Welches Gesicht ist attraktiver?

  • So ein dämliches Geklicke ...


    Da klickt man doch sinlnos drauflos, weil man überhaupt keine Zeit hat.
    Das Kreuz am Anfang hab ich erst beim sechsten Versuch in der Zeit getroffen.


    :flop:

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    So ein dämliches Geklicke ...
    Da klickt man doch sinlnos drauflos, weil man überhaupt keine Zeit hat.
    Das Kreuz am Anfang hab ich erst beim sechsten Versuch in der Zeit getroffen.


    Nur weil Du den Sinn der Sache nicht kapiert hast, brauchst Du doch nicht gleich mit "dämlich" und "flop"-Smilies um Dich zu werfen :rolleyes:
    Es geht darum, festzustellen, wohin Du zuerst schaust und wie sich Deine Augen über die Bilder bewegen, d.h. was für Dich beim Betrachten eines Bildes wichtig ist. Genau das wird dadurch erkannt, daß Du da klickst, wo Du hinschaust - und das möglichst so schnell, wie die Augen sich bewegen. Geht zwar nicht synchron, aber zumindest annähernd. Also gar nicht so dämlich!


    Ich fand den Test ganz interessant und bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Habe das so in der Art zum ersten Mal gesehen und finde das Konzept spannend!


    Und zu den Kritikern: warum sollte sowas nicht in einem Mobilfunkforum gepostet werden? Dazu haben wir doch das "Geplauder". Und die TT-ler sind ein spezielles Völkchen, was das Ergebnis bestimmt in eine interessante Richtung "verbiegt" ;)


    Gruß und viel Erfolg bei der Diplomarbeit,
    Diet

  • Wie wurden Diplomarbeiten eigentlich gemacht als das Internet noch nicht so verbreitet war? :o

  • Ob sinnvoll oder nicht....egal



    Ich habe daran teilgenommen, schon aus dem Grund, das ich in der Situation auch gern hilfe erhalten würde.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von RightNow
    Wie wurden Diplomarbeiten eigentlich gemacht als das Internet noch nicht so verbreitet war? :o


    Wie wurden Motoren konstruiert als es noch keine CAD-Systeme gab?


    Anders eben... sinnlose Frage... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Leider erbrachte ein Klick auf "Training neu starten" immer wieder nur diese Statusmeldung ...


    Ich habe exakt das gleiche Problem, wenn einmal abgebrochen wurde ist ein Neustart nicht mehr möglich.


    Gründsätzlich finde ich diese Untersuchung und auch den Aufbau sehr interessant. Eventuell wäre aber eine "Augenverfolgung" wie man es im Fernsehen immer sieht erfolgsversprechender, da das Geklicke den tatsächlichen Augenverlauf nicht hinreichend abbilden kann.

  • Danke Leute, fürs Mitmachen und die Rückmeldungen - egal ob positiv oder negativ. Beides ist interessant für mich.


    ArtIst.Max
    ein mann vom fach :) aber ob ich die rohdaten verschicken kann...wird wohl eher schwierig ;) das Ergebnis der Untersuchung bekommt Ihr aber auf jeden Fall.


    Snarp
    die "Augenverfolgung", die Ihr wahrscheinlich kennt, nennt sich "Eye-Tracking" und ist wirklich ziemlich effektiv - da die Augenbewegungen direkt mit einer Kamera aufgezeichnet werden. Problem daran ist nur, dass der Versuchsaufbau dabei komplizierter gestaltet ist - der Vorteil des "Attention-Trackings" per Mausklicks ist die Unabhängigkeit von Kameras etc. - d.h. es kann jeder von seinem Rechner daheim befragt werden.


    tknolle
    stimmt, mit Touchpads hab ich nicht gerechnet - das ist wirklich schwieriger, wenn überhaupt machbar...

    Döner macht schöner

  • Zitat

    Original geschrieben von david80
    tknolle
    stimmt, mit Touchpads hab ich nicht gerechnet - das ist wirklich schwieriger, wenn überhaupt machbar...


    Wäre schon machbar. Ich würde mich grundsätzlich von der Klickerei lösen und nur die Mausspur verfolgen. Weil Augen bewegen, Maus bewegen und Klicken stört doch den Augenfluss... sonst könnte man nur kurz die Maus dort hinziehen wo man auch tatsächlich hinsieht. Dann eben die Aufgabe ausdehnen indem man sagt, dass man eine gewisse Zeit hat, das Bild zu erfassen und sich dann die Meinung bilden muss.


    Ich weiß jetzt natürlich nicht inwieweit sich dieses Vorgehen mit deiner Aufgabenstellung vereinbaren lässt.

  • Nach dem ich alle Trainings durch hatte und mir nun das erste von 16 Gesichtspaaren präsentiert wurde konnte ich auf "1" drücken so viel ich wollte, aber nix tat sich. Ich hab abgebrochen. Sorry.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • ich habs auch mal gemacht, recht lustig, aber leider nur glatte, immergleiche computergesichter. die eine hatte mal den mund von der, die andere das kinn von ner anderen. das war fad. haette man nicht richtige gesichter nehmen können. die vorstellungsfragen waren käse. oohja ich kann mir den sonnenuntergang vorstellen etc. naja wenns dir hilft, ich hab die umfrage komplett gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!