Wenn es tatsächlich so ist, dann würde ich, wäre es denn möglich, den Deal eingehen, dass eine derartige Sabotage meiner SIM doppelt so wahrscheinlich ist wie jetzt und im Gegenzug mein Krebserkrankungsrisiko um die Hälfte gesenkt wird.
In der Lokalpresse sah ich im Polizeibericht diese Woche zwei tödliche Autounfälle. Meine Eltern und ich blicken auf insgesamt ca. 75 Jahre unfallfreie Fahrt zurück. Was ich damit sagen will: Wäge die Risiken ab und ziehe dann deine Schlüsse. Ich bin auch ein eher vorsichtiger Mensch, aber ich denke nicht, dass man sich über sowas wie SIM-Hacks ernsthafte Gedanken machen muss.
Postpaid Vertrag selbst Kostenlimit setzen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von jeps
Es ist definitiv möglich. Ich hatte mich da mal informiert.Die GSM Verschlüsselung ist geknackt, abhören von Gesprächen ist möglich ohne einen Komplizen beim Netzbetreiber zu haben und ohne irgendwelche Funktürme zu sabotieren.
Moin,
wo hast Du die Informationen her ? Google ?
Mit den "normalen Leuten" zur Verfügung stehenden Mitteln ist es nicht möglich, Gespräche zu hacken.
Such mal nach IMSI-Catcher.
Sicher kann es gelegentlich vorkommen, das man einen "dritten" Teilnehmer im Gespräch hat. Das sind in dem Fall aber Vermittlungsprobleme.Für den Rest würde ich mir belastbare Quellen wünschen ( also nicht Bild , Focus und Konsorten)
mr
-
Ja, leider "nur" google, z.B.
http://www.gulli.com/news/hand…eicht-gemacht-2008-02-22/Wenn man da noch etwas weiter sucht findet man da sogar schon Bezugsquellen... Ist sicherlich mit einiger Arbeit und mit viel Geld verbunden aber das erforderliche Wissen dazu liegt schon online breit verstreut herum.
-
ja gespräche können abgehört werden...sogar ohne das knacken in der Leitung zu hinterlassen.....Allerdings benötigt man dazu schon relativ schweres Geschütz und auch eine Kenntniss darüber wen man abhören möchte... (IMSI wurde hier schon genannt). Der Imsicatsher gaukelt dem Handy di nächste Netzzelle / Station vor und das Handy sendet die Datenpackete an den Imsicatsher der diese dann zeitnah entschlüsseln kann (soviel zur theorie).... Praktisch läuft das in den Träumen vieler möchtegern hacker auch irgendwelchen möchtegern Foren ab
Sorry aber nicht immer alles glauben was so geschrieben steht.... ein abhören xbeliebiger Geräte ist für 99,9 % der Weltbevölkerung nicht möglich....... Weiss nicht ob das zum Thema gehörte hab nur abhören und Handy als Schlüsselwörter gehört äh gelesen 
-
Die verlinkte Methode nutzt keinen IMSI Catcher. Sie entschlüsselt direkt.
-
die verlinkte methode ist nun bald 2 Jahre alt (zumindest der Post darüber) Es gibt keine Quellenangabe und der Author hat nicht mal nen Namen daruntergesetzt. Sorry aber ich halte davon nichts.......

-
Leg sofort dein Handy weg, kündige Festnetz und Internet, da kann man auch abgehört werden, versende keine Briefe mehr, und kommuniziere künftig nur noch per Brieftaube.
Einen anderen Vorschlag habe ich hinsichtlich der doch aufkommenden Paranoia für dich leider nicht.
-
jo.. meist sind die Leute beim handy ängstlich verwenden aber im Gegenzug solche Geschichten wie Payback und schmeissen ihre ec -belege in den Mülleimer
Nunja jeder wie er möchte 
-
a) der IMSI-Catcher entschlüsselt nicht, die Verschlüsselung wird einfach nicht aktiviert (diese ist im GSM Standard optional und Handys signalisieren deren Vorhandensein nicht mehr)
b) die Verschlüsselung von GSM ist seit einigen Jahren geknackt, jedoch ist die Entschlüsselung nicht in Echtzeit nötig sondern nur im Nachhinein und dafür wird auch eine gewisse Datenmenge benötigt. -
@Threadstarter: Jetzt mal im Ernst: die meisten Handys kann man soweit absichern, dass sie zum entfernen der Tastensperre eine PIN verlangen. Zum Einschalten wird die PIN sowieso benötigt, sofern man die Funtkion nicht fahrlässigerweise ausgeschaltet hat. Dadurch ist das Gerät eigentlich genug gesichert.
Selbst wenn jemand so verrückt ist, die 10000-Kombination (4 ziffriger Code, bei 5 Stellen sind es schon 100000 Möglichkeiten) durchzuprobieren, sollte genügen Zeit geblieben sein, um den Diebstahl zu bemerken und die Karte zu sperren.PS: Besitzt Du EC- und/oder Kreditkarte(n)? Dann schleunigst kündigen und zerstören. Die kann man nämlich schon heute ohne sauteure Hardware klonen, was auch tatsächlich fast täglich passiert.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!