Silberne Tönungsfolie, wie geht das?

• Re: Re: Re: Re: Spiegel, Folie, bunte Scheiben oder: Ich kleb dir gleich eine!

Zitat

Original geschrieben von Thorsten

Nun frage ich mich mal wieder, wieso das nicht erlaubt ist..

Wird wohl daran liegen, das die Sicht berinträchtigt sein wird.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spiegel, Folie, bunte Scheiben oder: Ich kleb dir gleich eine!

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI,

aber wohl nur die Sicht von aussen nach innen - dies ist es, was unseren Gesetzgeber und den KBAlern stört.

Thorsten

Dazu kommt IMHO noch die Sicht von innen nach aussen. Hatte auch mal Chromolux rundum, und abends konnte man wesentlich schlechter gucken.

MfG
    André

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wie doch schon auf dieser Seite stand, wird das Licht um satte 80% reduziert, kein Wunder, dass das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist!

HI,

wieso ist dies kein Wunder?
    Ich habe bis heute keine mir einleuchtende Erklärung gehört, wo ich sagen konnte, das sehe ich ein, getönte Scheiben rundum sind quatsch.

Andyy23

Mein Wagen ist auch rundum getönt, ich habe in der Dunkelheit aber keine Probleme nach aussen was zu sehen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu lange daran gewöhnt bin und die meisten Fahrzeuge, die ich fahre, ebenfalls abgedunkelte Scheiben haben.

Thorsten

• @ Thorsten
    @ Andyy23

Könntet Ihr mir sagen, welche Folien Ihr genau für die Front- und die vorderen Seitenscheiben verwendet? Sind die Folien für diese Scheiben in D zugelassen ?

Die Chromolux-Folien, die ich auf der FoliaTec-Seite gesehen habe, sind zu dunkel (in dem weiter oben verlinkten Thread von http://www.7er.com steht ja, daß die vorderen Scheiben zu max. 25 bzw. 30% verdunkelt sein dürfen..).

Würde meine Scheiben auch gerne rundum oder zumindest alle Scheiben bis auf die Frontscheibe verdunkeln wollen. Was ist erlaubt?

Vielleicht weiß aber auch jemand anderes Antwort - über Google habe ich diesbezüglich nichts Gescheites finden können.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    @ Andyy23

Könntet Ihr mir sagen, welche Folien Ihr genau für die Front- und die vorderen Seitenscheiben verwendet? Sind die Folien für diese Scheiben in D zugelassen ?

Ich hatte die Chromoluxfolie von Foliatec ringsrum. Die hat irgendwas bei 70 % Tönung. Erlaubt ist die aber nicht an den vorderen Seitenscheiben.

MfG
    André

• @ Andyy23

Danke für die schnelle Antwort! :)

Kennst Du vielleicht eine Folie, die an den vorderen Scheiben erlaubt ist? Ich habe hier in D schon einige Mercedes mit verdunkelten vorderen Seitenscheiben gesehen - also muß es was geben, das erlaubt ist..
    Diese Scheiben waren aber auf jeden Fall nicht so dunkel wie die hinteren.

Gruss

• Das Verdunkeln der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben ist nur bis zu einer Verdunkelung von AFAIK 15% zulässig. Alles dadrüber wird dir kein TÜV abnehmen. Außerdem stellt sich die Frage, was andere Länder (Urlaubsfahrt) zum Scheibenverdunkeln sagen. Deswegen halte ich eine ABE für äußerst wichtig.

Das ganze hat den Sinn und Zweck, daß der Gesetzgeber davon ausgeht, daß man sich beim Autofahren auch mit Handzeichen verständigen muß.. Außerdem will er auch wissen, mit wem er es zu tun hat, wenn er ein Kraftfahrzeug wegen beispielsweise zu schnellen Fahrens blitzt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!