Nokia E 52 -A-GPS

• Hallo,
    heute ist mein Nokia E 52 gekommen. Vorab, sieht gut aus, Display ist gerade und sonst sieht von der optik alles ok aus -das nur nebenbei.

So, zu meiner Frage:

1. Kostet A-GPS etwas?
    2. Oder ist das automatisch bei meinem Natz (E-plus) dabei? Habe keine i-Flat, oder so.
    3. Brauche ich es unbedingt zum Kfz-navigieren?

Greetz b2see

• Hallo!

A-GPS kostet etwas, bei T-Mobile 9 Cent pro Minute wenn man keine Internetoption hat. Soweit ich weiß bucht sich das Handy für ein paar Sekunden beim Nokia-Server ein. Ich schalte das Internet immer aus, sobald das Gerät die Position hat, ist zwar etwas umständlich, schützt mich aber vor Kosten. Sollt jemand genauer was dazu wissen, freu ich mich auch über Hilfe :)

Wenn das Gerät mal eine Position hat sollte es ohne A-GPS gut gehen, nur am Anfang bekommt gerade das E52 ohne A-GPS kein Signal. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man länger mit dem Auto fährt. Ich habs mal ganz gut von bis Bregenz geschafft, ca 45 Minuten fahrt.

Gruß Andi

• A-GPS wird zum schnelleren "First Fix" verwendet. Wird das GPS aktiviert, wird unter zu Hilfenahme des MoFu-Netzes die Position "geschätzt". Dabei ensteht bei mir z.B. ~ 9 kb Datenaufkommen (mit Nokia E 71). Danach wird nur noch der interne GPS-Empfänger genutzt. Erst wenn das GPS die Verbindung verliert (Tunnel, dichter Wald, tiefe Häuserschluchten) wird wieder über das MoFu-Netz angefragt.

Die Frage zu Beginn, ob man online gehen will oder nicht, hat nix mit A-GPS zu tun. Ist A-GPS aktiviert, wird es vom Handy auch genutzt. Bejaht man die anfängliche Frage sucht das Handy dann online nach dem angegeben Ziel und nicht auf dem Handy. Dabei wird die Verbindung gehalten, heisst, dass man mit einer Zeitabrechnung teuer fährt, da die Zeit tickt, aber keine Daten übertragen werden.

• Hat sich geklärt, danke!

Habe das A-GPS ausgeschaltet mich ins Auto gesetzt, und hatte fünf Satelliten nach ca. 7sek. - Die Navigation ging einwandfrei (ohne a-GPS)!
    Ich verstehe echt nicht was hier so manche gegen das E52 und sein GPS haben... bei mir ging es einwandfrei (15km zur Freundin und wieder zurück)!

Hinweiss: Habe es mit einer Halterung an die Scheibe befestigt (evtl. haben es einige Nutzer einfach nur in eine Ablage gelegt)

Greetz

• Ich hoffe du hattest "netzbasiert" auch deaktiviert, sonst wirds ne teure Tour gewesen sein.

• 7 Sekunden klingt verdächtig nach AGPS... ;)

So schnell ist nichtmal ein anständiger SirfIII-GPS-Chip.

PS: Hatte auch mal kurz das E52, GPS war jedoch komplett ohne Funktion, sowohl ohne, als auch mit AGPS. Daher und wegen der i.m.A. mieseren Verarbeitung zum E71, was ich nun wieder nutze liegt meine Antipathie zum E52 begründet. :top:

Aber es wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Handy toll fände. ;)

• Zitat

Original geschrieben von chrissniper
    Ich hoffe du hattest "netzbasiert" auch deaktiviert, sonst wirds ne teure Tour gewesen sein.

Ja, das stimmt, "netzbasiert" ist an gewesen, aber der KB-Zähler des Nokia Maps, und mein E-Plus-Onlinekonto sagen das gleiche, keine GPRS-Verbindung - bzw. mein EP-OnlineKonto sagt mir, gestern abend von 18.00 bis 0:00 Uhr: 3 SMS, 1 Anruf.

Ich probier das heute mal ohne "netzbasiert" aus!

Wie gesagt, A-GPS sollte aus sein. --> kein Haken bei "unterstütztes GPS".

Gruß b2see

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Aber es wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Handy toll fände. ;)

Schon lustig, Es gibt es zig postings die sich hier mit dem Thema schlechter GPS Empfang bei E52 beschäftigen. Nun kommt ein User an und schreibt das bei ihm alles super funktioniert ..und dann wird erstmal über die Fehlerursache für die einwandfrei Funktion spekuliert :)

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Schon lustig, Es gibt es zig postings die sich hier mit dem Thema schlechter GPS Empfang bei E52 beschäftigen. Nun kommt ein User an und schreibt das bei ihm alles super funktioniert ..und dann wird erstmal über die Fehlerursache für die einwandfrei Funktion spekuliert :)

Naja, er hat ja schon geschrieben, dass "netzbasiert" aktiviert war. Das bedeutet, dass das Handy dauerhaft parallel zum GPS übers MoFu-Netz geht.

Der Onlinezähler von Nokia Maps zeigt nur etwas an, wenn z.B. Daten für Nokia Maps geladen werden. Schau mal unter Menu -> Protokoll -> Paketdaten. Da werden die up-/down-paketdaten gezählt, allerdings fortlaufend, seitdem du das Handy hast.

Ich weiss nicht, wann E-Plus den Datenzähler online aktualisiert. Bei Alice dauerts nen paar Tage, bis die Verbindungen auftauchen. Telefon-/SMS-Daten stehen fast in Echtzeit in der Übersicht.

qtip 7s NUR mit dem integrierten GPS für den "Cold Fix" bei Nokia Handys ist unmöglich. Wie Allah schon schrieb, schafft das nichtmal nen Top SirfStar III.

"netzbasiert" ist auch A-GPS, "unterstützes GPS" ist CA-GPS

http://www.areamobile.de/commu…ps-netzbasiertes-gps.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!