Kaufberatung: 6720 classic, 6710 Navigator oder N79

• Ok, ihr wollt es ja wissen... Also, es ist schon in der Tat erstaunlich, wie oft ich zuhause schnell mal die Mails checke mit dem N79 per WLAN. Bis der blöde Schlepptop hochgefahren ist...
    Und: In vielen Lokalen findet man heutzutage kostenloses WLAN. Ich tu mir noch keine Datenflat an, wenn das nicht noch billiger wird.
    Und nun kommt mein persönliches KO-Kriterium, warum alle meine Handys WLAN haben müssen:
    VoIP im Ausland!
    Ich werde am November nach Südamerika reisen. Da freue ich mich jetzt schon auf die Möglichkeit, in vielen Hotels per WLAN und Sipgate nach Hause zu telefonieren für nen Appel und ein Ei! :)

Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

• Ja klar, das sind sicher Argumente die für Wlan sprechen ;)

Aber dieses Nutzungsverhalten wie du es beschreibst, ist nicht unbedingt für jeden so wichtig.

Für mich ist Wlan im Handy ein "Nice to have" Feature, aber bei einer Kaufentscheidung nicht unbedingt ein Muß.

Ich nutze gerne und häufiger auch außerhalb meiner vier Wände Datendienste mit meinem Handy, schnell mal unterwegs Wetterdaten abfragen, per Google Infos abrufen, E-Mail's checken oder verschicken, schnell mal eine Orientierungshilfe per Nokia Maps und Konsorten aufrufen etc.
    Und das möchte ich nicht nur in einem Lokal oder an Orten an denen gerade zufällig ein Hot Spot verfügbar ist nutzen ;)

Und deswegen geht es bei mir nicht ohne Datentarif, egal ob mein Handy Wlan hat oder nicht ;)

Da steht wirklich die Frage nach dem persönlichen Nutzungsverhalten im Vordergrund ob ein Handy Wlan haben muß...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Da steht wirklich die Frage nach dem persönlichen Nutzungsverhalten im Vordergrund ob ein Handy Wlan haben muß...

Das gilt doch ohnehin! :)

Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

• Zitat

Original geschrieben von Husami
    Ok, ihr wollt es ja wissen... Also, es ist schon in der Tat erstaunlich, wie oft ich zuhause schnell mal die Mails checke mit dem N79 per WLAN. Bis der blöde Schlepptop hochgefahren ist...
    Und: In vielen Lokalen findet man heutzutage kostenloses WLAN. Ich tu mir noch keine Datenflat an, wenn das nicht noch billiger wird.

Bei mir das gleiche. Bin bei Vodafone, und solange die nicht eine Datenflat für max. 10 Euro/Monat anbieten, weiche ich auf WLAN zuhause / unterwegs aus...

Gruß, lazybee

• Hi,

ich nutze mein WLAN eigentlich nur, um z.B. mein Wetterprogramm einmal am Tag zu aktualisieren. Das spart schon Geld. Ob das das wichtigste ist, oder ob man nicht auf ein solches Programm verzichten kann, lass ich aber dahin gestellt.

Eigentlich bräuchte ich auch keins, ich achte bei den Handys da auch noch nicht drauf. Sachen wie skype über fring habe ich ausprobiert, ist ganz witzig, aber ich kann pro Monat 150 SMS versenden, das ist schon komfortabler.

Momentan ist WLAN für mich ein schönes Gimmick.

Grüsse
    Stefan

Galaxy S2

• ich muss auch sagen wlan ist zwar teilweise ganz nützlich, aber da ich ne datenflat habe für MICH überflüssig. der einzige nutzen den ich habe ist wenn ich bei meinen eltern bin. da die relativ schlechten empfang haben und wenn nur gsm surfe ich dann kurz über deren wlan. dafür hab ich dann ja das 5800.

ansonsten mach ich kaum gebrauch davon.

ansonsten im alltäglichen gebrauch tut das 6270c seine arebit sehr gut. so gut dass ich nur noch das mitnehme auf die arbeit oder sonst wohin. as 5800 ist momentan nur noch 2.gerät.

• WLAN verliert bei mir deutlich an Relevanz, auch wenn die letzten Handys von mir alle WLAN unterstützt haben, habe ich es selten genutzt.

Mittlerweile nutze ich es überhaupt nicht mehr, was sicher auch an meinem T-Mobile Complete-Tarif liegt.

Jedoch selbst bei den 9 Ct/min, die meine Freundin bei Congstar pro Datenminute bezahlt, wäre ich zu faul, mir einen WLAN-Spot in der Umgebung zu suchen. Für 9-18 Ct kann ich mich frei bewegen und alle meine E-Mails runterladen. Was braucht man mehr?

