Problem mit E51 als USB-UMTS-Modem

  • Hallo zusammen,


    da ich nur übergangsmäßig in meiner momentanen Wohnung wohne, habe ich statt DSL das Internet-Pack L von O2 bestellt, das ich über mein E51 als USB-Modem nutze.


    Das Problem ist folgendes: ich kann ohne Probleme eine Verbindung herstellen, die auch ein paar Minuten lang schnell und gut funktioniert, aber dann ist die Verbindung mit einem mal tot und es geht kein Bit mehr durch. Downloads von mehr als ein paar Megabytes sind unmöglich.


    Wenn ich im E51 in den Einstellungen den "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" deaktiviere ist die Verbindung absolut stabil, aber eben nur noch mit EDGE-Geschwindigkeit um die 40 kb/s.


    Mit dem Handy selbst kann ich problemlos auch große Datenmengen über UMTS runterladen. Selbst wenn die Verbindung am PC tot ist geht am Handy alles noch einwandfrei, es scheint also kein Netzproblem zu sein.


    Wenn ich das E51 mit JoikuSpot zum WLAN-Router mache, kann ich über mein iPhone auch problemlos Podcasts mit 100MB mit UMTS-Geschwindigkeit runterladen.


    Es macht keinen Unterschied, ob ich mit der aktuellen Nokia-Suite verbinde oder mit Windows Bordmitteln (Windows 7, Windows Vista).



    Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand vielleicht noch eine alternative Verbindungssoftware vom E51 zum PC?
    Mein PC hat weder Bluetooth noch WLAN.


    Jede Idee ist willkommen!



    Grüße
    datenesser

  • Nokia E51 ???
    Falsches Forum würd ich mal behaupten.
    Wir sind die judäische Volksfront und nicht die Volksfront von Judäa :D

  • Vom SE ins Nokia verschoben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Problem mit E51 als USB-UMTS-Modem


    Zitat

    Original geschrieben von datenesser


    Wenn ich im E51 in den Einstellungen den "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" deaktiviere ist die Verbindung absolut stabil, aber eben nur noch mit EDGE-Geschwindigkeit um die 40 kb/s.


    zwischenfrage,


    wo aktiviert/deaktiviert man das?

  • erstmal sorry wegen dem falschen Forum - das kommt davon wenn man jahrelang ein SE hatte ;)


    UMTS schaltet man am E51 aus unter:
    System - Einstellungen - Verbindung - Paketdaten - "Hochgeschw.-Paketz..."

  • Damit schaltet man nicht UMTS aus sondern deaktiviert HSDPA.
    Vermutlich ist das eben bei dir nicht stabil bzw. du wechselst vielleicht zwischen 2 Sendemasten von denen nur einer HSDPA kann...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • aber wenn ich es deaktiviere bekomme maximal 40 kb/s, was imho EGDE entspricht.


    Und wie gesagt, die Verbindung klappt einwandfrei, auch mit aktivierten "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" - nur die Verbindung über USB zum PC versagt nach wenigen Minuten.

  • Das Problem kenne ich auch, vor allem über Bluetooth: auf einmal kein Datenverkehr mehr möglich, nach Abbau der Verbindung vom PC aus blieb das BT-Symbol im E51 auf "aktiv" (also eingeklammert) und bis zu einem Neustart des E51 war kein Zugang vom PC aus mehr möglich. Hatte daher vermutet dass es an BT liegt; bin mir gerade nicht sicher ob ich es bei USB auch schonmal hatte, habe das selten verwendet. Ganz so schnell wie bei dir ging es bei mir allerdings nicht, nicht selten konnte ich auch problemlos mehrere Stunden online sein.


    Welche Firmware-Version hast Du denn? habe die allererste, vielleicht ist das ja bei irgendeinem Update mal korrigiert worden...?


    Ach ja es stimmt, 40kB/s ist UMTS, EDGE ist normalerweise etwas langsamer. "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" bezieht sich in der Tat auf HSDPA (steht so auch in der Anleitung ;) ), UMTS kann man unter "Netzmodus" ein-/ausschalten.

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • danke für die Eräuterung, ich dachte UMTS wäre noch eine Ecke schneller.


    An die Firmware habe ich auch schon gedacht und habe ein Update auf die aktuelle Version gemacht (400.34.011), hat aber leider nichts gebracht.


    Deifie: das komische ist ja, dass ich wenn ich nur am Handy bin weit mehr als die 40 kb/s mit aktivierten HSDPA bekomme, das scheint soweit schon zu funktionieren.


    Nur wenn ich das eben über USB am PC nutzen möchte ist die Verbindung irgendwann tot - aber auch nur am PC, am Handy kann ich fröhlich weiter surfen und runterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!