Hardware-Overkill: wozu?

  • Moin,


    Die Hauptanwendungen wurden ja schon aufgezählt:
    * Büro, Unterhaltung
    * Video/Soundbearbeitung
    * Spielen
    * alles


    -> Zu Büro und Unterhaltung zähle ich zum einen das ganze Officezeugs, Homebanking, MP3s hören, DVD + DivX, alles mögliche brennen, alles mögliche ziehen, TV etc etc. Das Kleinzeugs eben, das nicht extrem anspruchsvoll ist und durchaus mit weit unter 1GHz auskommt. Mein alter Prozessor (P2-266 auf BX) musste gerade für DivX auf 333 übertaktet werden, da sonst die Filme ruckelten. Ab 500MHz dürfte sich jedoch alles erledigen lassen. Dazu noch 256MB Speicher (oder mehr) und schon hat man einen vernünftigen Rechner, der auch ein paar Aufgaben zeitgleich erledigen kann. Mein ZweitPC hat mittlerweile einen P3@800 + 384MB und läuft mit WinXP kaum langsamer als mein anderer PC. Die Geschwindigkeit überraschte mich am meisten.
    Für solche Anwendungen wäre selbst der kleinste P4 oder Athlon XP "überdimensioniert", doch leider gibt es ja solche Systeme (Markpreis allerhöchstens 400 Euros) nicht mehr zu kaufen. Man würde sich für die in Frage kommenden Zwecke einen Haufen Geld sparen und wäre trotzdem auf Dauer zufrieden.


    -> Bei Video- und Soundbearbeitung sieht es dagegen anders aus. Letztens bildete ich mir ein, alte VHS Filme auf CDR zu brennen. Die VCD Tests waren qualitativ recht schlecht, deswegen lief es auf DivX hinaus. Will man die Filme mit ein paar Filtern (zB DeInterlace, Resize, VHS) noch etwas aufpeppen, damit das Geflimmer und die Interlacestreifen der TV-Karte verschwinden, so kommt man nicht darum herum, den Film vorher nur schwach komprimiert auszulesen. Mit guter Auflösung (kleinere bedeutet dropped Frames) belegt der kleine 90mins Film dann schon mehr als 40GB. Beim anschliessendem Wandeln inkl Filter vergehen je nach einfach oder Multi-Pass mind 5 Stunden bis 2x 5 Stunden. Und das bei einem P4@2,65 GHz und einem Speichertakt von nahezu 400DDR. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen wielange das auf einem P2 mit 500 MHz und 100MHz RAM-kt dauern würde. Wochen ? Zudem wäre fraglich, ob ein altes System die Daten überhaupt in Echtzeit auslesen könnte.


    -> Bei den Spielen verhält sichs wieder etwas anders. Die CPU ist freilich noch wichtig, aber ob nun 2GHz oder 2,8 GHz spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Speichertakt halte ich dagegen für wesentlich ausschlaggebender, aber meistens nur schlecht zu beeinflussen. Will man die Games in höchster Auflösung und mit bester Kantenglättung zocken, so kostet die Grafikkarte allein schon soviel wie ein kompletter gebrauchter "Office"-PC. Für das Gröbste reichen die kleinen ATIs oder nVidias für etwas günstigere ~150 Mücken. Für das Geld oder wenig mehr gibts vermutlich schon brauchbare aktuelle (?) Konsolen.


    -> Tja und hat man vor alles mit der Mühle zu machen, so brauchts eben von jedem etwas. Office kann fast jeder Rechner nur für brandneue Spielchen sollte der PC nicht allzu alt sein, sonst muss man arge Abstriche in der Auflösung oder bei den Details machen. Video+Soundbearbeitung kann man so gesehen auch mit einem langsameren Hobel machen, doch braucht man hierfür schon stärkere Nerven (*g).


    Mein Fazit:
    Die aktuell angebotenen Rechner bieten für annähernd jedes Einsatzgebiet ausreichend Leistung. Dass keine alten mehr angeboten werden ist nun mal bei jedem Gerät so. So könnten die meisten mit einem 16fach Brenner (zu einem kleineren Preis) hervorragend leben, aber die gibts ja nicht mehr. Der Wandel der Zeit ...
    Für Büroarbeiten kann man sich ruhig einen ordentlichen gebrauchten PC holen - alles andre wäre imo unvernünftig. Will man nach 2 Jahren doch einmal paar Games zocken, so verscheuert man den alten Bock (mit geringem Wertverlust) und schafft sich was Neues an. Meinem Zweitrechner wurde im Laufe der Zeit für kleines Geld nur eine schnellere CPU spendiert - der Rest des Systems ist älter als 3 Jahre und wird noch ein paar Jährchen sein Dasein als absolut zuverlässiger Bürorechner mit Mehrwert fristen. Warum auch nicht ?



    maxson: sorry, aber das glaub ich dir auch nicht. Ohne sämtliche Details auf niedrigst zu stellen (World Texure, Skin) bzw gar abzustellen (Texture) ist das Völlig ausgeschlossen. Im UT2k3 Botmatch Antalus mit 1280x1024x32 schätze ich deine Frames auf weit unter 20 und so muss es sich dank gleicher Engine in U2 mit aktivierten Details auch verhalten.

  • warum ich eine schnellen PC brauche?
    Zum DivX Encoden, ab liebsten wäre mir natürlich real time MPEG2 -> Divx, so könnte ich direkt von der D-Box Filme archivieren. Analoges Videomaterial realtime in MPEG2 encoden. Spiele habe ich fast gar keine, erst recht nicht grafikintensive Spielchen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von maxson
      Daniel_23


    nein heisst es nicht. und die frage ist natürlich was für ein prozzi mit 1.5ghz du hast, und ob du anständiges memory/board u.s.w. verbaut hast, ist bei mir der fall. also nichts mit noname bei mir im rechner... läuft, zudem ist auch gf3 ist nicht gleich gf3


    Dann poste doch mal deine Config....


    meine findest du in der Sig :)


    Hab aber jetzt ne GF4 drin.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...


  • * Software-engineering ?

    Zitat


    Mein Fazit:
    Die aktuell angebotenen Rechner bieten für annähernd jedes Einsatzgebiet ausreichend Leistung.


    Erzähl das jemandem der rendering betreibt... oder mit 20 megapixel mittelformat raw-bildern arbeitet. da ist jeder rechner zu langsam.


    es heist doch schon seit jahren 'wer braucht einen <insert cpu here> - die heutigen prozessoren sind für <insert app here> schon viel zu schnell'
    ich will nicht mit einem P133 arbeiten...

    !ND - E71

  • Also, wenn ich an dem Rechner von meinem Dad (PII 350/64MB) arbeite, krieg ich regelmäßig die Krise. Ne richtg LAHME GURKE. :rolleyes:


    Mein 700er is so gerade an der Grenze.


    -> nächsten Monat gibts nen neuen (und dann gehts auch wieder ans Zocken) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    * Software-engineering ?


    Erzähl das jemandem der rendering betreibt... oder mit 20 megapixel mittelformat raw-bildern arbeitet. da ist jeder rechner zu langsam.


    Na gut :), aber so einen Rechner kauft man auch nicht mal eben schnell bei Aldi oder stöpselt ihn für 1000 Mücken selbst zusammen. Deswegen ja Hauptanwendungen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!