N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanH
    Hallo, ich hatte mein Handy im Herbst auch zum Service wegen des GPS und Kamera Bugs. GPS funktionierte erst gut, aber mitlerweile braucht es wieder ewig zum ersten Fix...merkwürdig!
    Mit dem Kamera Bug war es so das ich sofort Kratzer vom Verschluß hatte, die sind zwar behoben worden, aber das Blitzlicht habe ich immer noch seitlich auf den Fotos... Somit ist das Handy für Blitzlichaufnahmen unbrauchbar!


    Eine Scheiße mit dem Teil...


    STH


    Mach einfach mit einem Edding einen kleinen Strich am Blitz.
    Danach haste keinen Blitz mehr auf den Bildern.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warst Du in der Zwischenzeit verreist und hast damit den Almanach kaputt gemacht?


    Blöde Frage: Wie kann ich den Almanach kaputt machen? Bei AGPS wird der doch immer neu geladen oder hab ich da was falsch verstanden? Geht für mich nicht ganz aus dem verlinkten Post hervor.
    Selber habe ich auch das Problem, dass nach erfolgtem Tausch des B-Covers vor 2 Monaten langsam die Probleme mit ungenauer Position und ständig abbrechender Geschwindigkeitsberechnung wieder aufkommen.
    Handy wurde auch in der Zwischenzeit ab und zu formatiert.

  • Den Almanach wird unbrauchbar, wenn Du zu weit gereist bist, einen Hardware-Reset machtest oder einfach GPS zu selten nutzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (nur einmal) A-GPS bei weitem nicht ausreicht, um den Almanach komplett aufzufrischen. Verstehen tue ich das aber leider auch nicht, da ich nicht weiß, wie man den Stand des Almanach ausließt.

  • hallo
    nein ich war nicht verreist
    ich hab den gps empfänger 2 nächte nacheinander durchlaufen lassen.


    das mit dem almanach hat aber nur was mit dem fix zu tun soweit ich weiß
    da liegt mein problem aber nicht, sondern dass das signal für ein oder zwei sekunden verloren geht. wenn das während der navigation passiert weiß das navi nicht mehr wo ich bin und gibt völlig sinnlose infos.
    in der neuen version ist es jetz aber glaub ich so, dass beim verlust des signal einfach die letze position bleibt bis wieder ein signal da ist, d.h. das navi hängt nur kurz und gibt keine falschen anweisungen mehr


    aber meine eigentliche frage war ja, ob es bei ganz aktuellen geräten vorkommt, dass maps immer kurz das signal verliert. die grünen balken in der anzeige sind dann weg und es blinkt nur der gelbe. nach ca. 1-2 sek sind die balken wieder grün
    dieses phänomen lässt sich auch in 'standort' beobachten


    mfg andy

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

  • :confused:
    Du hast bei diesen Temperaturen Dein Nokia 48 Stunden draußen liegen gelassen und der Bildschirm war die ganze Zeit an ohne das der Akku leer ging.


    Ist das Gerät ordentlich angelernt, dann passiert das eben nicht. Der Almanach hat auch damit zu tun. Meines hat am Anfang genau diese Zicken gemacht. Angelernt und seit dem ist mein N97 ein treuer Freund.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    :confused:
    Du hast bei diesen Temperaturen Dein Nokia 48 Stunden draußen liegen gelassen und der Bildschirm war die ganze Zeit an ohne das der Akku leer ging.


    Ist das Gerät ordentlich angelernt, dann passiert das eben nicht. Der Almanach hat auch damit zu tun. Meines hat am Anfang genau diese Zicken gemacht. Angelernt und seit dem ist mein N97 ein treuer Freund.



    Soetwas würde ich meinem Handy nie antun.
    Ich habs auf die Fensterbank gelegt und nach ca. 10 Stunden das Ladegerät angeschlossen. Der Akku hätte aber bestimmt noch ne ganze Weile gereicht.


    Ich hatte aber, als ich dieses Gerät bekommen hatte keine Verbindungsabbrüche. Bei meinem 1. Gerät dagegen regelmäßig alle 15-20 Sekunden ein Verbindungsabbruch für ca 1-2 Sek.


