Nokia (Ovi) Maps - Kann keine Lizenz eingeben + Orte suchen spinnt (5800 XM)

  • Hallo Leute,


    Lizenzeingabe
    Hab hier ein neues 5800, aktuellste FW und mir im Rahmen der Aktion von Nokia eine kostenlose Lizenz für Fußgängernavigation geholt. Die SMS habe ich mir zu dem Zeitpunkt noch auf mein 2. Gerät schicken lassen, da das 5800 noch nicht da war.


    OVI Maps habe ich sodann auch diret installiert, besitze also die aktuellste Version davon. Wenn ich nun den Lizenzschlüssel eingeben möchte, geht dies nicht, weil keine Tastatur eingeblendet wird!
    Hier ein Bild davon:



    Es bringt übrigens auch nichts, auf die Felder zu drücken -> es passiert nichts.



    Orte suchen
    Das nächste: Angenommen ich suche nach Beijing in China (Karte natürlich im Gerät vorhanden), dann sagt mir das Programm nach 1sec. Offline-Suche "Nicht gefunden". Es bringt auch nichts, wenn ich als Land China und als Ort "Be" eingebe. Der müsste mir daraufhin alle Städte mit "Be" (gibt es einige) anzeigen.

  • Hallo,


    warum hast du überhaupt Ovi Maps installiert? Auf dem 5800XM ist von Haus aus schon OviMaps 3.0 installiert, war zumindest bei meinem nun 2 Monate alten Gerät so.


    Wie hast du OviMaps installiert? Nach Antippen der Kästchen müßte die Nummerntastatur erscheinen, zumindest bei der Version im Auslieferungszustand.

  • Moin,


    habe "Nokia Maps" über den AppManager deinstalliert. Daraufhin war das aber immer noch im Hauptmenü zu sehen und ließ sich auch starten. Scheinbar war das die "darunterliegende" Version und bei der hat nun auch die Lizenzeingabe funktioniert.


    hillsdevil: Ich habe gerne die aktuellste Version von Programmen drauf.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!


    Nach wie vor findet das Programm leider immer noch nicht einen Ort auf der Karte, selbst wenn ich manuell ohne Probleme zu dem Ort navigieren kann. Kann es sein, dass das (aus welchem Grund auch immer) nur mehr geht, sofern man sich gerade auch im jeweiligem Land befindet?

  • Hast du denn Kartendaten mit dem Maploader runtergeladen und aufs Handy gespielt?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ja, genau das habe ich gemacht. Maploader gestartet, Karten ausgewählt und gewartet, bis alles drüben war.


    Ich habe gerade mal noch Hongkong runtergeladen und ob ihrs glaubt oder nicht, aber jetzt funktioniert die Suche nach Städten einwandfrei :rolleyes:


    Ich meine.. Ich nutze Maps nun nicht gerade selten, das 5800 ersetzt auch nur mein kürzlich geschrottetes N95. Aber solche seltsamen Probleme habe ich ja noch nich gehabt :D
    Ich hoffe nur, dass mich das Ding unterwegs nicht in Stich lässt. :cool:

  • Lösch’ mal das gesamte Kartenmaterial und installiere über den Map-Loader alles neu. Die Versionsänderei hin und her – welche hast Du jetzt überhaupt – wird den Kartendaten bzw. der qf-Datei auf der Speicherkarte nicht gut getan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!