Kostenlose vollwertige google Navigation mit Android 2.0

• Zitat

Original geschrieben von prollo
    Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte das die Grundkarte für die Route im Vorhinein gecached werden kann...
    So ala "rufe Google-Map am WLAN daheim auf und lade die Route+Karte in das Telefon".
    Wäre zumindest wünschenswert. :)

prollo

Ganz genauso ist es. Die "Grundroute" wird zum Zeitpunkt der Routenberechnung gecached, um eine Navigation auch bei Verbindungsausfall (Funkloch) zu ermöglichen. Dies ist bereits bestätigt.
    Voraussetzung ist übrigens "nur" Android 2.0 und die damit ausgelieferte Google Maps App ist. Alles andere kommt in "Echtzeit" von Google.

Den vollwertigen Einsatz in Deutschland sehe ich bisher noch nicht, da hier auch Streetview Daten bei Ankunft am Ziel sowie beim Abbiegen genutzt werden und diese ja in Deutschland eher spärlich bis gar nicht vorhanden sind.

• Klingt ja super, ich fühle mich immer mehr bestätigt mein Samsung i8910 zu verkaufen und mir ein HTC Hero zu kaufen.

• Re: Kostenlose vollwertige google Navigation mit Android 2.0

Zitat

Original geschrieben von Allah
    Google haut mal wieder einen raus und präsentiert (Achtung aufgepasst!) eine vollwertige kostenlose Turn-By-Turn Navigation inklusive Sprachausgabe:

na denn, herzlichen glückwunsch. dann hat google nicht nur deine kompletten adressdaten, termine und emails, es weis auch noch jederzeit wo du dich grade aufhälst :top:

• Hui. Sieht nett aus. Genau ab 1.1.2010 wird Nav4All wohl kostenpflichtig und genau ab dann werde ich wohl darauf umsteigen.
    Leider funktioniert Andnav2 noch nicht so gut, dass man es für den alltäglichen Einsatz verwenden könnte.

• Re: Re: Kostenlose vollwertige google Navigation mit Android 2.0

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    na denn, herzlichen glückwunsch. dann hat google nicht nur deine kompletten adressdaten, termine und emails, es weis auch noch jederzeit wo du dich grade aufhälst :top:

...hmm...wenn ich es mir recht überlege: selbst wenn so wäre - ja und?...

...jeder provider meiner email-accounts hat meine kontakte, jeder hat meine emails, meine termine sind so brennend interessant für die datenkrake, dass ich meinen kalender online pflege. wie interessant ist es denn, dass ich morgen um 14:00 `ne besprechnung mit frau xx habe? in raum xy? und danach mein hund zum tierarzt muss?...

...jeder, der es wissen will, weiß wo du dich aufhältst, wenn du ein handy in der tasche hast - es muss nur an sein, benutzen musst du es gar nicht...und? lässt du es deswegen zu hause? oder aus?...ich glaube, ich weiß, die antwort... :rolleyes: ...

...mit "ich synche nur offline", "meine daten kommen nicht in die wolke" und ich weiß nicht was noch lügt man sich doch was in die tasche - wir sind gläsern, wenn wir am mobilen leben teilhaben...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Wir waren schon immer gläsern... früher haben wir in engen Gemeinschaften wie z.B. kl. Ortschaften oder Grossfamilien gelebt. Da hat auch beim Bäcker jeder gewusst, dass Nachbar X gestern im Wirtshaus betrunken war und über Y gelästert hat etc.
    Allerdings war das nicht kommerziell nutzbar sondern hatte soziale Repressionen zur Folge. Mir ist es fast lieber mir sag am nächsten Morgen jemand (google?) wo mein Auto steht und wo ich mein Aspirin bekomme, als dass ich mir anhören muss, was für ein Idiot ich bin. :D
    Wenn dann noch Vater Staat mit ins Spiel kommt wird allerdings ungemuetlich und ich hoere an dieser Stelle auf.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Re: Re: Re: Kostenlose vollwertige google Navigation mit Android 2.0

Zitat

Original geschrieben von logistics
    ......jeder, der es wissen will, weiß wo du dich aufhältst, wenn du ein handy in der tasche hast - es muss nur an sein, benutzen musst du es gar nicht...und? lässt du es deswegen zu hause? oder aus?...ich glaube, ich weiß, die antwort... :rolleyes: ...

..

naja nicht ganz, die handyortung funktioniert ja nur über die funkmasten und ist extrem ungenau. zudem muss dafür vom suchenden eine applikation gestartet werden, dann weis er wo du dich genau in diesem moment so ungefähr befindest. da können abweichung von bis zu einem kilometer durchaus drin sein (selber getestet!).

in diesem falle allerdings sendest DU permanent deine exakten standort an google, und erzählst ihm nebenbei noch wo du pizza bestellt hast und wo deine kumpels alle grade sind.

tulamidan: :top:

nur leider lässt sich irgendwann nicht mehr kontrollieren bzw verhindern dass "vater staat" mit irgendwelchen fadenscheinigen begründungen mal an all diese daten rankommt.

Zitat

Original geschrieben von logistics
    ......meine termine sind so brennend interessant für die datenkrake, dass ich meinen kalender online pflege. wie interessant ist es denn, dass ich morgen um 14:00 `ne besprechnung mit frau xx habe? in raum xy? und danach mein hund zum tierarzt muss?...

..

ehemalige bürger der DDR können dir diese frage sicher beantworten. ;)

nicht dass es mich stören würde, ich synche auch meinen kalender mit google. muss ja auch jeder selber entscheiden was er preisgeben möchte, das ist ja auch schon ausgiebig diskutiert worden. ich wollte halt einfach mal drauf aufmerksam machen, falls es für manche nicht so offensichtlich ist.

• ...aber das ist doch gerade der punkt - wir leben nicht in einem totalitären system, wir entscheiden uns selbst dazu, so zu handeln. vielleicht bin ich ja doch naiv, aber ich kann diese hysterie um "datenkraken" und "vater staat" nicht wirklich nachvollziehen...

...und da muss man gar nicht mit schäuble kommen - was technisch machbar ist, wird auch gemacht (wie legal das auch immer sein mag) - egal, was man dazu hört...ein wenig kann man natürlich dabei die piraten verstehen. aber nur den nutzen aus einem technischen fortschritt zu ziehen und die "kosten" dafür negieren, erscheint mir geradezu weltfremd...

...und ich sage für mich, dass ich mir der möglichen kosten bewusst bin. und sie auch eingehe, wenn ich so mobil sein möchte...ich lebe nicht im konjunktiv, ich lebe im heute und hier...vielleicht werde ich ja mal eines besseren belehrt - einzig: ich glaube nicht daran...

...in einem anderen land, in einem anderen system würde das vielleicht anders aussehen...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!