entschuldigender Notstand- suche jemand, der das erklären kann

• Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem : Könnte mir mal jemand erkären, was " entschuldigender Notstand" eigentlich genau ist?

Habe zwar gegoogelt, aber.... mangels Jura-Studium stehe ich ein bisschen hilflos vor den Ergebnissen.

Ich habe mich für einen Joob bei einem Sicherheitsdienst beworben, und jetzt sollte ich für die Waffensachkundeprüfung die Begriffe Notwehr-Notstand (rechtfertigender und enschuldigender Notstand) unterscheiden können.

Rechfertigend ist mir ja noch verständlich- ich verletze ein Rechtsgut, um ein höherwertiges zu schützen.
    Dann bleibt sowas straflos.

Aber entschuldigend?
    Bleibt strafbar, wird aber aber nicht bestraft....

Könnte ich mir nur so erklären : Rechfertigender Notstand wäre, Scheibe einschlagen um ein Kind aus dem in der Sonne stehenden Auto zu holen.
    Ist zwar Sachbeschädigung, aber das Leben des Kindes ist mehr wert als eine Scheibe.

Wäre dann das überladene Rettungsboot, in das in jemanden am Einsteigen hindere, um mein eigenes Leben zu retten der etschuldigende Notstand?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja- ich kann hier nämlich nicht Abwägen, da Leben gegen Leben steht.

:confused: :confused:

• Während beim rechtfertigenden Notstand nur die Rangfolge der Rechtsgüter betrachtet wird (z.B. Autoscheibe gegen Menschenleben), billigt der entschuldigende Notstand dem Täter zu, dass, wenn er zur Abwendung einer Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer ihm nahestehenden Person eine rechtswidrige Tat begangen hat, straflos bleibt. Beispiel Rettungsboot: Du drängst einen anderen über Bord, weil du nur so dein eigenes Leben retten kannst.
    Oder dein eigenes Kind läuft dir vors Auto, du weichst aus und überfährst einen Radfahrer.

• Also auf gut Deutsch : rechtfertigender Notstand bedeutet, ich muß die Rechtsgüter gegeneinander abwägen, und der Schutz von Eigentum zählt auch mit.
    Wer mir das Auto abfackeln will, den darf ich mit einer Ohrfeige daran hindern, z.B.
    Wenn ich die Rechtsgüter nicht gegeinander abwägen kann (Leben gegen Leben) ist es entschuldigender Notstand.

Richtig verstanden ?

Danke schonmal!

• Beim rechtfertigenden Notstand muß das geschützte Interesse deutlich höherwertiger sein, als das verletzte.

Dafür scheidet in der üblichen Betrachtung einer Tat in der Reihenfolge Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit, Schuld, die Strafbarkeit mangels Rechtswidrigkeit aus.

Beim entschuldigenden Notstand handelst du schuldlos, wenn du etwa zur Rettung des eigenen Lebens das fremde Leben gefährdest. In diesem Fall scheidet Strafbarkeit mangels Schuld aus.

Lehrbuchbeispiele für den entschuldigenden Notstand:

Vater und Sohn drohen bei der Bergtour abzustürzen. der Vater durchtrennt das Seil seines Sohnes, um sich selbst zu retten.

Schiffbruch: A und B treiben im Meer. A klammert sich an ein großes Brett , B droht zu ertrinken. Er stößt A vom Brett, um sich zu retten

EDIT:

Zitat

Wer mir das Auto abfackeln will, den darf ich mit einer Ohrfeige daran hindern, z.B.

Kann man so sagen, ja.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Klingt vielleicht für Juristen etwas banal, sorry, aber ich 'brauch das, daher Riesen Danke an alle, die geantwortet haben.:top:

Ich will den Job nämlich haben, unbedingt.

• Oke...*Beispielausdenk*:

Patient A und Patient B sind im selben Krankenhaus und benötigen gleichsam dringend ein Spenderorgan.
    Unfallopfer C (Organspender) wird eingeliefert, stirbt und sein Herz soll aufgrund höherer Erfolgsaussichten an Patien A verpflanzt werden.
    Patient B wird infolge dessen wohl sterben. Daher ermordet Patient B Patient A und bekommt das Spenderherz an dessen Stelle.

Und das bleibt ungestraft? :eek: + :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Florian
    Und das bleibt ungestraft?

Nein, da in deinem Beispiel kein Notstand gegeben ist.

• @ uwm

Machst du die Prüfung bei der IHK in Bochum ??? :D

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Nee, in Wü. Wenn alles gut geht, mache ich dann Wachdienst
    an US-Kasernen.

Habe zwar über 3 Jahre im Einzelhandel gearbeitet "Projekt 2003", aber die gehen jetzt wirklich an die Schmerzgrenze, nämlich an die der Mitarbeiter.... "betriebsbedingte kündigung"
    Und da unsere tolle Regierung ja keine Jobs in meinem Bereich schaffen kann, habe ich mich umorientiert.

Drückt mir die Daumen.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nee, in Wü. Wenn alles gut geht, mache ich dann Wachdienst
    an US-Kasernen.

...

Drückt mir die Daumen.

Oh oh, da hast Du Dir aber ein nicht gerade ungefährliches Betätigungsfeld gesucht... :rolleyes:

Trotzdem viel Erfolg! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!