Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Der Interconnect wird sekundengenau zwischen den Netzbetreibern abgerechnet und liegt bei 0,9 Cent oder weniger (netto). Was Du, bzw. Deine Omi zahlt, ist ein anderes Thema. das könne 19-25 Cent/Minute (brutto) sein.


    Und das viel beschworene Sipgate muss auch rechnen, von daher aufpassen, bisher kostenlose Angebote müssen nicht ewig kostenlos bleiben.

  • Der Interconnect wird sekundengenau zwischen den Netzbetreibern abgerechnet und liegt bei 0,9 Cent oder weniger (netto). Was Du, bzw. Deine Omi zahlt, ist ein anderes Thema. das könne 19-25 Cent/Minute (brutto) sein.


    Und das viel beschworene Sipgate muss auch rechnen, von daher aufpassen, bisher kostenlose Angebote müssen nicht ewig kostenlos bleiben.

    Was wir zahlen....das wissen wir ( die omi hat Deutschland flat für 4,95 mtl. Und kann nach Deutschland telefonieren soviel sie will ( im letzten Monat abgehend einstellige Minuten vertelefoniert ) - und alle Verwandte haben ebenfalls telefonieflat erreichen sie also im Rahmen der Flatrate ebenfalls ohne zusatzkosten ).


    Mir ging es um etwas anderes....nämlich den interconnect zwischen den Anbietern ( 0,9 cent oder weniger ).


    Ich wollte wissen, ob sipgate ( als relativ kleiner Core.Netzbetreiber ) ein anderes Interconnect verlangen kann bzw. Verlangt als die grossen Netzbetreiber die ja z.b. ihre technikkosten auf ungleich mehr Teilnehmer und Minuten verteilen könnten.


    Ich wollte wissen, ob Sipgate für einen Anruf auf einer VoIP.Festnetznummer oder einer ehem Simquadrat Festnetznummer ein höheres oder geringeres IC von dem Netzbetreiber des Anrufers bekommt als wenn die ( ehem. Simquadrat ) Handynummer angerufen wird.


    OMI hat abgehend letzen Monat weniger als 10 Minuten telefoniert....ankommend aber über 600 Minuten Anrufe bekommen !


    0,9 Cent oder weniger hilft in den Fragen gerade nach diesen Unterschieden nicht weiter.


    Die Omi mit Sipgate ehem. Simquadrat Rufnummer war mir eher deshalb eingefallen...weil sie eben auf Simquadrat mehr oder weniger angewiesen ist. Deshalb hat sie auch ausdrücklich gesagt....wie sollen ihre Deutschland Flat nicht kündigen...weil sie ausdrücklich den Anbieter unterstützen möchte....obwohl sie Mittlerweile fast erblindet ist und Deshalb nur noch wenige Minuten abgehend anruft ( selten - manchmal Rückruftaste...wenn das seniorentelefon grün blinkt - sie also einenAnrufer verpasst hat ).


    Deshalb steckt für uns dahinter....da wir als anrufer ja eh alle Allnetflat haben und die Nummer der Omi abgespeichert haben.


    Sollte Sipgate für einen Anruf auf der Festnetznummer weniger IC bekommen wie für einen Anruf auf der Handynummer von Omis Sipgate Account....würden wir wohl um Omi in Ihrem Anliegen zu unterstützen sie immer auf Ihrer Sipgate.Handynummer anrufen um so indirekt Sipgate ( auf den Wunsch der Omi hin ) zu unterstützen.

  • Also:


    Es gelten unterschiedliche Preise für Interconect Fest - Fest oder Fest - Funk. Letzteres ist teurer.

    Sipgate hatte IMHO mal einen höheren Interconnect beantragt, als z.B. Telekom oder Vodafone . Ich weiß aber jetzt nciht, ob sie den auch kriegen.


    Das kannst Du unter http://www.bundesnetzagentur.de/amtsblatt mit Hilfe einer Suchmaschine herausfinden, die Lektüre ist aber knochentrocken.

  • Schade....ich dachte, das hättest du vielleicht nicht gerade im Kopf, aber zumindest mit 1...2 klicks ohne grosses suchen parat.


    Dann muss ich mir wohl doch mal einen trockenen Vormittag mit einem Amtsblatt machen und darauf hoffen, das es eine gute suchfunktion gibt....grins


    Die Alternative wäre.....ohne gross zu suchen....ins blaue hinein !


    Bei jedem in der Famile, wenn man denjenigen trifft in den Smartphone.Kontakten von Omis Sipgate Festnetznummer zu omis Sipgate.Handynummer ihren Hauptkontakt zu wechseln ( es kann eigentlich für Sipgate unterstützung nur besser werden, wenn man die dortige Handynummer anruft - und alle haben ja Allnet.Telefonieflat.... )


    tja....und wenn man nach langer trockener Recherche in einem Amtsblatt....hinterher herausbekommen würde.....zu Mobilfunk bekommt sipgate mehr....wäre der Schritt sowieso der darauf folgende.