Was viel kritischer ist, ist die Frage, inwieweit ein Software-Branding meine Freundin in ihren Freiheiten das 6720c zu benutzen einschränkt.

Kann einer von Euch nochmals detaillierter dazu Stellung nehmen, inwieweit er ein 6720c von T-Mobile mit einem anderen Provider nutzt bzw. ob außer den genannten (und umgehbaren) Einschränkungen bei E-Mail und Browser noch etwas auffällt?

Vielen Dank für Eure Antworten! Wir sind der Entscheidung dadurch schon sehr viel näher!

• Zitat

Original geschrieben von fellowweb

Was viel kritischer ist, ist die Frage, inwieweit ein Software-Branding meine Freundin in ihren Freiheiten das 6720c zu benutzen einschränkt.

Warum konzentriert sich das Kaufinteresse deiner Freundin so stark auf ein T-Mobile gebrandetes Gerät :confused:

Ich würde immer empfehlen gleich ein ungebrandetes Gerät zu kaufen, die paar Euros mehr die man dafür aufbringen muß, lohnen sich bestimmt :top:
    Und man ärgert sich hinterher evtl. nicht über das Branding ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Auf alle Fälle, mit einem ungebrandeten Handy kommt man wesentlich früher in den Genuß von neuen FWs als mit einem gebrandeten. Da wartest du unter Umständen ewig...

Und auch bei einem eventuellen Verkauf stört ein Branding nur...

Gruß, lazybee

• Skyliner und lazybee:
    Eure Meinung kann ich verstehen und vor drei Jahren hatte ich sie auch. Es hat jedoch einen ganz massiven Vorteil, ein Handy über einen Mobilfunkprovider und nicht über einen freien Händler zu kaufen und den übersieht man leicht: Die Garantieabwicklung läuft über den Mobilfunkprovider.

Und was für einen deutlichen Unterschied das macht, konnte ich selbst bei drei Reparaturen eines Sony Ericsson W950i (damaliger Neupreis 500 EUR) erfahren: Bei allen Handys, die ich vorher über den Mobilfunkprovider gekauft habe, hatte ich im Garantiefall meistens innerhalb von 48h (eher 24h) ein Tauschgerät, wenn nicht sogar ein Direkttausch vorgenommen wurde. Das SE W950i hingegen habe ich bei einem freien Händler gekauft, so dass ich bei drei Garantiefällen die Wahl hatte, es (a) an den Händler zu schicken, der es zu einer SE-Vertragswerkstatt schickt oder (b) es über Sony Ericsson direkt bei der Vertragswerkstatt anzumelden. In beiden Fällen dauerte die Reparatur mehrere Wochen, in denen ich über kein Ersatzhandy seitens SE verfügt habe, sondern auf ein altes Handy von mir zurückgreifen mußte. Des Weiteren ist die Kommunikation seitens der Vertragswerkstatt meistens sehr dürftig: Weder erfährt man viel über die Dauer der Reparatur noch erhält man im Nachhinein detaillierte Informationen, was überhaupt an dem eigenen Gerät gemacht wurde.

Nicht nur der zeitlich Aspekt spricht in meinen Augen deutlich gegen den Kauf eines Handys über einen freien Händler: Mit keinem Austauschgerät, das ich von einem Mobilfunkprovider im Garantiefall bekommen habe, habe ich so schlechte Erfahrungen wie mit meinem SE W950i nach den entsprechenden Reparaturen gemacht: Entweder wurde der Fehler am SE W950i nicht behoben oder ein neuer Fehler bestand nach der Reparatur oder beides gleichzeitig.

Jeder mag andere Erfahrungen machen. Aber die Ansicht, es ginge bei unserer Entscheidung für den Kauf bei einem Mobilfunkprovider (bzw. für den Kauf eines Handys aus einer Vertragsverlängerung über eBay) ausschließlich um den Preis, ist zu kurzsichtig.

Ein sehr richtiger und wichtiger Punkt sind natürlich die Firmware-Updates. Dort hat man auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil beim Kauf eines Geräts mit Software-Branding. Da meine Freundin jedoch kein Power-User sein wird, wie das wahrscheinlich eher auf uns zutrifft, ist dies für sie weniger relevant.

Für ihre Zwecke ist ein Gerät von einem Mobilfunkprovider mit Software-Branding daher ein guter Kompromiss, wenn man zu dem Schluss kommt, dass eventuelle Einschränkungen durch das Software-Branding tragbar sind.

Ich hoffe, ich konnte die Logik anschaulich darstellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!