Hallo zusammen,
ich habe gerade mal mit Barclay bezüglich der Verrechnung von Gutschriften/Einzahlungen telefoniert und wollte mal fragen, ob ihr das so bestätigen könnt.
Zunächst, ich bin Vollzahler (100%), und das per Lastschrift.
Ich habe am 01.08. einen relativ großen Betrag mit meiner Karte bezahlt. Dieser wurde zum 10.08. auch in Rechnung gestellt. Die Zahlung wäre nun zum 07.09. per LS fällig.
Nun hat der Händler in der Zwischenzeit den gesamten großen Betrag wieder erstattet, ich habe aber auch schon wieder weitere Ausgaben mit der Karte getätigt.
Die Erstattung und die Belastungen fallen also in den aktuellen noch laufenden Zeitraum.
Stimmt es, dass die Barclay jede Form einer Gutschrift (Erstattung, Überweisung auf Kartenkonto, usw.) immer zuerst als Tilgung einer noch nicht bezahlten Rechnung ansieht, unabhängig davon ob bereits wieder Belastungen stattgefunden haben?
Sprich die Dame meinte dass da der gleiche Betrag wie in der Rechnung vom 10.08. inzwischen als Gutschrift eingegangen sei wäre die Abrechnung damit bezahlt sei. Eine Verrechnung mit laufenden Umsätzen würde es nicht geben (bzw. nur wenn die Gutschriften größer wären als die Rechnung).
Könnt ihr das so bestätigen?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte verhindern dass die Barclay doch den großen Betrag vom Giro per LS einzieht und es so zu einer Rück-LS kommt, was natürlich ordentlich Gebühren kostet.
Vielen Dank.