    Ergo....gleich mal mit meinen beiden Smartphones ( absichtlich getrennte Google Konten...daher getrennte Kontakte ) anfangen....


    Was du schreibst....entspricht aber auch dem an das ich mich soweit erinnern kann, das ich es mal gelesen habe.

  • Hier ein ausführlicher Artikel von teltarif dazu:


    https://www.teltarif.de/festne…tzagentur/news/78524.html


    Sind aber eben nur die Preis bis 31.12.2022.

    Danke....genau an die angaben dieses artikels erinnere ich mich.


    Leider in Bezug auf Sipgate ( damals als Sipgate wireless im Artikel ) wurde nicht darauf eingegangen ob sipgate für einen Anruf auf der Sipgate Festnetznummer einen anderen Betrag bekommt wie für einen Anruf auf der Sipgate Handynummer ?


    Sipgate hat damals wohl beantragt gehabt....sinngemäss....dasselbe was die anderen möchten


    Aber eben dadurch auch nix von Trennung Anruf auf Festnetznummer oder Anruf auf Mobilfunknummer ( was ja ihre Besonderheit ist ).


    Ende 2022 als die Bundesnetzagentur Entscheidung für die dieser Artikel Grundlage war ausgelaufen war galt wohl 0,7 Cent pro Minute NETTO und die Preise gingen die Jahre davor immer nur runter....es dürfte also vermutlich derzeit noch weniger sein!


    Interessant fand ich beim zweiten Lesen, vor allem aber Voiceworks....Die ähnlich wie sipgate anfangs wohl nur Festnetznummern vergeben haben....und grundsätzlich 0,7 Cent Aufschlag haben wollten damals ( wegen der Besonderheiten ihres Netzes die ja sipgate ähnlich sind aber eben nur für Geschäftskunden, weshalb ich es wohl damals nur überflogen hatte )


    Aber...bei mir ist der kontakt der Omi bezüglich Hauptkontaktnummer schonmal geändert . Wenn ich sie Anrufe über das Telefonbuch, wählt das Smartphone ab jetzt innerhalb ihres Kontaktes die dort hinterlegte Sipgate.Mobilfunknummer statt bisher ihrer Sipgate Festnetznummer.

  • Wenn es aus dem gleichen Netz von Anbieter X zu einer Festznummer von Anbieter Y andere Gebühren gibt, als zur Mobilfunknummer bei Anbieter Y, dann wird eben das Entgelt für die Festnetznummer fällig. Der Anbieter X weiss ja nicht, wo die Festnetznummer bei Anbieter Y dann hinführt. Für den ist nur die Übergabe ans "Festnetz" von Anbieter Y entscheidend. Was dann eben weiter mit der Nummer passiert, ist dann Sache von Anbieter Y.

  • Wenn es aus dem gleichen Netz von Anbieter X zu einer Festznummer von Anbieter Y andere Gebühren gibt, als zur Mobilfunknummer bei Anbieter Y, dann wird eben das Entgelt für die Festnetznummer fällig. Der Anbieter X weiss ja nicht, wo die Festnetznummer bei Anbieter Y dann hinführt. Für den ist nur die Übergabe ans "Festnetz" von Anbieter Y entscheidend. Was dann eben weiter mit der Nummer passiert, ist dann Sache von Anbieter Y.

    Ich vermute du hast kein sipgate ?


    Es hört sich für mich irgendwie an als ob du das problem nicht richtig verstanden hast.


    Jedenfalls bin ich nach deinem anbieter a anbieter b jetzt trotz schon 4 x lesen immer noch verwirrt.

  • Nein habe ich nicht. Aber ich denke ich verstehe deine Frage. Du hast eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer bei Sipgate, die du vermutlich auf das gleiche Gerät leitest, richtig? Und möchtest wissen ob Sipgate andere Entgelte erhält wenn dich jemand auf deiner Festnetznummer anruft, als wenn er dich auf der Mobilfunknummer anruft?


    Nach etwas Suche, sind folgende Werte, für scheinbar alle Anbieter festgelegt ab 01.01.2022


    Mobilfunk: 0,007 Euro (0,7ct) netto

    Festnetz: 0,0003 Euro (0,03 ct) netto.


    (Kein Gewähr wegen der vielen Nullen)


    Edit: Bei Sipgate ist es scheinbar die Netzquadrat, die das Festnetz betreibt, und bei der sind es auch 0,0003 Euro/ Minute netto (BK3-18-060 vom 28.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Fast richtig verstanden....


    Die OMI hat....


    alle anderen rufen Sie an !


    Wenn wir Ihrem Wunsch entsprechend Ihren Anbieter unterstützen wollen....werden wir Sie zukünftig über Ihre Sipgate Handynummer anbimmeln.


    Das bringt ihrem Anbieter mehr ein ohne das es uns ( vom Smartphone mit Allnet-Flat ) mehr kostet.


    P.S. Danke für das herauszufinden der Werte ab 1/2022


    ...und vor allem für die damit verbundene Bestätigung - Anruf auf der Handynummer bringt deutlich höher IC für den Anbieter des abgerufenen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!