Hardware-Overkill: wozu?

  • Hallo zusammen,
    was mich interesiert: wozu braucht ihr eigentlich einen dieser extrem hochgezüchteten PC´s wirklich? Man kann heute ja als Komplett-Neuware kaum noch was unter 1,6GHz kaufen, dazu mit 60GB Platte, etc. Ok, "nice to have", aber: wer braucht´s denn wirklich?
    Ich unterstelle mal, dass man ausser zum Spielen und wirklich ernsthaften 3D- und Grafikanwendungen und vielleicht als Video-Maschine so eine Kiste als "Normal-User" nicht wirklich braucht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!


    Ich habe gerade den "Schritt" vom 1200er Athlon zum 350er PII gemacht, weil der für (DSL)-Internet, Programmieren, simple Bildbearbeitung und ein bisschen Office-Kram locker reicht. Und mit 320MB und einer ausreichenden 20GB-Platte läuft auch W2K darauf sehr ordentlich. Dann lieber einen guten Monitor, eine ordentliche Tastatur und einen wirklich leisen, stabilen und zuverlässigen Rechner, als eine unausgelastete, lärmende Power-Maschine mit 28 Lüftern.


    Daher meine Frage: wozu braucht ihr konkret die Power-Maschinen (so ihr denn welche habt) ... und : braucht ihr sie wirklich? Oder ist es ein bisschen wie beim Auto: schön zu wissen, dass man 250 fahren kann.... aber wann und wo kann man´s wirklich? ;-)


    Nicht falsch verstehen, ich will keine Kritik an den Power-Usern üben, es interessiert mich wirklich!


    d@niel


    ...ach ja: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich überzeugter Nicht-Spieler bin :D

  • Bin auch noch mit nem Athlon 600 unterwegs.
    imho gehts bei der Power doch hauptsächlich nur ums Spielen. Bei den Festplatten ist sicherlich die Verbreitung von P2P-Netzwerken wie Gnutella etc. (du weisst was ich meine ;) ) der Hauptgrund. Wobei mein Pc dann doch öfter mal trotz 392MB Ram in die Knie geht, wenn der Esel, IE, Winamp, Outlook, Icq und Nero gleichzeitig laufen (was allerdings nicht allzu oft der Fall ist).

    Gruß Max

  • Auch wenn das fast schon etwas ins Geplauder abrutscht...


    Solche Fragen sind aber durchaus berechtigt. Der normale Durchschnittsanwender braucht die angebotene Leistung tatsächlich nicht.


    Nützlich finde ich IDE-Raid-Systeme. Entweder für Power-User um einen möglichst hohen Datendurchsatz zu erzielen. Dann allerdings auf Kosten der Datensicherheit. Oder als Mirror um nach einen Plattendefekt ohne Unterbrechung weiter arbeiten zu können.


    Immer mehr von Bedeutung ist der Videoschnitt über Firewire für Privatanwender. Die Bearbeitung selber und das anschliessende Rendern auf (S)VCD, DIVx etc. erfordert ebenfalls aktuelle Hardware.


    Ich persönliche bevorzuge für "normale" Tätigkeiten wie Office, Internet und Mail ein Notebook mit WLAN. Dieses hat natürlich keinen Desktop-Prozessor


    Gruß, Tom.

  • Jo, Games... Wenn du mal versuchst, mit nem 1000 MHz Prozessor und ner Geforce 2 versuchst Unreal II zu spielen wirst du´s sehen.

    Daneben vielleicht noch für schnelles Videobearbeiten. Das geht zwar auch mit nem langsamen Prozessor, dauert dann aber länger. Und Zeit ist Geld :)


    Ich mein mal vor 5 Jahren haben die meisten noch gesagt: Wer braucht 2 GHz? Und wo sind wir heute? Möcht mal wissen wie das in 10 Jahren ist. Da hat dann die CPU 250 GHz und die Grafikkarte ist auf 25 GHz hochgetaktet :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • 2 GHz wird zwar von meinem Vorredner schon nicht mehr als Powermaschine angesehen, aber ich benötige sie für:


    a) Spiele
    b) Privatvideos von der digitalen Videocam ins SVCD-Format zu bringen.


    Ansonsten hast Du Recht: Ist eine Sache wie beim Auto...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Da ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen will, nehme ich halt schon einen etwas leistungsfähigeren. Allerdings frage ich mich echt, ob das soviel bringt. Mein neuer mit 2,5GHz ist lange nicht sooo viel schneller wie mein alter P II-266 wie das die technischen Daten eigentlich erwarten lassen. Also für's normale Arbeiten reichen 3stellige MHz-Werte allemal.


    Gruß
    Micha

  • Definier doch mal brauchen...ich brauche einen schnellen PC, weil ich gerne spiele. Und das ist eines meiner Hobbies - andere tunen ihr Auto, heimwerken oder was weiß ich denn.
    Mein Dad braucht einen schnellen PC, weil das seine Arbeit als Programmierer um einiges effektiver macht - insbesondere bei den neueren Programmierstudios wie MS .NET C#. Noch dazu wenn das Ganze an einen Prüfstand angeschlossen ist und viele Daten auf einmal auswerten soll.


    Das sind zweimal brauchen - dass die nicht fuer jeden gelten ist klar - aber es zwingt dich doch keiner, dir einen Ghz Boliden zu kaufen - man findet auch noch langsamere, guenstigere Komplettsysteme.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard


  • Ich denke schon, daß der "Durchschnittsanwender" heutzutage spielt, emult, netzwerkelt (...zwar auch spielen, aber meines erachtens nochmal ein anderer Anlaß; eben sich mit Freunden treffen) und dafür brauchts Power. Man kann aber schon mit wenig finanziellem Aufwand ein recht gutes Kästchen basteln. 2GHz und GF4 sind für mich sowohl Standard als auch gleichzeitig ausreichend.
    Lediglich in Büros stelle ich möglichst leise 1200er. Und empfehle dann eher ein TFT für die Mitarbeiter. Die freuts, denn davon haben die etwas.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Da ich nicht spiele war mir mein PIII-550 immer ein guter Begleiter, der mit 256MB RAM auch keine Probleme hatte fix zu brennen oder eine DVD über der Fernseher/Anlage abzuspielen. Ich habe ihn gestern schweren Herzens verkauft, weil ich nur eine analoge Telefonleitung habe und die liebe Telekom mir auch kein DSL legt. Da ich jetzt die Möglichkeit habe, mit einem Notebook ins WLAN an der Uni zu gehen, habe ich mir ein solchiges gekauft.


    Generell bleibt zu sagen, daß ein PIII-550 alle Funktionen erfüllt, den man als Surfer und Office-User benötigt und bis hoch zu Windows XP und Office XP mit allem klar kommt.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • @ xoduz:
    ich sag doch gar nicht, dass es niemand braucht ;) . Sinn der Frage war doch, zu erfahren warum jemand diese GHz-Monster braucht. Ich brauche sie nicht (jedenfalls zuhause nicht) und neide sie auch keinem. Wer gerne spielt braucht natürlich sowas, keine Frage. Das will ich ja auch gar nicht schlechtreden.
    Und natürlich wird niemand gezwungen, sowas zu kaufen. Noch nicht ;)


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!