Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

• Das die effektive Übertragung etwas kostet ist mir schon klar.
    Dachte nur, man kann anhand des Empfangsbalkens (vllt. ein etwas genauerer als drei Striche) in etwa abschätzen was geht.
    Naja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Prepaidkarten begeben.

• Re: Re: Re: Re: Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Eine kostenlose nicht, denn wenn du die Geschwindigkeit testen willst, werden ja Daten übertragen und das kostet Geld. :)

Hmm, hier weden immer wieder Vodafonekarten verschenkt - mit 10 Euro Guthaben. Damit kann man Vodafone schon recht gut testen.

Bei O2 wird schon schwiriger. Ich denke, die O2o Freikarte wird mit ihren 10 Minuten kostenlosen Internet nicht genug hergeben. Aber auch da kann man sicherlich für nen paar Euro ganz nett testen !

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber Du kannst Dich nicht in sie einbuchen, um Details zum Empfang zu erfahren.

Doch, mit einem Sony Ericsson geht das.

Man sucht einfach alle Netze, und versucht sich dann in das entsprechende Netz einzuwählen, und der Empfangsbalken verändert sich so, das man angezeigt bekommt wie das "ausgewählte" aber abgewiesene Netz dort versorgt :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Steven, das stammt jetzt nicht von Dir, oder ?

Natrlich geht das - aber: Du weisst doch selbst, das sich Netze wärend des Gespräches (Stichwort: Handoverprobleme) anders verhalten und die Balken fast nix aussagen.

Und spätestens bei 2. Anruf wird der Leitstellendisponent deines Vertrauens auch Unentspannt, wenn Du sagst: Ich will nur mal gucken, wie sie mich mit meiner Simyo Karte im D2 Netz eingebucht verstehen.

• Ja das ist schon klar, allerdings kann man es als "groben" Richtwert schon sehen.

Die Handover Problematik ist ja eine ganz andere, dafür braucht man dann wirklich SIM-Karten von jedem Netz, und muß am besten jeweils beim Autofahren alle durchprobieren.

Für einen "groben" Anhaltspunkt ist allerdings die Anzeige von Sony schon ganz okay.

• Das stimmt natürlich. Ich würde aber, bevor ich die Entscheidung treffen, recht viel Geld bei nen Netzbetreiber zu lassen, das zumindest mal nen paar Tage mit einer PrePaid testen. Für die Vorauswahl, ob überhaupt brauchbar Netz da ist, kann man es natürlich so machen, wie Du vorgeschlagen hast.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und spätestens bei 2. Anruf wird der Leitstellendisponent deines Vertrauens auch Unentspannt, wenn Du sagst: Ich will nur mal gucken, wie sie mich mit meiner Simyo Karte im D2 Netz eingebucht verstehen.

Bei (vielen) SE-Handys wird wirklich für ein paar Sekunden die Netzstärke angezeigt, wenn man bei der Netzsuche ein fremdes Netz auswählt. Allerdings "merkt das Handy dann doch, daß es sich um ein nicht erlaubtes Netz handelt und springt wieder auf "Netzsuche".
    Da braucht man nicht die 1.. wählen.

• Also beim K850i bleibt es mit der Anzeige des Netzes auch länge so, wenn man nicht die Frage "Netz wählen?" mit Ja beantwortet.

So kann man theoretisch zumindest munter durch die Gegend fahren, und die Empfangsbalken des Netzes sich anschauen.

• Oder ein altes Bosch 909 Dual S kaufen! Nach der Netzsuche werden alle 4 Netze mit der jeweiligen Empfangsstärke angezeigt! Fand ich damals ziemlich praktisch und man kann den Vorgang beliebig wiederholen!

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Oder ein altes Bosch 909 Dual S kaufen! Nach der Netzsuche werden alle 4 Netze mit der jeweiligen Empfangsstärke angezeigt! Fand ich damals ziemlich praktisch und man kann den Vorgang beliebig wiederholen!

Stimmt, auch das normale 909Dual macht das. Hilft nur nicht für UMTS/HSPDA Verfügbarkeit und Datentransferrate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!