Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Eurer Diskussion entnehme ich, daß die alten Payback Maestro immer ncoh zu den alten WestLB Tarifen funktionieren. Ist das richtig?
    Und zur dem Thema der Händlergebühren. Aldi hat 3% Gewinnmarge im Schnitt. Wenn sich die 0,3% voll auf den Gewinn durchschlagen würden, würde ALDI 10% weniger Gewinn machen. Klingt auf einmal ganz anders als 0,3%. Außerdem ist Deutschland voller Pfenigfuchser. Dieses Forum ist dafür ein guter Beleg. Freunt euch doch über die im Vergleich zu den Nachbarländern niedrigen Supermarktpreise. OK, Elektronik ist in den USA superbillig. Und ich zahle in Asien oftmals deutlich weniger als ihr im Supermarkt.
    Untersuchung der weltweiten Preise und Löhne
    https://www.static-ubs.com/glo…lLnBkZg==/P_L_2012_de.pdf
    Für Alusländer die eine ausländische Maestro/V-Gay Karte haben eine schlechte Situaltion. Wenigstens ist die Barclay/Payback eine inländische Karte ohne das wichtige Giropay.
    Ab 2014 oder so wird sich das wohl eh von "alleine" erledigen.

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Eurer Diskussion entnehme ich, daß die alten Payback Maestro immer ncoh zu den alten WestLB Tarifen funktionieren. Ist das richtig?

Ja

• Zitat

Ab 2014 oder so wird sich das wohl eh von "alleine" erledigen.

Was meinst Du damit? Hab ich da was verpasst?

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Was meinst Du damit? Hab ich da was verpasst?

Gruß
    Lisa

AB 1.2.2014 gibs nur noch SEPA, weißt du bestimmt schon. Dann kan man nicht mehr auf BLZ beschränken. Auch sollen demächst alle "Bankkarten" überall in der EU funktionieren, vielleicht auch ab diesem Datum. Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.
    Für mich wäre das ein klarer Vorteil, für Leute die in Deutschland wohnen nicht, weil es die Preise erhöhen wird. EU-Umverteilung, wie immer.

• Zitat

Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.

Scheinbar verwechselst auch du Giropay mit Girocard...

In einem Hintergrundsbericht heißt es:

Zitat

Im Zuge der Single Euro Payments Area (SEPA) wird es Lastschriften in der bislang in Deutschland gebräuchlichen Form nicht mehr geben. Das europäische Parlament hat endgültig beschlossen, die bargeldlosen Zahlungsverfahren Überweisung, Lastschriften und Kartentransaktionen europaweit zu vereinheitlichen. Die etablierten nationalen Verfahren werden zum Stichtag 1. Februar 2014 zwangsweise durch die neuen SEPA-Verfahren ersetzt.

Zwar ist es dem Handelsverband HDE gelungen, für das nur in Deutschland bekannte ELV-Verfahren eine Übergangsfrist bis zum Februar 2016 durchzusetzen. Doch ob es gelingt, bis zu diesem Stichtag ein SEPA-konformes Lastschriftverfahren für Kartenzahlungen zu entwickeln, ist noch offen.

• Zitat

AB 1.2.2014 gibs nur noch SEPA, weißt du bestimmt schon. Dann kan man nicht mehr auf BLZ beschränken. Auch sollen demächst alle "Bankkarten" überall in der EU funktionieren, vielleicht auch ab diesem Datum. Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.
    Für mich wäre das ein klarer Vorteil, für Leute die in Deutschland wohnen nicht, weil es die Preise erhöhen wird. EU-Umverteilung, wie immer.

Das wollen wir erstmal sehen, ich kann mi rkaum vorstellen, dass sich das auf die Preise auswirken wird, zumal hier auch schon über die Verhandlungsbasis der Gebühren diskutiert wurde. Zudem bedeutet höhere Akzeptanz der Kartenzahlungen höhere Nachfrage. Ganz zu schweigen von dem Fakt, dass die Bargeldkosten für den Handel auch sehr umstritten sind, heißt unterbewertet.

