Timeport P7389 Akku tot und "SIM-Karte prüfen"

  • Moin zusammen,


    ein Bekannter hat Probleme mit seinem Timeport P7389 und zwar kommt immer wieder die Meldung "SIM-Karte prüfen" - das Gerät wurde wegen dieses Fehlers vor längerer Zeit schon mal getauscht.
    Außerdem scheint der Akku ziemlich tot zu sein, nachdem das Gerät jetzt ca. 1 Jahr (oder wars schon länger?) herumgelegen hat, ohne zwischenzeitlich aufgeladen worden zu sein. Jedenfalls lädt das Teil nicht und zwischendurch wird sporadisch die Meldung "Akku defekt" eingeblendet.


    Meine Fragen:[list=1]
    [*]ist der SIM-Fehler bekannt? Kontaktproblem? Kann man da selber was ausrichten - wenn ja: was?
    [*]kann man den Akku irgendwie wiederbeleben oder gibts da keine Rettung mehr?
    [/list=1] Schon mal danke für Eure Hinweise und Tips,


    Gruß, Diet


    PS: Goooiiiilllll!!! Mein 50. Beitrag :D

  • den akku mal nen tag am stück laden (auch wenn die ladeanzeige aus geht).
    könnte evtl. die sim-abdeckung etwas locker sein?

  • Moin!


    Danke mal für die Antwort.
    Gerät hing seit gestern abend bis gerade am Ladegerät - kein Erfolg. Kein Mucks des Akku und keine Akku-Anzeige.
    SIM-Abdeckung ist nicht locker und ich hab' inzwischen schon die Kontakte des SIM-Halters etwas nachgebogen und die Anschlüsse auf der Platine nachgelötet. Kein Erfolg.


    Werde das Gerätchen doch einer geordneten Entsorgung zuführen müssen :(


    Gruß, Diet

  • wenn dir das teil was wert ist, würd ich es zuerst mal mit einem neuen akku versuchen. das mit der sim-karte kann ich mir aber auch nicht erklären (ok, dann bringt ein neuer akku auch nix...)
    versteigers, wenn nix mehr geht, als defekt, dann bekommst du noch ein paar euro für!

  • Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem L7089 ("SIM Karte prüfen"). Ich führe es auf den heftigen Vibrationseffekt des Akkus zurück - das Telefon kann man ja beim Mäuserennen einsetzen, wenn der Vibra loslegt :D


    Das Vibrieren rüttelt vermutlich irgendwas im Gerät kaputt - ich habe bei dem Tauschgerät den Vibra nie benutzt und es funkt seit zwei Jahren ohne nennenswerte Probleme (abgesehen davon, daß es sich in der Freisprecheinrichtung bisweilen abschaltet - siehe mein anderes Posting zu diesem Fehler).


    Ich halte die frühen Timeports für geniale (weil einfache) Geräte - wer wirklich nur telefonieren will, kann imho kaum etwas besseres kaufen. Deshalb würde ich es eventuell schon noch reparieren lassen. Als E+-Kunde könnte ich es eventuell sogar swappen lassen (gegen € 49.-, da außerhalb der Garantie).


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Moin!


    Danke für Eure Antworten - ich werd mal meinen Bekannten fragen, was er mit dem Teil machen will und ob es sich für ihn lohnt, einen neuen Akku zu kaufen. Das behebt natürlich nicht das SIM-Karten-Problem ... vielleicht wäre ein Swap wirklich die beste Lösung (wobei sich dieser wahrscheinlich nicht auf den Akku bezieht, oder?).


    Danke und Gruß, Diet

  • Nein, der Swap geht ohne Akku. Sorry.


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, den Akku in einem anderen Timeport oder V.36xx/V.50 zu Testen, kannst du feststellen, ob es ein Defekt des Akku oder ein Defekt am Gerät ist. Ich hatte in der Firma zwei Geräte mit defektem Akku (angeblich). Jetzt hab ich noch einen Totalschaden und ein Gerät hat mein Kollege in Betrieb.


    Lieder lässt sich der defekte Akku überhaupt nicht zu etwas bewegen. In verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Ladekabeln hab ich auch schon alles versucht.


    Ein neuer Akku über Ebay oder so lohnt sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!