Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Nein, leider nicht. Schaue aber schon immer Online ob meine Karte freigeschaltet wurde. Denn wenn Sie frei ist, wird mein Zugang zur Online Abrechnung ja freigeschaltet.

• Bei mir ist gestern nach 12 Tagen eine Payback Maestro aufgeschlagen. Es lag ein Zettel dabei, dass bei Aral erst ab Dezember damit gezahlt werden kann.

Vermutlich sind die zuständigen Planer auf die eigenen Werbesprüche "Zahlen wie mit ec-Karte" reingefallen, dachten, "ec akzeptieren wir ja schon, brauchen wir nix veranlassen" ... :D und nun muss nachgearbeitet werden...

Heute sah ich bei Aldi am Eingang ein girocard (?) - Symbol, kein Maestro. Bei dm ist ausdrücklich ein maestro-Symbol neben Visa und ec zu sehen.

Ich habe auch versucht an einem Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn (Fernverkehr) die Karte zu verwenden, doch ekelte sich der Automat so nachhaltig und hörbar davor, piepte auch protestierend und zum Steinerweichen bis ich die Karte aus seinem Schlund wieder entfernt hatte .... :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Heute sah ich bei Aldi am Eingang ein girocard (?) - Symbol, kein Maestro.

beim lokalen Lidl EC + Maestro - Zeichen

• Es stand glaube ich schon irgendwo - Lidl nimmt auch offiziell Maestro, Aldi Süd auch, bewirbt es nicht. Bei anderen Discountern wie Norma funktioniert Maestro nicht. Abseits der Discounter akzeptieren viele Händler wie Real oder Hit neben Maestro auch Kreditkarten. Rewe nimmt Kreditkarten, haben aber kein Maestro Logo (ob es dennoch geht, weiß ich nicht). Die Drogieremärkte Schlecker und dm nehmen ebenfalls Maestro.

Bahnautomaten - seit vielen Jahren ein Trauerspiel, weil ausländische Kunden gerade bei der Bahn in Deutschland nicht mit ihren Debitkarten (Maestro) zahlen können. Umgekehrt funktioniert Maestro etwa bei der der ÖBB oder SBB.

@Carponaut, man mag ja gerne gegen die neoliberale Politik etwa in GB oder deren antiquiertes Festhalten am Pfund sein. Das macht jedoch etwa die SEPA-Überweisung nicht schlecht. Ich habe neulich via SEPA in EUR nach GB überwiesen, zu Null EUR Gebühren! Früher hätte das locker mal 10-20 EUR gekostet. Wo ist nun der Nachteil?

Und wo liegt der Vorteil in einer deutschen Stand-alone Zahlungssystemlösung wie Girocard (wir reden hier nicht übers deutsche Banksystem insgesamt, über Kreditinstitutspleiten, Wirtschaftsideologien oder anderes - nur über ein Bezahlsystem!), das ein deutscher Konsument im Ausland nicht nutzen kann und umgekehrt ein ausländischer nicht in Deutschland? Nicht umsonst haben etwa Schweiz und Österreich ihre nationalen Insellösungen (das auch "ec" hieß, aber nichts mit dem deutschen "ec" zu tun hatte) zugunsten einer internationalen Lösung (Maestro) aufgegeben. Nur Deutschland hält an einer Insellösung fest, die IMHO keine langfristige Zukunft hat!

• Zitat

Original geschrieben von rogerrabitt
    ....
    @Carponaut, man mag ja gerne gegen die neoliberale Politik etwa in GB oder deren antiquiertes Festhalten am Pfund sein. Das macht jedoch etwa die SEPA-Überweisung nicht schlecht. Ich habe neulich via SEPA in EUR nach GB überwiesen, zu Null EUR Gebühren! Früher hätte das locker mal 10-20 EUR gekostet. Wo ist nun der Nachteil?...

Obwohl GB an der SEPA teilnimmt, bietet traurigerweise so gut wie keine britische Bank den eigenen Kunden SEPA-Zahlungen an. Ich habe den Eindruck, daß da ein stillschweigendes Kartell am Werk ist, denn oft sind gar keine Online-Auslandszahlungen möglich, meistens nur offline zu horrenden Kosten (um die 20 GBP). Das billigste waren noch online für 10 GBP, aber das war die absolute Ausnahme.

Kein Wunder, daß die Briten oft mit der EU nichts anfangen können, sind sie doch vielen Fortschritten ausgenommen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von smudo78
    http://www.hsbc.co.uk/1/2/popups/sepa-information

Ja, die Seite kenne ich schon, da man darf maximal 2000 GPB für eine Einheits-Gebühr von 9 GBP überweisen.
    http://www.hsbc.co.uk/1/PA_1_1…A77J-amhij3PvRA:14f64qfvq

Alle anderen sind noch teurer oder boten es bisher erst gar nicht an.

Im Corporate-Banking-Bereich sieht es in GB schon besser aus (5 GPB/SEPA beider RBS corporate) aber im privaten Bereich wirds den Kunden vorenthalten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ist es normal, das die WestLB vor der Freischaltung eine Anfrage zum Kredit macht ?

dachte immer nur Anfrage des Handels.

seit heute steht es so bei mir, mehr aber noch nicht

WestLB AG
    Rückfrage
    Kreditanfrage
    Anfrage zwecks Bonitätsprüfung des Vertragspartners bei Beantragung eines Kredites oder im Rahmen der regelmäßigen Bonitätsprüfung des Vertragspartners bei einem bestehenden Vertragsverhältnis.
    Kreditanfrage

Kontonummer

Datum der Anfrage des Vertragspartners an die SCHUFA

09.11.2009

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Ist es normal, das die WestLB vor der Freischaltung eine Anfrage zum Kredit macht ?

Wenn du Teilzahlung beantragt hast, klar ... logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!