Notebook Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Bzgl. Acer 5611 WMLi:

Ich habe mich nach dem unbefriedigenden email-Support heute auch telefonisch in der Zentrale Ingolstadr beschwert. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, man schaut was man für mich tun kann.

Bei den im Zulauf befindlichen 5611 (keine Ahnung, ob die auch WMLi hinten dran haben), die nach der Auskunft, die pappe erteilt wurde bald im Angebot für 799/779€ sein sollen ist Vorsicht geboten. Nach Auskunft der Zentrale von heute nur 1GB RAM und kein Dual-Core Prozessor!

Wenn das so ist, dann gibt es den die ganze Zeit schon bei mediaonline für 799 Euro -> klick

• Mich hat bereits heute ein Fililaleiter zurückgerufen, ich könne mir ein solches Acer 5611 für 640€ abholen, ist jedoch ein Vorführgerät.

Habe es mir dann angeschaut, mir unter Zeugen 14 Tage Rückgaberecht zusichern lassen und es prompt mitgenommen, da absolut jungfräulich und keinen Pixelfehler.

Beschwerdemanagement bekommt von mir ein :top:

Nur bezüglich Vista Upgrade habe ich noch eine Frag:

Gutschein liegt dem Gerät keiner bei, laut Verkäufer war bei keinem Gerät einer dabei. Oben links am Display steht "Vista Premium ready". Vista-Upgrade soll rein online funktioneren, indem man die XP-Lizenznummer eintippt.

Ist das so zutreffend?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Nochmal zum Acer 5611: In der MM-Werbung wurde es ja mit 24 Monaten Herstellergarantie beworben. In der beiliegenden Garantiebroschüre von Acer steht aber nur 1 Jahr Mail-In/Carry-In Garantiedauer.

Ist das bei den anderen 5611-Käufern auch so?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja bei mir steht auch was von einem Jahr Garantie. Aber ich muss gestehen bin kein englisch-genie und hab die Garantiebestimmungen noch nicht ganz genau durchgelesen. Normal sollten doch aber die "deutschen" 24 Monate gelten, oder?
    Im zweifelsfall sollte sich doch der Mediamarkt in den ersten 24 Monaten drum kümmern, oder lieg ich da falsch?

• MM haftet 24 Monate für Mängel, die von Anfang an an dem Gerät vorlagen, das nennst sich Mängelhaftung und wird von Laien gerne als Garantie bezeichnet.
    Das Problem ist, dass man als Kunde grds. nachweisen muss, dass das Gerät bereits mangelhaft gewesen ist, als es einem übergeben wurde, was nur selten gelingt. Kauft man als Privatmann von einem Händler, gilt das in den ersten 6 Monaten nur eingeschränkt.

Eine Garantie dagegen wird regelmäßig nur vom Hersteller als freiwillige Draufgabe übernommen. Eine solche Herstellergarantie ist regelmäßig als Haltbarkeitsgarantie ausgestaltet, d.h. anders als bei der Mängelhaftung kann ein Teil auch erst irgendwann im Laufe der Garantiedauer defekt werden und es wird ersetzt.

Von daher ist eine zusätzliche Herstellergarantie vor allem für den Zeitraum >6 Monate ab Kauf schon sehr sinnvoll.

Und MM warb beim 5611 eben mit "24 Monate Herstellergarantie", was zumindest nach den beiliegenden Unterlagen nicht zutreffend ist. Die Unterlagen gibt es bei mir übrigens auch auf deutscher Sprache.

Hattest du einen Upgradegutschein für Vista dabei mit fortlaufender Seriennummer? Ich habe nur die broschüre "Acer Readies You for a Windows Vista Future - Today!"

Edit: Wurde das 5611 denn auch in Printmedien beworben? Wenn ja, hat jemand noch das Prospekt bzw. die entsprechende Anzeige vorliegen?

• Danke, das habe ich auch :)

Aber in Zeiten von Photoshop & Co. dürfte die Beweiskraft gegen 0 gehen.

Daher wäre ein gedrucktes Prospekt super. Oder eine Werbeanzeige in der Tageszeitung.

BTW: Kann mir jemand gschwind erklären, wie ich beim Acer ein Recoverymedium anlege. Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau..

• Also ich würde das Thema mal nicht so heiß kochen. Habe nun ein knapp 3 Jahre altes Toshiba Saturn Notebook. Bin nun umgezogen und hier gibts nur einen Media Markt. Nach 2 Jahren ging mein Netzteil plötzlich kaputt. Kosten lt. Toshiba Webseite 125 Euro. Bin dann zum MM hin und hab gefragt ob ich ein neues Ladekabel bekäme, da ja beides Metro ist. Sie haben es eingeschickt und 1 Woche später war es schon wieder da.
    Super Service, super freundlich, absolut top!

• Leider wird man den Acer-Service aber nicht auf eine Ebene mit dem Toshiba-Service setzen können.

So ein Netzteil dürfte Toshiba an Material auch höchstens einen einstelligen Eurowert kosten.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    BTW: Kann mir jemand gschwind erklären, wie ich beim Acer ein Recoverymedium anlege. Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau..

Auf meinem ACER war ein entsprechendes Tool installiert... das gestartet und alles andere war dann selbsterklärend.

Kleiner Tip: ACER-Notebooks haben scheinbar eine unsichtbare Recovery-Partition. Wenn man diese im Zuge einer Formatierung nach eigenen Vorstellungen löscht, kriegt man sie ohne weiteres nicht mehr wieder hin. Also am besten nicht löschen, dann kann man im Zweifelsfall auch von Festplatte recovern und bei Verkauf des Gerätes kann man ohne schlechtes Gewissen vom ursprünglichen Zustand sprechen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!