Was bedeutet W/S bei Automatikschaltung

  • Hallo,


    heute bin ich 4 Stunden nach München gefahren und habe mit einem Bekannten dann darüber gerätselt, was der W/S Schalter zu bedeuten hat.


    Er meint


    W - wirtschaftlich
    S - sportlich


    Ich kenne es als


    W - Winter
    S - Sommer


    Eigentlich stimmen ja beide irgendwie, da ich es so kenne, dass das Auto im Winter langsamer anfährt, damit er nicht wegrutscht.


    Aber was ist denn die genaue Bedeutung?



    mik603

  • R für Ralley ist gut:D


    Fahrten in W sollen angeblich auch den Treibstoffverbrauch senken, da früher hochgeschaltet wird und weniger Kickdown.


    Somit stimmen dann beide Erklärungen, auch wenn Winter/Sommer richtig ist

  • Kappes - ihr Schaltwagenfahrer!


    Es ist tatsächlich so, dass W für "wirtschaftlich" steht (bei Mercedes als E=economy) und S für "sportlich". W ist meist die normale Einstellung, wer das Hochschalten gern etwas herauszögert, schaltet auf S um *brömbrömm*


    Mit den Jahreszeiten hat das jedenfalls mal rein gar nix zu tun :rolleyes:


    Allerdings gibt es zumindest bei Opel einen weiteren Taster, wo man die Kiste bei Glatteis zum Anfahren in einen höheren Gang schalten kann - aber das ist wieder ganz was anderes...


    Grüße von einem Hardcore-Automatik-Fahrer!
    (mit Führerschein aus der neuen Welt, wo 90% der Bevölkerung das Prinzip der Faulheit in allen Lebensbereichen auch im Auto entdeckt und ausgebaut haben :p)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Kappes - ihr Schaltwagenfahrer!



    Wir können wenigstens fahren :p :D





    Nee im Ernst, das wusste ich nicht, ich bin aber noch nich viele Automaten gefahren ;) (das letzte war der 95` 320SL und den fand ich nicht so prickelnd......)



    Also merke das Ding muss Power haben, um Spass zu machen...... an jeder Ampel einen Kick Down hinlegen ist auch nicht so schonend :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Naja, müssen ja auch nicht alle Mercedes gleich beschriftet sein ;) Ist auch schon paar Jährchen her, dass ich in einem drinne saß...

    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Wir können wenigstens fahren :p :D

    Och, fahren kann ich auch - nur halt nicht die Technik, die zu 90% noch im alten Europa, sprich Deutschland verkauft wird :p :D
    Wenn ich allerdings die ganzen <zensiert>* sehe, die mit ihren meist Kleinwagen durch die Gegend tuckern, nicht gescheit anfahren, weil sie die Fülle an Pedalen verwirrt und öfterst mal ihre Karre absaufen lassen... dann sollten da viel mehr umsteigen, einfach schon dem Miteinander im Straßenverkehr wegen :)


    Was ich allerdings nicht so recht begreife: warum muss man eigentlich 1500€ - 2500€ oder mehr an Aufpreis für ne Automatik zahlen - so neu ist das doch auch nicht mehr, als dass es in der Produktion soooo viel mehr Kosten verursacht, oder? :rolleyes:



    *Randgruppen dürfen der political correctness nicht explizit genannt werden...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Bei Daymler stimmt es schon mit dem E/S & W/S...



    Wie schon richtig gesagt:
    E = Economy
    W = wirtschaftlich
    S = sport(y)


    ;)


    Mit Winter & Sommer hat es nichts zu tun, da der Drehmoment & die "Anzugskraft" beim Anfahren, durch die Umstellung nicht beeinträchtigt werden. Es ist lediglich dafür, dass wenn man auf S stehen hat, schaltet das Getriebe nichts sofort einen Gang hoch, wenn man kurz "lupft", und auf W schaltet es nichts sofort runter, wenn man mehr Gas gibt... (alles Angaben bei MB-Getrieben!)


    Grüße

  • Jetzt hätte ich nicht gedacht das Daimler noch so Rückständig ist und da unterschiedliche Einstellungen hat. Bei Audi, VW uns Skoda sind die Automatikschaltungen schon seit langem Lernfähig und passen sich dem Fahrverhalten des / der Fahrer an. ;)


    Aber mal eine ander Frage: Ist da was dahinter, das man bei Automatikgetrieben immer eine Fahrstufe eingelegt haben soll und nicht bergab auf N schalten soll. Wenn ich mal mit einem Automatikauto fahre mache ich das aber trotzdem.

  • Das "S" ist einfach die Bezeichnung für STANDARD.


    Ausserdem ist die "Lernfähigkeit" eines Automatikgetriebes eine Erfindung bzw. Entwicklung von Mercedes
    (oder wie man heute sagt DaimlerChrysler). ;)


    Man sollte bei einem Automatikgetriebe immer eine Fahrstufe eingelegt haben.


    Wenn du bei 80 km/h von Stufe "N" plötzlich in eine normale Fahrstufe schaltest, kann es passieren, dass dir die Hinterräder blockieren und du die Kontrolle über den Wagen verlierst.


    Ausserdem kann das Getriebe beschädigt werden!


    Also immer schön eine Fahrstufe eingelegt lassen.


    Das hat auch den Vorteil, dass du die "Motorbremse" ausnutzen kannst.

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