)

gogo

• Vermutlich ist der Test für uns entbehrbar ... für uns ganz sicher. Ich fahre nie mit nur einem Netz fürs Internet in Urlaub :D Telefonie geht ja bei allen Netzen fast überall brauchbar.

Aber ich glaube, sowohl die Netzbetreiber als auch viel Leser der Connect (zu denen ich nicht gehöre) erwarten, das diese Test veranstaltet werden. Sonst steht im dem Blatt ja nicht viel drin. Jeden Monat 10 Handytests ... Da gibts Informationen wo anders deutlich besser und günstiger.

• Was nützt das beste Netz im Rest von Deutschland, wenn es in persönlich bevorzugten Bereichen nicht perfekt ist. GSM muss da funktionieren, wo ich mich gewöhnlich aufhalte. Wer quer durch die Republik reisst und das auch in ländlichen Gegenden, wird andere Prioritäten haben. Es ist keine Problem zwei Netze zu nutzen, wofür gibt es die ganzen 9 Cent PP Karten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• So ist es. i.d.R. habe ich O2 und ne Vodafonekarte, oder O2 und E+ dabei.

E+ einfach, weil Vodafone um Sauerland / Siegerland grottenschlecht von der GSM Abdeckung ist - im Norddeutschland macht man genau andere Erfahrungen. Bei D1 fehlt mir einfach ein brauchbarer Datentarif auf PrePaid, und mit dem EDGE habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht - un der Fläche ganz gut, punktuell einfach nur super mies. Da ist mir E+ EDGE mittlerweile viel lieber ! Das läuft meist solide, aber nicht herrausragend gut.

• Re: Verzichten

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    ....Für Notfälle hat ja jeder TTler seine PP Kartensammlung für alle 4 Netzbetreiber zur Hand. ;)

Gut, dann kann ich mich zu der Gruppe nicht zählen, ich habe nur noch 1 Karte fürs alles ( Telefon, Internet, iPhone ) - auch wenn ich morgen ins Ausland fahre, brauch ich keine andere Karte.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ...Aber ich glaube, sowohl die Netzbetreiber als auch viel Leser der Connect (zu denen ich nicht gehöre) erwarten, das diese Test veranstaltet werden. ..

Ach du bist das :)
    Ich sag mal ehrlich, die Connect war früher mal ganz gut, da hatte ich die im Abo, mittlerweile lesse ich die nicht mal, wenn ich eine geschenkt bekomme.

Die Netzbetreiber brauchen die Test nur dazu, das bei einem Sieg dieses direkt marketingtechnich ausgeschlachtet werden kann. Sowas macht sich in der Webung immer gut.
    ( Wobei die Weihnachtsmannwerbung von VF g*** war, aber auch so schnell wieder vom Bildschirm verschwunden, wie sie gekommen war, da haben sich die anderen 3 wohl massiv auf die Füsse getreten gefühlt.)

Wenn die Netzbetreiber Test brauchen, machen die diese entweder direkt selber und das für alle Netze oder beautfragen P3 damit, die bieten das schliesslich als Dienstleistung an.

• Re: Re: Verzichten

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Netzbetreiber brauchen die Test nur dazu, das bei einem Sieg dieses direkt marketingtechnich ausgeschlachtet werden kann. Sowas macht sich in der Webung immer gut.

Genau das meinte ich :D

Den NBs dürfte der Test egal sein, wenn man schlecht abschneidet (den eigenen "Standort" sollten sie selbst kennen). Ist es anders herum, ist das, was da drin steh, der Weissheit letzter Schluss. Und ich glaube, dieses Ritual hat schon seinen festen Platz gefunden.

• Die beiden Nachbarn Österreich und Schweiz im Vergleich mit den deutschen Netzen. Sehr interessanter Artikel.

Link: https://www.orange.at/Content.…Netztest_2009_Artikel.pdf

Die Punkte verteilen sich dann also wie folgt (jeweils max 500 erreichbar):

01. Mobilkom (AT) 462 Pkt.
    02. Vodafone (DE) 459 Pkt.
    03. Swisscom (CH) 432 Pkt.
    04. Sunrise (CH) 428 Pkt.
    04. Orange (AT) 428 Pkt.
    05. T-Mobile (DE) 424 Pkt.
    06. T-Mobile (AT) 414 Pkt.
    07. O2 (DE) 412 Pkt.
    08. Drei (AT) 395 Pkt.
    09. Orange (CH) 355 Pkt.
    10. E-Plus 319 Pkt.

Demnach hat E-Plus beim direkten Vergleich am schlechtesten abgeschnitten. Ohne das gute abschneiden von Vodafone.de wären die deutschen Netze auch arg ins hintertreffen geraten. T-Mobile schneidet insgesamt doch sehr schlecht ab als Marktführer in Deutschland. Das können die Marktführer in A und CH bedeutend besser.

Respekt an die beiden Nachbarländer. Ich hätte nicht gedacht das die Mobilfunkversorgung so hervorragend ist. Scheinbar fallen aber höhere Lizenzkosten schwerer ins Gewicht als schwer zu versorgende Gebiete....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Bei den Connect Netztest werden die Datendienste immer sehr hoch bewertet. Für Leute die fast nur telefonieren und hin und wieder mal ne Mail abrufen ist der Connect Netztest nicht unbedingt aussagefähig. Die benötigen einfach die hochgepriesenden Superdienste nicht.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Bei Sprache schneidet E-Plus insgesamt auch am miesesten ab. Es haben alle deutlich mehr Punkte in der Disziplin erreicht als die. :eek: Zumal Swisscom (CH) und 3 (A) in Sachen Sprachqualität auch den diesjährigen Besten in D schlagen. Da werden wohl mal wieder mehr Investitionen ins Netz fließen müssen!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Nur eine Frage!? Ich bewege mich hier zwischen Münster und Bielefeld. Warum merke ich nicht das E+ sooo schlecht ist? Ich bin dann wohl zu blöd? Oder diese Testgeschichten sind einfach doch nicht so ....?!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!