Bildtrommel tauschen notwendig?

  • Ich habe einen kompakten HP Laserdrucker. Sohnemann war so klug, dass er einen Anschluss abgerissen hat. Der Drucker hat gerade mal ca. 3000 Seiten gedruckt.


    So, nun habe ich ein gleiches Modell, aber mit LAN Funktionaliät gebraucht bei ebay für einen super Preis erhalten, daher habe ich zugeschlagen.


    Leider habe ich zu Hause festgestellt, dass er bereits knapp 100.000 Seiten gedruckt hat.


    Da würde mich interessieren,


    1. wie ich feststellen kann, ob ich den Trommel austauschen muss
    2. ob ich vom alten Gerät die Trommel rausnehmen kann und in das baugleiche ebay Gerät einbauen kann.
    3. Ist der Austausch generell ohne Komplikationen durchführbar? Ich meine, wenn man bestimmte Teile im PC austauscht, dann muss man es mit Vorsicht machen, aber wie verhält es sich generell mit einer Bildtrommel? Sind die Dinger sensibel?


    Dank im voraus.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zu 1) schwarze Seite drucken bzw. dunkles Foto (sind Streifen darauf, ist die Trommel defekt)


    zu 2) Soweit ich weis, haben die Trommeln einen Chip bzw. eine Seriennummer


    zu 3) Ich vermute mal, dass es auf die Trommel bzw. auf den Hersteller ankommt. Die Trommel meines Kyoceras 1020D ist recht empfindlich. Am besten man baut die Dinger so selten wie möglich aus...

  • Hier kannst du gucken ob die Trommel bei beiden gleich ist und siehst auch was für Seitenzahlen die machen. Der Drucker kann auch ne Statusseite auswerfen, da sieht man dann wieviel seiten mit dem Toner/Trommel schon gedruckt wurden.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Gibts überhaupt HP-Laserdrucker bei denen die Trommel nicht im Toner integriert ist?
    Wenn dann sind eher die Fixiereinheit oder Transfereinheiten (bei Farblaser) Verschleißteile. Bei den Billigdruckern ist da aber zumindest vom Endkunden kein Austausch vorgesehen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Gibts überhaupt HP-Laserdrucker bei denen die Trommel nicht im Toner integriert ist?
    Wenn dann sind eher die Fixiereinheit oder Transfereinheiten (bei Farblaser) Verschleißteile. Bei den Billigdruckern ist da aber zumindest vom Endkunden kein Austausch vorgesehen.


    Das habe ich auch überlegt...kann sein, dass die Trommel im Toner integriert ist. Die Frage ist, wie ich das rauskriege...ist ein Hp 1022.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Da ist der Toner Q2612A drin, da ist die Bildtrommel integriert und wird beim Wechsel mit ausgetasucht. Sehen kannst du die Trommel übrigens auch, da auf einer Seite eine Blende sitzt welche die Bildtrommel vor Licht schützt. Diese wird beim einsetzen des Toners weggeschoben, das kannst du auch mit der Hand im ausgebauten Zustand auch. Muß man halt nur schauen wo du die bewegen kannst, ist schlecht zu erklären.


    bye Kai

  • Bei dem Mini-Drucker ist alles was mit Bildentwicklung zu tun hat - auch die Trommel - komplett im Tonerkit integriert.


    Die Trommel kann man ja in der Regel sogar sehen, wenn man das Tonerkit etwas genauer inspiziert.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Sehen kannst du die Trommel übrigens auch, da auf einer Seite eine Blende sitzt welche die Bildtrommel vor Licht schützt.


    bye Kai


    o ja, das ist also die Trommel. Ich habe schon ein paar Mal die Blende bei Seite geschoben, um zu schauen, warum mit dem alten (fast leeren) Toner immer Streifen an der linken Seite des ausgedruckten Blattes entstehen...


    na gut, dann spielt es doch keine Rolle mehr, ob der Drucker 100000 oder wenigr gedruckt hat, oder? Ich meine, das sind ja die wichtigsten Verschleissteile.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Bei 100.000 Ausdrucken sollten wir noch über die Fixiereinheit reden. Diese Vorrichtung besteht aus einer Andruckwalze aus Gummi/Silikon/Wasweißich und eine beschichteten Heizwalze. Die Heizwalze sorgt für das "anpappen" des Toners auf dem Papier. Mit der Zeit verschleißt die Beschichtung der Walze (vgl. Teflonbeschichtung in der Pfanne) weshalb dann Tonerrückstände an der Walze haften bleiben und u.U. ein unsauberes Druckbild hinterlassen. Darüber solltest du dir aber nur Gedanken machen, wenn wirklich das Druckbild nicht stimmt ;)


    bye Kai

  • was spricht dagegen einfach die platinen zu tauschen, dann ist der Stecker wieder ganz und alles ist wieder okay?


    Ist wohl der geringste Aufwand /hängt aber vom Drucker ab.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!