E50 | Cache voll ?

  • Hallo Forum,


    ich schicke mir regelmässig PDFs per Bluetooth auf das Handy.
    Die kommen dann als Kurzmitteilung an und wenn ich diese
    Kurzitteilung öffne, wird das Acrobat Reader gestartet, um das
    PDF anzuzeigen.


    Seit gestern erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Speicher fast voll. Liste der zuletzt geöffneten Dateien wird wieder geladen. ->OK -> Keine zuletzt geöffneten Dateien.


    Die Fehlermeldung ist irgendwie irreführend, aber das ist man ja
    gewohnt ;)


    Im ->Office ->Dateimanager werden für den internen
    Telefonspeicher allerdings 30MB als belegt und 102MB
    als frei angezeigt. Meine (kleine) Speicherkarte hingegen
    ist mit 471MB belegt und hat nur 13MB frei.


    Was ich daren nicht verstehe ist:


    - Den Cache für PDF-Dokumente würde ich im Telefonspeicher
    vermuten. Dort ist aber mehr frei als belegt.


    Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem:


    Ich habe ein paar Applikationen installiert. Wenn ich bei der
    Instalation nach dem Speicherort für die Instalation gefragt
    worden bin, habe ich sicher die Speicherkarte angegeben. Ist
    es dann so, dass die Software vollständig dort installiert wird
    und der telefonspeicher davon unberührt geleiben ist ?


    Ich habe mir jetzt eine 4GB grosse Speichrkarte gekauft und
    würde dort meine Daten gerne (aufgeräumt) speichern. Ist es
    möglich, die Verzeichnisstruktur nachträglich zu ändern ?


    danke für Tipps und


    beste gruesse,
    heinetz

  • Auch bei installation auf der Speicherkarte wird ein kleiner Teil im Telefonspeicher abgelegt, u.A. die Verknüpfungen.
    Mit deiner Fehlermeldung kann auch der RAM gemeint sein...
    Man kann auf der Speicherkarte schon selbst an den Verzeichnissen basteln, die Systemverzeichnisse des Handys sollte man aber in Ruhe lassen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Auch bei installation auf der Speicherkarte wird ein kleiner Teil im Telefonspeicher abgelegt, u.A. die Verknüpfungen.


    ... die dann nicht möglicherweise mehr stimmen, wenn man
    die Verzeichnisstruktur ändert ;(


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Mit deiner Fehlermeldung kann auch der RAM gemeint sein...


    würde bedeuten, dass der ram stärker ausgelastet ist, als sonst.
    Daher habe ich mal darauf geachtet, dass alle anderen Applikationen
    geschlossen sind und es ging trotzdem nicht ... und da hast Du mich
    auf eine Idee gebracht ... es lag tatsächlich an dem einen konkreten
    PDF. Alle anderen funktionieren ... Danke !


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Man kann auf der Speicherkarte schon selbst an den Verzeichnissen basteln, die Systemverzeichnisse des Handys sollte man aber in Ruhe lassen...


    ich habe mir doch gerade die neue 4GB - Karte gekauft. Nun hätte
    ich einfach irgendwie gerne mal Ordnung gemacht aber
    wahrscheinlich ist schon der Gedanke falsch ;)


    schoenen abend,
    heinetz

  • Zitat

    Original geschrieben von heinetz
    ... die dann nicht möglicherweise mehr stimmen, wenn man
    die Verzeichnisstruktur ändert ;(


    Wie oben geschrieben, wenn man die Systemverzeichnisse, also die die nach dem Formatieren schon auf der Karte sind, in ruhe lässt ist es ok...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben geschrieben, wenn man die Systemverzeichnisse, also die die nach dem Formatieren schon auf der Karte sind, in ruhe lässt ist es ok...


    danke für den Hinweis. Du hast Recht. Da hatte ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben geschrieben, wenn man die Systemverzeichnisse, also die die nach dem Formatieren schon auf der Karte sind, in ruhe lässt ist es ok...


    das klingt gut. Ich habe mir die vielen Verzeichnisse auf der Karte mal genauer angesehen und festegestellt, dass es auf der Karte Verzeichnisse mit dem gleichen Namen, wie im Telefonspeicher gibt Z.B. '/Activenotes oder /Bilder'. Die schreibe ich mal dem System zu. Darüber hinaus gibt es a) Verzeichnisse auf Root-Ebene, die zu TomTom gehören dürften b) welche, die zu anderen installierten Programmen gehören und c) eventuell welche, die ich angelegt haben dürfte.


    Wenn ich jetzt folgende persönliche Ordnung auf der Karte schaffen wollte und:

    1) Systemverzeichnisse unberührt lassen
    2) Programmdateien und -verzeichnisse in einen Folder /Installationen


    sortieren wollte, würde dann folgende Vorgehensweise funktionieren:


    1) Alles ausser TomTom deinstallieren, um b) zu eleminieren.
    2) Eine neue Karte formatieren, um die Systemdateien und- verzeichnisse zu identifizieren.
    3) ein Verzeichnis /Installationen/TomTom anlegen
    4) Sämtliche Dateien und Verzeichnisse ausser den als Sytemdateien/-verzeichnisse identifizierten in das Verzeichnis /Installationen/TomTom verschieben.


    ???


    beste gruesse,
    heinetz

  • Kannst mal versuchen, IMHO wird dann aber TomTom nicht mehr laufen, du kopierst ja auf deinem PC auch keine Program aus z.B. C:\Program Files\ nach X:\Temp\...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • dachte ich mir schon. Allerdings ist ja so machens Verhalten auf
    einem Desktop OS anders und die Frage ist, was dann wohl passiert,
    wenn ich versuche, TomTom zu starten.


    gruss,
    heinetz

  • Wahrscheinlich passiert einfach garnichts weil eben die Verknüpfung ins Leere zeigt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!