    Jetzt fängt es aber bei meinem jetzigen Gerät auch an und ich glaube nicht das es nur der schlecht trainierte Almanach sein soll.


    Ich will eher arauf hinaus, dass ich einfach ein Gerät bekommen habe, das noch aus der ersten Serie mit dem GPS-Problem stammt.
    Nur verstehe ich dann nicht warum es am Anfang funktioniert hat :confused:

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

  • Weil Nokia vielleicht einen aktuellen Almanach drauf gemacht hat? Fensterbank ist nach meiner Erfahrung absolut unzureichend für die Almanach-Aktualisierung. Ich hatte genau die gleichen Symptome wie Du. Gehe ich anders vor als in meiner Beschreibung (Beleuchtung aus, Tastensperre aktiv, Menü spielen), dann wurde das nie was. Einmal richtig gemacht, seitdem habe ich Ruhe und dauerhaft „Verbindung“ zu den Satelliten.

  • Weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Defekte sind Nokia mittlerweile wohl bekannt. Hatte mit meinem Care Point telefoniert und dort hieß es erst noch, dass kosmetische Reparaturen wahrscheinlich keine Garantiefälle seien, habe den Herren dann aufgeklärt und er meinte, er müsse deswegen erst mit Nokia Rücksprache halten. Habe dann die Nokia Hotline angerufen um sicher zu gehen und sie meinten, dass der Defekt bekannt sei (bei neueren Geräten aber nicht mehr vorkommt) und eine Reparatur im ermessen des Care Points liegt und dieser keine Rücksprache halten muss. Habe dann nochmals den Care Point angerufen und er meinte, dass ihm nun von Nokia irgendetwas (habe den Begriff vergessen) mit der Nr.17 vorliegt, das bestätigt, dass der Kamerabug ein Serienfehler ist.
    Na ja, etwas konfus, aber Hauptsache die Probleme werden behoben... ich bin gespannt!

  • Auch in Riga wird B-Cover getauscht


    Hallo,


    nach langem hin-und-her wurde heute relativ zuegig mein B-Cover ausgewechselt.


    Die Fotos, sobald der Blitz zugeschaltet war, wurden in letzter Zeit wegen dem dicken Kratzer immer unansehnlicher, auch GPS-Navigation war eine Zumutung.


    Hatte mich bisher von einem - sehr unfreundlichen - Verkaeufer "abwimmeln" lassen ("das wird offiziell von Nokia nicht als Garantiefall behandelt, auch wenn das in den Foren anders kommuniziert wird" usw.).


    Heute hats mir gereicht, und bin einfach mal zum Servicebetrieb direkt hingefahren (der hat mit dem Laden, der mir das Geraet verkauft hatte, nichts zu tun). Und siehe da: in 45 Minuten hatte ich das Geraet wieder. Es wurde betont, dass jeder N97-Kunde nur 1x Anspruch auf kostenlosen Austausch des B-Covers haette, danach kostets um die 45 EUR (umgerechnet). Faire Regelung.


    Beim naeheren Blick: Neues B-Cover, sichtbar mehr Abstand zwischen Schieber und der Kameralinse (bzw. deren transparenten Kunststoffabdeckung).


    Und aufm Heimweg das erstemal unterbrechungs- und verzoegerungsfrei navigieren lassen! Nicht einmal Signal verloren, und das Signal hinkte nicht mehr hinterher wie zuvor.


    Trotz Service-Wueste hier ein kleiner Lichtblick. Und der Laden ist kein NSC, sondern "nur" Vertragshaendler mit eigener Werkstatt. Aber: Super Service.


    Gruss aus dem eiskalten Riga-
    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Abend


    Also, ich hab immer noch das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beim GPS.


    Dass es an der Geschichte mit dem Almanach liegt, glaube ich nicht.


    Ich möchte jetzt bitte nur Erfahrungswerte vor allem von Usern mit relativen neuen N97 ob dort auch ständige Verbindungsabbrüche auftreten oder nicht.


    MfG Andy

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!