Friedensnobelpreis - Hat der Träger ihn verdient?

• Er hat einiges geändert und ist seinen Weg gegangen. Er hat dies und jenes gestoppt und ist auf die Welt zugegangen. Von der Sicht her ist er ein toller Diplomat.

ABER ob es zu einem Nobelpreis reicht, das ist fraglich. Mir ist das schnuppe. Den kann er gerne haben, aber mE gibt es eventuell andere Leute, die seit Jahrzehnten versuchen, hier und da Peace und Annäherungen zu bringen. Namen fallen mir nicht ein, aber es gibt solche Leute.

ich fände es gut, wenn es eher Leute wären, die nicht so einen Rang haben, denn da könnte man direkt auch Vorstände/Chefs vom Helferämtern (UNO, etc / zb Ban Ki-moon) nehmen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Daran kann ich mich sehr gut erinnern, mein Landsmann Martti Ahtisaari wurde endlich für seine zahlreichen Friedensmissionen geehrt.

War bestimmt auch UNO-Beauftragter, UNO-Untergeneralsekretär und finnischer Ministerpräsident ....

Wahrscheinlich war man auch bei der UNO so erfreut, dass Bush abgewählt wurde und als man hörte, dass die USA wieder mit einer bunkersprengenden Bombe gegen Iran drohen und auch bei Nordkorea sich alle Optionen offen halten wollen, sollte wohl bei der möglicherweise durch Soldatenaufstockung abzuwendenen Niederlage im Kampf gegen die Taliban noch schnell mal der Friedenspreis raus. Eben Politik auf andere Weise
    :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Einen Nobelpreis für ein paar charismatische Reden ohne wirklich drauffolgende Aktionen?

Wie gut ein Präsident ist oder war kann man nach seiner Amtszeit beurteilen und nicht nach 9 Monaten. :rolleyes:

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Weltfrieden !!! Ich will eine Moschee im Vorgarten !!! Schafft alle Waffen ab !!!

**** die Kontonummer zwecks Überweisung der Million für meinen Freidensnobelpreis gibts auf Nachfrage******* :rolleyes:

Obama hat genau eine herausragende Leistung vorzuweisen : Er ist der erste schwarze Präsident der USA, und er hat die Wahl überlebt :D

Wenn das jetzt zusammen mit ein paar belanglosen "yes we can " Reden schon reicht, dann will ich jetzt auch ! :rolleyes:

• Übertreibt es mal nicht mit der Kritik. Der Mann hat sich den Nobelpreis ja nicht gewünscht.

Den TTler will ich übrigens kennen lernen, der Herrn Obama rhetorisch oder intellektuell das Wasser reichen kann. Nur mal so...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich habe jetzt nicht gegoogelt - ich vermute aber, alleine die Such nach
    "demokratiebewegung+china+todesstrafe" würde mehr als einen Namen liefern, der das Ding mehr verdient hätte :rolleyes:

Ich möchte Obama ja auch gar nicht schlecht machen - aber den Nobelpreis für ein paar schicke Absichtserklärungen zu vergeben halte ich für falsch.

• uwm:

Zitat

aber den Nobelpreis für ein paar schicke Absichtserklärungen zu vergeben halte ich für falsch.

Wie bereits oben erwähnt, hat er den Preis nicht für seine Aussagen bekommen, sondern für sein Handeln bis jetzt.

Welches sich, wenn man sich das Medienecho in den USA ansieht, fundamental von seinen Vorgängern unterscheidet.
    Ich behaupte mal, das er maßgeblich entscheidend dafür ist, das es bis jetzt noch nicht zu diversen "Handlungen" gegen den Iran, Nordkorea und Pakistan/Afgahnistan gekommen ist.

DAS bekommt man aber erst wirklich mit, wenn man drüben längere Zeit wohnt/lebt.
    Dank meiner Frau ist dies jetzt der Fall und nach 9 Monaten habe ich gerade einen kleinen Einblick bekommen, wie schwierig es sein muß, die USA im Zaum zu halten.

Unabhängig davon ist er unbestreitbar der Mann, welchen man(n) mittels Nobelpreis die moralische Handlungsfreigabe geben sollte, denn mehr (gute/böse?!) Macht vereint tatsächlich keiner auf diesem Planeten.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wie bereits oben erwähnt, hat er den Preis nicht für seine Aussagen bekommen, sondern für sein Handeln bis jetzt.

Man möge bedenken, dass Obama seinen Beruf ausübt. Ob gut oder schlecht lässt sich derzeit überhaupt nicht bewerten. Nur weil er noch keinen Krieg gegen den Iran angefangen hat, muss ihm noch lange kein Nobelpreis verliehen werden. Er hätte ihn verdient, wenn er nach seiner Amtszeit feststellen könnte, im gesamten Nahen Osten für Frieden gesorgt zu haben.

• Kurze Antwort: Nein!

Und abgesehen davon, macht man diesem Mann das Leben noch schwerer! Ist er jetzt schon der Guru für alle an den Heilsbringer glaubenden, ist er jetzt nahezu der neue Messias der westlichen Welt. Wie um alles in der Welt, soll er diese Erwartungen und Hoffnungen erfüllen können? IMO wird ein wichtiger Mensch gerade entmystifiziert und seiner Möglichkeiten beraubt. Immerhin muß er, außér Blinden das Sehen beibringen, ja auch noch Politik machen und sich tgl. mit dem Wahnsinn der Realpolitik und den ganzen "nichtnobelpreisgewinnerpolitiker" rumschlagen, die es ihm jetzt auch nicht leichter machen werden.

Ein Irrsinn diese Entscheidung und ein bißchen Stellvertretend für die Passivität und Orientierungslosigkeit der Europäer.

• frotto:

Ach, und wenn McCain anstelle von Obama den Krieg gg. den Iran und/oder Nordkorea oder ähnlich angefangen hätte?

Da ist der Friedensnobelpreis für Obama schon verdient.

mac bertl:

Nochmal, das kann man nur verstehen, wenn man sich intensiv mit der (Innen-)Politik der USA beschäftigt hat und weis, wie sie "ticken".

Obama hat schom mehr bewegt, als ich jemals für möglich gehalten habe....diese Art von Politik ist Jahrzehnte her, slebst wenn man Clinton als guten Präsidenten bzeichnet.

Und da hat Obama mehr geleistet, als alle anderen Friedensbringer zusammen. Und ich wurde auch niemanden die Preis verleihen, der dauernd, aber ohne Ergebnis auf Menschenrechtsverletzungen in z.B. China hinweist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!