Schweinegrippeimpfung - Eure Erfahrungen?

  • Eine Frage an die, die sich schon haben impfen lassen:
    Wird man vor der Impfung auf aktuelle Infektionen untersucht? Z. B. Blutuntersuchung?


    Bei der normalen Grippeimpfung wird ja streng davor gewarnt sich impfen zu lassen, wenn man geschwächt ist. Also kommt man um eine ordentliche Voruntersuchung streng genommen nicht drum rum, wenn man es sorgfältig macht.



    Wer zahlt denn die Kosten für Medikament und Arzt?

  • Was sagen eigentlich eure Bekannten aus dem Medizinbereich zu der Impfung? Ich finde erstaunlich, dass sich alle Personen in meinem Bekanntenkreis, die irgendwie im Gesundheitswesen arbeiten (Ärzte, Krankenschwestern, Pharmaindustrie) recht deutlich gegen die Schweinegrippeimpfung aussprechen.


    Ich persönlich werde mich nicht impfen lassen, hab ich auch noch nie bei der normalen Grippe gemacht und bekommen hab ich sie nie und trotz 2 Wochen USA Westküste habe ich wohl auch keine Schweinegrippe bekommen :D


    Dennoch würden mich mal die negativen Nebenwirkungen des Impfstoffs interessieren

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Dennoch würden mich mal die negativen Nebenwirkungen des Impfstoffs interessieren


    Eine seriöse Aussage wäre wohl in etwa: alles möglich, von einem kleinen juckenden Punkt, der nach einer Stunde verschwindet bis zu Tod durch einen anaphylaktischen Schock oder sonstige Körperreaktionen gegen den Impfstoff.


    1000 Experten = 1000 Meinungen


    Gruss
    Jens

  • Die Verläufe sind bei den bisher Erkrankten meistens eher harmlos gewesen und die Fallzahlen der Erkrankten und Toten absolut nichtig wenn man bedenkt, dass wir ein 80-Millionen-Volk sind. So lange die Erkrankung eher harmlos verläuft und - platt gesagt - nur eine minimale Anzahl an Pechvögeln verstirbt, kann man wohl kaum mit dem Argument, man sei ohne Impfung in Lebensgefahr, zur Immunisierung raten. Da ist das Risiko eines nicht ausreichend erforschten Impfstoffs sicherlich ein nicht unerhebliches Gegenargument.


    Dazu kommt, dass der Impfstoff im Augenblick noch nicht jedem Patienten angeboten wird, sondern momentan sind ja erstmal spezielle Personengruppen an der Reihe.


    Sollten die Erkrankungen sich im Winter vermehren oder die Verläufe schlimmer werden, wird die Bereitschaft zur Impfung sicher ansteigen, aber im Augenblick lässt der Verlauf und die Zahlen an Erkrankten nicht erkennen, dass man sich dringend impfen lassen müsste.


    Ich sehe mir die Sache erstmal weiter an und nur wenn die Umstände prekärer werden denke ich über eine Impfung nach. Im Augenblick wäre ich eh nicht an der Reihe und wenn ich vorher erkrankte, würde ich davon ausgehen, dass ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit relativ gut überstehen werde und nach wenigen unangenehmen Tagen wieder fit bin. Wenn einer von 20.000 Erkrankten stirbt ist das bedauerlich, aber die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen, in Lebensgefahr zu sein, ist eher schwach. Vor allem auch weil bei 80 Millionen Menschen im Land immer noch nur sehr wenige erkrankt sind.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich denke, wir sollten das Thema Impfung nicht von verstorbenen Menschen abhängig machen. Denn in der Zeit, in der leider aufgrund verschiedener Umstände (die Schweinegrippe war dann nur "der Rest" dabei) die Menschen verstorben sind, ist die Zahl von z.B. Verkehrstoten um ein vielfaches höher.


    So gesehen, wäre also statistisch gesehen Unsinn, sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen. Denn die Chance auf dem Weg zur Impfung in einem Verkehrsunfall getötet zu werden, ist hundertfach höher, als an der Schweinegrippe zu sterben.


    Ich lehne die Impfung nicht ab, mag es aber nicht, das 3 Tote da als Panikmache hergenommen werden. In der Presse war ja fast ein "endlich mal ein Toter" zwischen den Zeilen zu entnehmen :flop:


    Eigentlich ist derzeit die Schweinegrippe die "Krankheit" mit den geringsten Risiken überhaupt. Nur ist halt auch gerade Sauregurkenzeit bei der Presse...

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."


  • Eins wird hier wohl vergessen:
    Das Impfen gegen die Schweinegrippe soll ja nicht nur dich, sondern auch deine Mitmenschen schützen.
    Wenn du dich dagegen impfen lässt, schützt du auch andere Leute davor (z. B. Alte, Kranke und Schwache), weil du als Überträger ausscheidest.


    Das ist ja auch der Grund wieso du im Verkehr nicht rasen sollst: Du gefährdest nämlich andere, nicht nur dich!
    Um mal den Bogen zu dem Beispiel mit den Verkehrstoten zu spannen.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    ...Wenn du dich dagegen impfen lässt, schützt du auch andere Leute davor (z. B. Alte, Kranke und Schwache), weil du als Überträger ausscheidest...
    Ciao


    Hast Du für diese Behauptung auch eine Quelle?


    Grüße
    Trialer

    Rentenretter

  • ziemlich viele ärzte sind derzeit gegen die grippeimpfung. ich denke, die sollten eher bescheid wissen als irgendwelche panikmachende politiker.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ziemlich viele ärzte sind derzeit gegen die grippeimpfung. ich denke, die sollten eher bescheid wissen als irgendwelche panikmachende politiker.


    Da habe ich was anderes gelesen. Teilweise hatten die daran gestört, dass die Beipackzettel zu klein gedruckt waren etc. Außerdem würde ich bei dieser Sache nicht so viel auf die Meinung meines Arztes geben - das sind eher Praktiker und keine Forscher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Hast Du für diese Behauptung auch eine Quelle?


    Grüße
    Trialer


    Klar. Da es ein Virus ist, kannst du jedes Virus nehmen. Z. B. Polio, was es durch konsequentes Impfen bei uns seit den 1980er nicht mehr gibt. In anderen Ländern, wo nicht geimpft wird, aber schon.


    Ist ein schönes Beispiel dafür, dass man ein Virus an der Ausbreitung fast gegen Null stoppen kann, wenn man konsequent alle in der Bevölkerung impft. Dann ist die Übertragung des Virus gestoppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!