Hintergrundbeleuchtung vom Notebookdisplay plötzlich defekt? [F/S Amilo Pro V2010]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ungeübten Bastlern aber nicht zu empfehlen.


    Und wenn man keinen Reinraum hat, ist es so gut wie unmöglich, zu vermeiden sich Staub einzufangen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ein Reinraum ist dafür nicht notendig, du hebelst ja das LCD selbst nicht auseinander. Auf einer Baustelle neben einem Presslufthammer sollte mans natürlich nicht machen, kleine Staubpartikel sieht man sowieso nicht und größere kann man ja wegwischen. Aber wir schweifen ab...


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ein Reinraum ist dafür nicht notendig, du hebelst ja das LCD selbst nicht auseinander.


    So ist es, das LCD selber bleibt ganz, Staub zwischen Leuchte und LCD ist, wenns nicht gerade ein Kieselstein ist, unsichtbar...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass manche Anbieter einer solchen Inverterplatine versuchen, sich daran zu sanieren. Ist wie beim Arbeitsspeicher. Nachdem DDR1 durch DDR2 abgelöst orden war, stiegen die Preise für den alten Speicher auch in wahnwitzige Regionen, so dass man sich da wirklich überlegen musste, ob man nicht bei einem solchen Kostenfaktor nicht gleich auf DDR2 und neue Prozessor-Sockelkombination wechselt?


    Bei dem alten Amilo würde ich wirklich probieren einen Inverter zu bekommen. Falls das nicht klappt, würde ich versuchen einen 300,- Euro Laptop zu kaufen, neu und natürlich ohne Betriebssystem. Du hast ja noch eines vom Amilo. Solange man sich an Standard-Komponenten hält, gibt's auch regelmäßig keine Treiberprobleme mit Windows XP.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • So, am Inverter lag es scheinbar nicht. Der Einbau eines neuen hat nichts geändert. Auch die Verbindungskabel sehen noch sehr gut aus... :rolleyes:

  • Was mir noch einfällt: Es könnte der Schalter sein, der erkennt ob der Laptop auf- oder zugeklappt ist. (Fast) alle Laptops schalten zugeklappt nur die Hintergrundbeleuchtung aus, nicht aber das Display an sich.


    Gruß
    pp

  • Nope. Man kann eine zusätzliche Aktion einstellen, die beim Zuklappen des Laptops ausgeführt wird. Das Abschalten der Hintergrundbeleuchtung erfolgt hardwareseitig (oder vom BIOS). Merkt man daran, es es schon geht bevor Windoof oben ist :)


    Mein Medion-Schlepptop weigert sich interessanterweise in zugeklapptem Zustand hochzufahren...


    Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!