Neue Firmware Nokia E52 022.009 - selbst getestet

  • da der e52 thread inzwischen derart vollgemüllt und unübersichtlich ist, habe ich mich entschlossen, diese für sicher sehr viele user interessante thema neu zu eröffnen.


    im internet kursiert seit einigen tagen eine neue, aber noch inoffizielle firmware des nokia e52 mit der version 022.009. ich habe mein handy dann auch gleich zu versuchszwecken mit der neuen firmware ausgestattet und habe es seit zwei tagen im test. ich kann nur sagen, es läuft wirklich perfekt!!!


    - keine abstürze mehr
    - sprachqualität ist nun extrem besser (kein blecherner nachhall mehr)
    - empfangsqualität verbessert (ich hab nun dort klaren empfang wo früher nichts ging)
    - alle anwendungen laufen (subjektiv) schneller und stabil
    - displaydrehung (sensor) funktioniert nun einwandfrei und super schnell
    - akkulaufzeit ist nach wie vor sehr gut
    - gps empfang ist (subjektiv) besser
    - mailforexchange läuft scheinbar stabil (das muss ich weiter testen)


    welche dinge von nokia noch ganz konkret verbessert wurden, kann ich leider nicht sagen. wie gesagt, es ist noch keine offizielle version. angeblich soll diese erst im januar 2010 als update kommen.


    ich bin nicht sicher, ob ich hier die quelle und das flashprogramm nennen darf, wie es zu machen ist und wo man die firmware bekommt. vll. kann sich hier ein moderator einmal kurz zu äußern. würde das dann nachholen. ansonsten ist google euer freund.


    noch eins zum schluss: jeder der sein gerät über diesen weg neu flasht, macht dies auf eigenes risiko und verliert jegliche garantie- oder gewährleistungsansprüche. achtet dabei darauf, die richtige firmware für "germany" (produktcode beachten) zu nehmen. mir war es das aber wert...

  • ..das mit der Empfangsqualität glaubst Du hoffentlich selbst nicht,-ich finde sie gefühlt noch schlechter, da das Teil jetzt öfter ein vorhandenes Netz nicht mehr findet bzw. auf Fremdnetzen hängt.. :flop:

  • ist das eine geleakte Nokia-Vorab-Version, oder eher ein Community-Hack (wie beispielsweise bei vielen alternativen Digicam-Firmwares)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    ist das eine geleakte Nokia-Vorab-Version, oder eher ein Community-Hack (wie beispielsweise bei vielen alternativen Digicam-Firmwares)?



    ..der betatest von N. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..der betatest von N. :D


    so... das war ja klar - es steht doch jeden morgen wieder ein großm**l auf, dass wieder nichts besseres zu tun hat, alles alles lächerlich zu machen.


    noch mal zum mitschreiben extra für dich:


    - ja, ich glaube das selbst, da ich es an mehreren orten schlicht und einfach festgestellt habe. mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.


    - was das für eine version (ob beta oder nicht) es ist, weiß ich nicht - aber sie ist definitiv um längen besser und stabiler, als die momentane! da sie noch nicht offiziell ist, liegt der verdacht nahe, dass sie noch beta ist. sehe ich aber nach 2 tagen test eher unkritisch. deshalb habe ich auch so lange gewartet, bis ich es hier poste.


    kleiner tipp von mir: wenn du hier nichts konstruktives beitragen willst, dann würde ich einfach die klappe halten und still mitlesen, anstatt den thread wieder mit nonsens vollzumüllen. ich wollte hier eigentlich den usern meine erfahrungen mitteilen und nicht solche schwachmaten diskussionen führen. ob man die firmware updatet, kann ja zum glück jeder selbst entscheiden!


  • ..das war jetzt aber nicht nett.. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    ist das eine geleakte Nokia-Vorab-Version, oder eher ein Community-Hack (wie beispielsweise bei vielen alternativen Digicam-Firmwares)?


    Ersteres, denn sowas wie "Community Hacks" gibt es für S60/S40 Geräte nicht !


    Da die 022.005 seit einigen Tagen für viele PCs offiziell über NSU zu beziehen ist, erübrigt sich ein eigener thread über eine 022.009 Version, zumal das Thema "selber flashen" im TT noch nie ein Thema war. Dafür gibts andere Foren !


    Und bevor es hier jetzt noch eskaliert (s.o.) : Schlüsseldienst s'il vous plait !

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Ersteres, denn sowas wie "Community Hacks" gibt es für S60/S40 Geräte nicht !


    Achso, und deswegen schließt du es auch für die Zukunft aus.

  • Re: Neue (inoffizielle) Firmware Nokia E52 - selbst getestet


    Zitat

    Original geschrieben von ts9601 im internet kursiert seit einigen tagen eine neue, aber noch inoffizielle firmware des nokia e52 mit der version 022.009.


    - gps empfang ist (subjektiv) besser


    Kannst Du dazu auch was "Objektives" sagen bzw. das noch genauer testen? Speziell GPS ist ja an diversen Stellen nach Strich und Faden durchgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!