Bahn Aktion 20Euro Ticket, Frage!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sehr geil, wie hier einige auf den (gelungenen) Trollversuch von diger eingehen. Mich hats eigentlich auch schon in den Fingern gejuckt, einen Kommentar zur Haltung von manchen Leuten abzugeben, die es nicht raffen, dass es ein Lockangebot der Bahn war. Die ganze Sparpreis-Billigticket-Schiene ist eh Dummenfang, obs nun Bahn, Flugzeug oder sonstiges ist.


    Das durchblicken dann manche nicht, und sind empört, wenn ein Wirtschaftsunternehmen wie die Bahn oder Lufthansa sie nicht einfach mal ein Jahr lang gratis bzw. unter dem Selbstkostenpreis mit Beförderungsleistungen bedienen.


    PS: Selber BC50 2. Klasse-Inhaber und LH FTLer


    Nur weil ihr das System zu durchschauen meint, darf das nicht bedeuten, dass ihr die Dinge nicht mehr hinterfragt.


    Es ist doch total latte, was das Unternehmen dazu bewogen hat, die Aktion zu starten. Fakt ist, dass sie zu ihrer Werbung stehen müssen. Und wenn sie nun mal den Anschein erwecken, dass sie zich Tickets unter das Volk bringen wollen, dann müssen sie dazu stehen.
    Warum sollte auch für die Bahn etwas anderes als bspw. Discounter gelten?


    Transparenz ist ein Recht des Kunden. Der Ansatz "Ein privates Wirtschaftsunternehmen darf sich alles erlauben - die Leute müssen dort ja nicht Kunde sein" scheint bei euch durch und ist grundlegend falsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mich hats eigentlich auch schon in den Fingern gejuckt, einen Kommentar zur Haltung von manchen Leuten abzugeben, die es nicht raffen, dass es ein Lockangebot der Bahn war.


    Ein Lockangebot ist ein günstiges Angebot mit dem Ziel, Kunden ins Geschäft zu locken, um ihnen dann dort teuerere Ware anzudienen. Das trifft es also nicht ganz, denn die Bahn hat der schlangestehenden Kundschaft natürlich die günstigen Tickets verkauft und nicht etwa versucht, die Fahrscheine zum Normalpreis loszuwerden.

  • Sie haben ja ihre Werbeversprechen eingehalten. Es gab tatsächlich Tickets für den beworbenen Preis. Der Trick ist halt die Einschränkung, dass es nur ein Kontingent an Tickets und Sitzplätzen gibt. Es bedeutet eben, dass pro Zug eben 100 Plätze (mal ein Beispiel) zum Sparpreis vergeben werden. Der Knackpunkt des Marketings ist nun, dass die Leute die 1-Cent/9,99 Euro/29 Euro sehen und meinen, das würde immer gelten. Ist das Kontingent aufgebraucht, kostet das Ticket eben ganz gewöhnliche 100 Euro. Da beginnen dann die Spezialisten, "Abzocke" zu schreien. "Buaaähhhh, die böse Bahn hat aber 29 Euro geschrieben, das muss immer gelten, jederzeit, bei jedem Wetter, bis drei Minuten vor Abfahrt des Zuges".


    Oder auch geil:"wie, du hast 800 Euro für das Flugticket bezahlt? Bist Du bekloppt? Ein Flug/ein Handy kosten doch nur 1 Euro!"

  • Alles an den Haaren herbeigezogen. Die Aktion war eindeutig als solche aufgemacht und zu erkennen. Ich glaube, die wahren Marketing-Strategen arbeiten heutigentags mit subtileren Methoden.
    Gab es denn überhaupt "Kontingente pro Zug"?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sie haben ja ihre Werbeversprechen eingehalten. Es gab tatsächlich Tickets für den beworbenen Preis. Der Trick ist halt die Einschränkung, dass es nur ein Kontingent an Tickets und Sitzplätzen gibt.


    Die haben im Laufe des abends jeden freien Sitzplatz für die Aktion freigegeben, weil der Ansturm so heftig war.

  • Apropos "geistig auf Zack":

    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wenn Du geistig auf Zack währst, was Du nicht bist, würdest Du ganz schnell ausrechnen können, dass so eine Bahncard um Längen preiswerter ist, als ein Auto!


    Und selbst wenn man nebenher ein Auto hat, ist es mit der Bahn als Vielfahrer immer noch preiswerter. Wenn ich den Betrag in Sprit stecken würde, dann käme ich nicht so weit (km bezogen) und vor allem nicht so Entspannt.


    Aber das wüsstest Du, wenn Du geistig auf Zack währst :D


    Soviel zum Thema "geistig auf Zack"... :D


    *scAnr*

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von lenamarie87
    Mein liebes Dickerchen, ich bin geistig derart auf Zack, dass ich nicht für geistige Tiefflieger bremse. :p


    Das ist auch gut so: Stell Dir nur mal vor, Du würdest Dich selber im Rückspiegel sehen. Nachher bremst Du einfach so mitten auf der Strasse, weil Du einen geistigen Tiefflieger gesehen hast. :top:


    Aber mach mal weiter so, kleines Dummerchen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!