• Zitat

AB 1.2.2014 gibs nur noch SEPA, weißt du bestimmt schon. Dann kan man nicht mehr auf BLZ beschränken.

Ich verstehe nicht ganz... was ist denn auf BLZ beschränkt, und was soll man zukünftig nicht mehr beschränken können?

Zitat

Giropay wird vielleicht ab 1.2.2014 ersatzlos wegfallen.

Ich denke auch, du meinst girocard.
    Das könnte wegfallen.
    Aber warum sollte es?
    Wenn der Preis stimmt, und die Akzeptanz in Deutschland auch?
    girocard wird ja SEPA-konform sein.

Wenngleich vielleicht nicht das klassische Lastschriftverfahren.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Und nun kam auch ein offizielles 2 1/2 - seitiges Schreiben der Portigon (ehemals WestLB AG) zu diesem Thema: Man sei sich mit der BW-Bank über die Fortführung/Übernahme des Geschäftes nahezu handelseinig und für den Endkunden ändere sich dadurch nichts (außer ggf. einem neuen Ansprechpartner).

Heute das Anschluss-Schreiben von Portigon und BW-Bank, datiert vom 27.09.. Die BW-Bank tritt ab 01.10.2012 anstelle von Portigon in den Vertrag ein, dem Kunden entstünden daraus keine Nachteile & keine Kosten, Vertrag wird bis auf weiteres zu gleichen Bedingungen weitergeführt.
    Auf der Rückseite des einseitigen Schreibens noch eine Art Impressum der BW-Bank.

• natürlich meinte ich girocard. Giropay ist dieses Onlineüberweisen.
    Natürlich könnte man Girocard über SEPA laufen lassen, aber das würde gegen den Wunsch mit einer Karte überall in der EU bezahlen zu können verstoßen. Deshalb müßte dann Maestro/V-Gay zwangsweise möglich sein. Genau das ist ja das Problem hier. In Deutschland wird man vielleicht weiterhin mit Girocard Cobranding machen und die Händler hoffen dann das man eine Girocard benutzt.
    Ich wäre ja dafür dem KUNDEN die Gebühren aufzudrücken. Dann gäbe es dieses rumgeeiere nicht mehr und die Bankkunden würden statt nach "Benefits" nach weniger % fragen. In der Praxis benutze ich doch die Karten im Shop vorallem um cashback, Punkte oder Meilen zu bekommen.
    Applied
    BLZ wird es dann nicht mehr geben. Dann wird Girocash entweder ins Ausland expandieren oder untergehen. Aber du hast recht das ist keine Sache die über Nacht passiert.

Das mit der BW-Bank ist prima. Dann sollte man diese Karte bald auch wieder bestellen können.

• Zitat

Natürlich könnte man Girocard über SEPA laufen lassen, aber das würde gegen den Wunsch mit einer Karte überall in der EU bezahlen zu können verstoßen.

Genau das bereiten die Banken ja vor, dass girocard SEPA-konform wird.

Zitat

Deshalb müßte dann Maestro/V-Gay zwangsweise möglich sein

Mhmm... ich sehe eigentlich nicht, wieso "zwangsweise"?
    Wenn ich richtig verstehe, dann soll mit SEPA erstens ein einheitlicher technischer Standard geschaffen werden, und zweitens sollen die Systeme "diskriminierungsfrei" angeboten werden. Eine Bank soll ein System als Karten anbieten können, und ein Händler soll beispielsweise jede Karte akzeptieren *können* - aber eben nicht müssen.

Allerdings sieht SEPA meines Wissens keine Verpflichtung vor, dass jede Karte an jedem Terminal funktionieren müsse.
    E.g., so wie ich heute schon mit meiner Schweizer PostCars in einigen ausgewählten grenznahen deutschen Geschäften zahlen kann - obwohl kein Händler zur Akzeptanz derselben gezwungen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!