Reise ins Ungewisse: Pioneer 10 auf dem Weg in fremde Welten nicht mehr erreichbar

• Die erste NASA-Sonde, die unser Sonnensystem verlassen hat, hat den Kontakt zur Erde verloren.
    Pioneer 10, die 1972 gestartet ist und eine Beschreibung unseres Sonnensystems an Bord hat, hat den Kontakt zur NASA verloren.

Quelle: Yahoo Nachrichten

Zitat

[...]
    Ihr letztes Signal erreichte die Erde in Lichtgeschwindigkeit nach elf Stunden und 20 Minuten. [...]

Zum Vergleich: Die Entfernung Sonne - Erde beträgt in Lichtgeschwindigkeit "nur" ca. 8 Minuten.

Weitere Infos:
    Pioneer 10 - eine kosmische Flaschenpost

Gute Reise!

• Vielleicht wurde sie schon von Außerirdischen an Bord genommen
    In welchem SF-Film war das wieder wo die Pioneer an Bord eines Alien-Schiffs als Reliquie gehütet wurde?

\/\/olfgangS

• Naja, ich denke die Energieversorgung ist einfach nur erschöpft... Nach 30 Jahren Flug wäre ich das auch :D

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Vielleicht wurde sie schon von Außerirdischen an Bord genommen
    In welchem SF-Film war das wieder wo die Pioneer an Bord eines Alien-Schiffs als Reliquie gehütet wurde?

Hm, in Star Trek I: The Motion Picture war es V'ger - eine der Voyager-Sonden... :) Vielleicht meinst Du den?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich will auch ein Handy, mit dem ich 30 jahre lang, im ganzen Sonnensystem Telefonieren kann, ohne Nachzuladen :)
    Ich gebs ja zu, als Handy etwas unhandlich, aber wenn ich mir vorstelle, um wieviel die Handys in 10 jahren geschrumpft sind, sollte sich sowas doch kleiner bauen lassen.

Aber ich vermute mal die ist in den Weiten des Raumes mit Bielefeld kollidiert. :D

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ist da auch eine Wegbeschreibung zu uns dabei?
    Und steht da auch, daß es hier Erdöl gibt?

Wenn ja, dann hoffe ich nur, daß die Finder eine Regierung haben die das Eigentum anderer anerkennt.

Da gibts ja hier schon sehr gefährliche Typen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ist da auch eine Wegbeschreibung zu uns dabei?
    Und steht da auch, daß es hier Erdöl gibt?

Wenn ja, dann hoffe ich nur, daß die Finder eine Regierung haben die das Eigentum anderer anerkennt.

Da gibts ja hier schon sehr gefährliche Typen.

Damit magst Du eventuell gar nicht unrecht haben, jedoch war das nicht die Intention meines Threads.
    Ich wollte damit mehr die wissenschaftliche Leistung dahinter würdigen, da mich das seit vielen Jahren auch privat interessiert.
    Wenn es sonst keinen interessiert: Bitte den Thread in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen, aber nicht ins OT führen.
    Danke. ;)

• Entschuldigung. War nur mein erster Gedanke dazu. Hätte wohl erst überlegen sollen.
    Wirklich umsetzen kann ich 11 Stunden mit Lichtgeschwindigkeit nämlich kaum. Auch eine 30 Jahre währende Funkverbindung ohne Neustart, Nachlöten, Frequenzanpassung, BATTERIE NACHLADEN etc. klingt für mich utopisch. Da ich dazu also wenig Bezug außer *staun* entwickeln konnte war ich gespannt, was passiert wenn die Ellies das Teil finden. Und so kam es zu dem Gedanken. Villeicht doch "nur" 84% OT.
    Ich wusste nicht mal das etwas gab was so lange unterwegs ist/war. Danke

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Das man die Nachrichten jetzt noch empfangen konnte liegt aber mit Sicherheit auch an der Weiterentwicklung der Empfangseinheiten hier auf der Erde. Vor 30 Jahren wäre man sicherlich nicht in der Lage gewesen, die Signale der Sonde aus dieser Entfernung noch zu Empfangen.

Vielleicht erfindet jemand in 20 Jahren eine neue Empfangseinrichtung und man empfängt dann neue Nachrichten. Wir dürfen gespannt sein.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Vielleicht erfindet jemand in 20 Jahren eine neue Empfangseinrichtung und man empfängt dann neue Nachrichten. Wir dürfen gespannt sein.

Das mag sein.
    Aber mal vorausgesetzt, das die bordinterne Energieversorgung nicht vollständig aufgibt, werden die nächsten wirklich interessanten Infos erst in zwei Millionen Jahren kommen - dann solange dauert es, bis die Sonde wieder einen Stern erreicht.

Live long and prosper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!